Metabo ADH 1626 Motor tauschen

Ralf Franke

ww-pappel
Hallo ich heiße Ralf und bin neu hier im Forum.
Ich habe von meinem Vater eine Metabo Dicken.- Abrichthobelmaschine Typ ADH 1626 geerbt.
Da ich 400V im Haus habe wollte ich die Maschine auf 400V um bauen, dazu müsste ich aber erst einmal den Motor rausbekommen.
Um den Motor aus zubauen müsste ich die Riemenscheibe von der Motorwelle ab nehmen, von der Riemenscheibe aus gesehen ist dort vor Stirn eine Innensechskantschraube, allerdings sitzt die ziemlich fest und ich finde keine Möglichkeit die Motorwelle richtig fest zu halten.
Hat schon Jemand den Motor mal ausgebaut und kann mit vielleicht Tipps geben?

MfG
Ralf

Kerstenk

ww-robinie
Üblicherweise ist in den Motoren ein Rechtsgewinde, da die Riemenscheibe durch den Keil am verdrehen gehindert ist. Versuch es mit einem Schlagschrauber, dann reicht es die Riemenscheibe mit der Hand gegen verdrehen zu hindern.
Gruss Kersten

Holz635

ww-robinie
Bevor du dir die Arbeit machst könntest du auch nach einem Modell mit Wechselstrom Ausschau halten und dein Erbstück verkaufen. Oder dir Gelegenheit nutzen und Drehstrom in die Werkstatt zu legen.

Ralf Franke

ww-pappel
Vielen Dank für die Tipps, die Riemenscheibe sitzt leider so fest, dass sie sich auch nicht mit dem Schlagschrauben und Intervall lösen läst.

MfG
Ralf

Holz635

ww-robinie
Hallo ich heiße Ralf und bin neu hier im Forum.
Ich habe von meinem Vater eine Metabo Dicken.- Abrichthobelmaschine Typ ADH 1626 geerbt.
Da ich 400V im Haus habe wollte ich die Maschine auf 400V um bauen, dazu müsste ich aber erst einmal den Motor rausbekommen.
Um den Motor aus zubauen müsste ich die Riemenscheibe von der Motorwelle ab nehmen, von der Riemenscheibe aus gesehen ist dort vor Stirn eine Innensechskantschraube, allerdings sitzt die ziemlich fest und ich finde keine Möglichkeit die Motorwelle richtig fest zu halten.

MfG
Ralf
Wenn das mit dem Schlagschrauber nicht klappt, was ich mir kaum vorstellen kann, dann gibt es zum Festhalten der Riemenscheibe natürlich auch Möglichkeiten.

Kannst du Mal ein Foto dazu einstellen?

Mit welchem Schlagschrauber warst du denn da dran?

Zuletzt bearbeitet:

Ralf Franke

ww-pappel
Da die Riemenscheibe zu fest sitzt, von einem Fachbetrieb umrüsten lassen würde sich wohl nicht lohnen.
Also lasse ich sie weiter auf 230 V laufen, genauso meine TK 1685 und die Bandsäge.

MfG
Ralf

netsupervisor

Gäste
Die Riemenscheibe bekommst du nur mit einem passablen Parallelabzieher runter. Die sitzt auf einer leichten Presspassung.

Ralf Franke

ww-pappel
Es ist so wie oliverfsr geschrieben hat, die Innensechskantschraube lässt sich nicht lösen, Impuls-Schlagschrauber und mit einer Rohrzange die Achse festhalten, da reist es einem ehr den Schrauber aus der Hand als das sich die Schraube löst. Also lasse ich es lieber, bevor ich noch Schaden anrichte.

Vielen Dank für Eure Tips
MfG
Ralf

Oben Unten