Ja, also bei sehr hartem Holz werden wohl alle Kappsägen - gerade auch mit Zugschiene - so ihre Genauigkeitsproblemchen bekommen. Ich selber habe die KS 216 Laser Cut, und kann den Bericht von El Werno gut nachvollziehen. So ein paar kleine Macken gibt es: Der Laser wird mit Spänen zugekleistert, sägt man mal längs zur Faser, was ja vorkommen kann, produziert man Holzwolle, und die Späne setzen dann sofort den Durchgang zum Spänefangsack zu, der sowieso nur die wenigsten Späne fängt. Außerdem hat dieser Durchgang zum Spänefangsack hin noch 3 überflüssige Rippen drin, die den Durchgang behindern. Habe sie entfernt, geht etwas besser. Schwergängigkeit des Drehtisches kann ich aber nicht bestätigen. Da ist so viel Luft eingebaut, dass sich nichts verklemmt, auch wenn alles total zugesetzt ist. Ist mir sehr positiv aufgefallen. Lärm - na, ja, kenn ich von anderen auch nicht anders. Sind nun mal nur Universalmotoren mit Bürsten, und da macht einer soviel Krach wie der andere. Geräuscharme Induktionsmotoren lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, da sind Ohrenschützer billiger. Also, ich bin mit meiner KS 216 top zufrieden. Wüsste nicht, was man da großartig besser machen könnte, zumal die nur 100 € kostet. Die lässt sich aber - offenbar im Gegensatz zur KGS 254 - super tragen dank perfekt platziertem Handgriff oben.
Meine Meinung: An der Qualität von Metabo, kann es eigentlich, wie gewohnt, keinen Zweifel geben. Wenn doch einer was zum kritisieren findet, wäre die Frage, ob es von anderen Herstellern für vergleichbares oder sogar für mehr Geld wirklich bessere Sachen gibt. Und das würde ich mal bezweifeln.
@ J_R: Wenn man anfängt, eine Metabo Maschine ausgerechnet mit Einhell zu vergleichen, dann sollte man bitte auch sagen, was denn eigentlich nicht in Ordnung war. Dazu kommt nicht die geringste Aussage. Was soll man daraus nun entnehmen?
MfG Matthias