Metabo ADH260 Hartmetallhobelmesser

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Ich finde für meinen Hobel nur noch HSS Messer und keine Hartmetallhobelmesser. Kennt noch jemand eine Bezugsquelle? Es geht nicht um die Streifen oder Wendemesser. Dafür habe ich keine Aufnahme. Es müssen die 3mm dicken Hobelmesser mit den Bohrungen und Aussparung zum befestigen sein.
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
Die Suche nach den Hartmetallmessern war ja leider vergebens. Dann habe ich mir einen Dreiersatz HSS von einem Fremdhersteller aus Remscheid gekauft. Siehe Link oben. Die Qualität finde ich sehr enttäuschend. Die Standzeit ist gering. Die werde ich schnell aufgebraucht haben. Hat jemand noch einen Tipp für einen guten Dritthersteller? Sonst mache ich mich auf die Suche nach originalen Messern.
 

Ikeabana

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
182
Ort
NW-Deutschland
…auch hier wurde das Thema bereits umfangreich durchgekaut.
Da wurden die unterschiedlichen Stähle und deren Verwendung aufgelistet, aber keine konkreten Anbieter. Es ist ja nicht so, dass ich mir einen Stahl aussuchen kann. Die meisten Anbieter schweigen sich aus und schreiben HSS. Ich will auch keine Theorie, sondern frage nach praktischen Erfahrungen mit einem Anbieter.

Bei Leitz habe ich Vertrauen, dass die mir ein qualitativ gutes Hobelmesser anbieten. Ich hoffe, dass die mir mein Messer machen können. Sonst grase ich den Markt nach Metabomessern ab. Wenn es die mal nicht mehr gibt, dann mache ich mir Gedanken über eine neue Maschine oder arbeite noch eine Weile mit Messern von dem windigen Remscheider Anbieter, der offenbar unter verschiedenen Namen firmiert.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp für einen weiteren Anbieter?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.358
Ort
Sauerland
Ein guter Hersteller ist auch:
Hi,
das ist ja auch der Hersteller, bei dem ikeabana die Qualität bemängelt.
Ich habe auch einen Satz von denen auf meinem Bernardo-Hobel (die liegen frisch geschärft im Regal).
Ich würde sagen, dass die Qualität nicht schlechter ist, als die mitgelieferten Bernardo. Einen anderen Vergleich habe ich aber nicht.
Gruß Reimund
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.787
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe auch Turmfalke Messer bei mir im Dickenhobel, Ich kann auch keinen Unterschied zu den orginalen Messern von Metabo feststellen. Ok, ich hatte mal einen orginalen Metabo Satz, der war irgendwie richtig mies. Da waren die Messer sofort stumpf..... Das hatte ich bei meinen 6 Turmfalkesätzen bisher noch nicht....
Grüssle Micha
 
Oben Unten