Metabo 1688 Schiebetisch wie befestigen und „komische“ Zubehörteile

abendstern11

ww-birke
Hallo,
ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden mich um meine kürzlich erworbene Metabo 1688 zu kümmern und wollte den Schiebetisch anbauen.Ich habe euch mal ein paar Fotos angehängt ,Foto 1-3 zeigen die Aufnahmen vom Schiebetisch.Foto 4-5 die Unterseite der Maschine.Foto 6 die Teile die wahrscheinlich zur Befestigung dienen!?Ich nehme an dass die zwei dickeren Bleche in die Aluprofile der Maschine eingeschoben werden und dann mit den Schrauben von unten durch die Tragarme des Schiebetisches festgeschraubt werden,allerdings waren keinerlei Muttern dabei.

Foto 7 die Teile werden wahrscheinlich für die Tischverbreiterung sein,oder?

Foto 8-10 keine Ahnung,gehört das überhaupt zur Metabo?

Anhänge

• IMG_5239.jpeg
    IMG_5239.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5240.jpeg
    IMG_5240.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5241.jpeg
    IMG_5241.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5242.jpeg
    IMG_5242.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5243.jpeg
    IMG_5243.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5245.jpeg
    IMG_5245.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5244.jpeg
    IMG_5244.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5246.jpeg
    IMG_5246.jpeg
    197,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5247.jpeg
    IMG_5247.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_5248.jpeg
    IMG_5248.jpeg
    233,5 KB · Aufrufe: 36

Mottek

ww-pappel
Hallo zusammen,

ein Gruß in die Runde, lese hier bereits seit längerer Zeit still und interessiert mit.

Die Teile von Bild 9 + 10 könnten meines Erachtens zu dem kleinen Frästisch von Elu bzw. später Dewalt gehören.

Gruß, Ralph

abendstern11

ww-birke
Danke Ralph für den Hinweis.
Mal sehen ob noch jemand einen Tipp bezüglich des Schiebeschlitten hat.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Bild 4 und 5 Zeigen das Absc hlußprofil einer 1688 (oder nachgerüstet) die Tragarme aus Bild 2 und 3 passen nicht da rein, denen fehlen die Aluzapfen zum Einschieben ins Profil.

Die Tragarme sind vom Modell 1685!

Gruß Dietrich

abendstern11

ww-birke
Ich hab’s hinbekommen,hab einfach zu kompliziert gedacht.Die Tragarme werden einfach nur angeschraubt :emoji_grin:
Hab irgendwann auf dem Foto 4 gesehen ,dass da ein leichter Abdruck an der Unterseite der Aluprofile zu sehen ist und die Löcher ein Innengewinde haben.Und an der Rückseite müssen einfach nur die 2 vorhandene Schrauben ausgeschraubt werden und dann mit einer langen und einer kurzen Schraube von Foto 6 festgeschraubt werden.Manchmal kann’s so einfach sein.
@Dietrich
Also gabs die Tragarme wahrscheinlich doch bei der 1688 und nicht nur bei der 1685.
Kann noch jemand was zu den anderen Teilen sagen?

Annis

ww-esche
Ich habe auch die Kombination aus TK 1688 mit altem Schiebetisch, hatte gerade geschrieben, wie er befestigt wird, aber du hast es ja schon selbst herausgefunden. Die Teile auf Bild 7 sind denke ich für die Tischverbreiterung.

abendstern11

ww-birke
@Annis
Trotzdem Danke.Morgen werde ich dann mal versuchen den Schiebetisch genau einzustellen,mal schauen wie das so läuft.
War bei deiner Maschine einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte dabei?

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ich habe auch die Kombination aus TK 1688 mit altem Schiebetisch, hatte gerade geschrieben, wie er befestigt wird, aber du hast es ja schon selbst herausgefunden. Die Teile auf Bild 7 sind denke ich für die Tischverbreiterung.
Meine Ausführung ist wie Deine und das mit Tischverbreiterung sehe ich auch so.
Diese Aluprofile lasse ich am Anbautisch dran, der hängt an der Wand und ist dann schnell drangesteckt.

