Metabo Adh1626

adh1626

ww-pappel
Werte Holzfreunde,

Ich bin gerade damit beschäftigt, eine Metabo ADH 1626 Hobelmaschine zu reparieren. Die Riemenscheibe mit Kugellager (siehe Anhang Nr.55) ist beschädigt. Bei Metabo gibts das Teil nicht mehr. Hat wer von Euch so ein Teil rumliegen und würde es verkaufen, oder gibts eine Lösung, wie man das Teil ersetzen kann.

Wäre schade, wenn man die Maschine nur wegen einem kaputten Teil wegschmeißen muss.

Bitte um Eure Hilfe.

Grüße
Peter

Anhänge

• adh.jpg
    adh.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 50

Kernbohrer

ww-nussbaum
Vielleicht beim Metaller drehen lassen? Ich hatte dasselbe Problem bei meiner BS0633 Bandsäge und das wäre kein Problem. Haben € 60,- Pro Scheibe aufgerufen. Mir war das zuviel, so dass ich selbst rumgefrickelt habe. Jetzt läuft sie wieder aber zur Not könnte ich was anfertigen lassen. Vielleicht als Anregung.
Grüße, Philipp

adh1626

ww-pappel
Das Problem ist, das die Riemenscheibe ein besondere Funktion hat.
Die Riemenscheibe und das Lager sitzen auf der Hobelwelle. Die Scheibe dreht sich aber erst, wenn durch den Vorschubhebel der Außenring des Lagers blockiert wird. Und die Riemenscheibe dreht sich durch den Eingriff in das Lager - sprich die Riemenscheibe ist wie ein Lagerkäfig ausgeführt. Dadurch ergibt sich auch noch eine Untersetzung der Drehzahl.

ALso entweder hat wer das Ersatzteil oder weiß, wo man es beschaffen kann. Oder evtl. hat schon mal jemand eine normale Riemenscheibe mit dem richtigen Durchmesser verbaut, dass der Vorschub stimmt. Man könnte den Vorschub dann aber auch nicht mehr abschalten.

Grüße
Peter

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Peter

Kugellager sind zumeist Normteile und unglaublich
preiswert. Alle benötigten Kennungen sind auf den
Laufschalen eingraviert, oder es sind Normteile die
nach vorgegebenen Maßen angeboten werden.

Riemenscheiben können schon recht speziell sein,
aber ein Blick in die Lagerbestände von Anbietern
fördert meistens etwas brauchbares zu Tage. Der
Flankenwinkel muß halt passen, den Rest kannst du
fast immer anarbeiten.

Gruss Harald

adh1626

ww-pappel
Bei powertoolspares habe ich schon angefragt - nicht mehr lieferbar.
Habe bei so ziemlich allen Portalen im In- und Ausland eine Anfrage gestellt, bis dato ohne Erfolg.

Die Funktion der Riemenscheibe in diesem Beitrag gut beschrieben

https://www.woodworker.de/forum/vorschub-dickenhobel-adh1626-bj-84-a-t77321.html

Leider ist bei meiner Riemenscheibe die Ausbildung des Käfigs komplett verschlissen und es kommt somit der Einbau eines neuen Lagers nicht mehr in Frage.

Grüße
Peter

adh1626

ww-pappel
Hallo Ernstl,

Genau dieses Problem habe ich, mit dem zusätzlichen Problem, dass der Kugellagerkäfig an der Riemenscheibe verschlissen ist.

Vielleicht hat ja noch wer noch ein altes intaktes Teil, welches früher durch ein Originalersatzteil ersetzt wurde. Dann könnt ich eines von den im beitrag genannten Lager einbauen und gut ist. (Wobei, wer hebt ein defektes Teil auf, wenn er ein neues gekauft hat)

Bei der Kleinanzeige habe ich auf alle Fälle eine Anfrage gestellt, wobei dass ein großes Risiko ist, ein Ersatzteilpaket zu kaufen, wo ich die Riemenscheibe nicht im Vorfeld anschaune bzw. zerlegen kann. Vielleicht ist die ja auch verschlissen. Komme aus Österreich und Angebot ist aus DE.

Grüße
Peter

Ernstl

ww-esche
Hallo Peter!

Wenn du jemanden hast, der auf eine Drehbank Zugriff hat, könnte der dir vielleicht den Sitz des Lagers in der Riemenscheibe etwas ausdrehen und einen Passring einkleben oder eventuell eine neue Riemenscheibe drehen. Sollte nicht die Welt kosten und rentiert sich sicher falls dein Maschinchen sonst in Ordnung ist.

Lg
Ernstl

Oben Unten