Metabo Abricht-Dickenhobel HC 260 C umgekippt

berntpapa

ww-fichte
Registriert
20. August 2015
Beiträge
17
Ich musste heute über meine eigene Unachtsamkeit fluchen - beim Verschieben meines HC 260 (wollte einen engen Radius nehmen) habe ich den Hobel so hoch über die Rollen geneigt, dass er über die Rollen “kopfüber” umgekippt ist. Frontal auf den Abnahmetisch.

Der Tisch hat natürlich die gesamte einwirkende Kraft abbekommen und sich entlang der Führungsschiene hochgeschoben. Die Aufnahmen links und rechts hat es total verbogen (wodurch er sich ja überhaupt erst weiter nach oben schieben konnte).

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte ich Glück im Unglück gehabt. Ich weiß zwar nicht, ob so ein Schlag nicht auch im Inneren etwas verzogen bzw beschädigt hat, aber Welle etc. laufen noch rund.

Meine Hoffnung ist natürlich nun, dass ich lediglich links und recht diese Arretierungshalterungen ersetzen muss. Meine eigentliche Frage ist nun aber: es gibt ansonsten keinerlei Möglichkeiten bei dieser Maschine den Tisch weiter zu justieren? Also ich muss jetzt natürlich wieder (nach Ersatz mit neuen Teilen) überprüfen, ob dann der Abgabetisch plan mit Messern ist. Doch arg viel kann man hier doch gar nicht einstellen, oder? Die gleiche Frage bekam ich dann auch beim Aufnahmetisch - da zieht ja auch nur das Gewinde den Tisch hoch oder runter. Aber wie kann ich hier links oder rechts die Neigung anpassen?

Vielleicht hat ja jemand diese Maschine und kann mir hier aus Erfahrungen Tipps geben? Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_4578.png
    IMG_4578.png
    1 MB · Aufrufe: 44
Oben Unten