Dietrich

ww-robinie
Also gabs die Tragarme wahrscheinlich doch bei der 1688 und nicht nur bei der 1685.
Kann noch jemand was zu den anderen Teilen sagen?
Hallo,

wenn die zapfenlosen Tragarme per Schrauben unten an den Maschinentisch passen hast Du keine TK 1688 sondern eine TK 1685.

Eines der wichtigen Merkmale der 1688 waren die einfach zu montierenden und demontierenden Führungsrohre ohne Veränderung der Einstellung der Parallelität.

Maschine könnte teilw. auf 1688 umgerüstet worden sein, aber den teuren Schiebetisch hat man sich gespart.
Bitte mal ein scharfes Bild vom Typenschild?
Die anderen Teile sagen mir nichts.

Gruß Dietrich

abendstern11

ww-birke
@TobiBS
Ich habe die Nummer auf der Tüte im Netz rauf und runter gesucht aber natürlich immer im Zusammenhang mit Metabo :emoji_grin:
Danke,aber wahrscheinlich braucht das Zeug eh keiner mehr,vielleicht kann man es ja als Andruckwerkzeug für die Metabo benutzen.
@Heener
Ja so werde ich es auch machen mit der Tischverbreiterung.
@Dietrich
ist definitiv eine 1688 wahrscheinlich eine sehr frühe.Auch die Skala ist nicht schwarz/rot wie bei der 1685.

Bild 8 sagt keinem was?Wer weiß von welcher Maschine das wieder ist….der Sohn vom ehemaligen Besitzer hat mir auch noch alte Fensterbeschläge mitgegeben,weil er dachte es gehört dazu.

Anhänge

• IMG_5250.jpeg
    IMG_5250.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 21

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Das Thema 1688 mit altem Schiebetisch war hier auch schon mit Dietrich besprochen worden. Es gab halt auch Übergangsgeräte...

Ob ich für meine Maschine unbedingt den letzten neuesten/stabilen Schiebetisch erwerben muss, weiß ich noch nicht. Das Ding ist nicht billig zu bekommen und jetzt komme ich auch zurecht.
Den Unifräser mit Andrückvorrichtung und Vorritzer habe ich mir aber besorgt, da ich keine Tischfräse habe.

Annis

ww-esche
@Annis
Trotzdem Danke.Morgen werde ich dann mal versuchen den Schiebetisch genau einzustellen,mal schauen wie das so läuft.
War bei deiner Maschine einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte dabei?
Der normale Spaltkeil ist für verdeckte Schnitte geeignet, wenn man ihn richtig einstellt. Wenn du ein Foto von deinem machst können wir mal draufgucken, ob es der originale ist.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wenn die Tischabschlußprofile mit dem Einschub ab Werk dran waren dann war der Schiebetisch, bzw. die Führungseinheit nicht dabei, es passt nicht zusammen und die Übergangszeit betraf den Schiebetisch selbst nicht die Tragarme.

Gruß Dietrich

abendstern11

ww-birke
Aber der Schiebetisch passt doch ran,hab sogar jetzt im Nachhinein eine Anleitungs zum Schiebetisch gefunden,da steht drin dass er für beide Modelle geeignet ist,die 1685 und die 1688 also konnte man den Schiebetisch mit dem Schraubaufnahmen scheinbar auch bei der 1688 dazu nehmen.

Anhänge

• IMG_5258.jpeg
    IMG_5258.jpeg
    250,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5259.jpeg
    IMG_5259.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 12

abendstern11

ww-birke
@Annis
Scheint doch der originale zu sein,oder?
Ich hatte mich nur gewundert,weil hier extra Spaltkeile für verdeckte Schnitte im Forum angeboten wurden,deshalb hatte ich angenommen ohne vorher zu schauen,dass es mit dem originalen nicht funktioniert :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_5261.jpeg
    IMG_5261.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 10

Annis

ww-esche
Der sieht sehr wie der originale aus. Damit kann man verdecke Schnitte machen, wenn er richtig eingestellt ist.

Oben Unten