Metabo KGS 254

El_Werno

ww-nussbaum
Guten Abend,

ich habe mal einen kurzen Bericht dazu geschrieben gehabt,
https://www.woodworker.de/forum/kapp-kreissaege-welche-t6757-2.html ab Beitrag 21.
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne ein PM schreiben (das geht allerdings erst ab 5 Beiträgen, soweit ich weiß) oder einfach hier :rolleyes:.

Ich habe bis jetzt den Kauf noch nicht bereut, obwohl ich inzwischen auf ein 80 Zahn-Blatt umgestiegen bin. Aber auch mit dem 48er lassen sich ordentliche Schnitte machen.

Viele Grüße
Tobi

PS: Ist erstaunlich, wie wenig Infos man manchmal zu Maschinen findet....

J_R

ww-pappel
ich hab auch die KGS 216..

Ich mein ich hab ja echt nicht viel erwartet.. aber das wäre wohl selbst für Einhell eine Schande gewesen.. Hab mich dann lange mit dem Metabovertreter unterhalten ob ich überhaupt was besseres erwarten kann. Habe die Säge dann eingeschickt bzw. einschicken lassen und zurück kam mein Karton mit einer neuen Säge drin.

Noja.. die neue ist akzeptabel. Hab zwar noch nicht viel damit gesägt, hab aber shcon gemerkt: die Säge muss ich demnächst trotzdem selber einstellen..

Gut, natürlich hat das Ding grade mal ~165 Euro gekostet und was will man für so ein Geld für eine Säge erwarten..

sif220

Gesperrt
Hallo,
ich - hatte - eine (neue) KGS 254. Bei Schnitten in Dachbalken (8 * 16 cm) war sie iO. Als ich dann unsere Holzterrasse (Cumaro Holz) verlegt hab, hab ich sie - ziemlich - genervt zurückgegeben.
Es war schlechterdings nicht möglich, einen geraden Schnitt durch das - zugegeben - extrem harte Holz zu bekommen. Das Blatt, die Zugstangen und "die ganze Säge an sich" haben sich während des Schnittes verzogen. Nach den ersten versauten Brettern (da kostet der Meter rd. 9 € .... :emoji_frowning2: ) hab ich sie dann nach rd. 8 Monaten Nutzung meinem Obi - Händler zurückgegeben. Ich war ja recht erstaunt, dass er das sogar gemacht hat....

Am Ende hab ich die rd. 65 qm Terrasse dann - doch - mit meiner guten alten Festo Handkreissäge + Schiene geschnitten und da gings dann prima.

Fazit: Für leichte Arbeiten iO, für harte Arbeiten unbrauchbar.

Herzliche Grüße

Tom

Matthias33

ww-ahorn
Ja, also bei sehr hartem Holz werden wohl alle Kappsägen - gerade auch mit Zugschiene - so ihre Genauigkeitsproblemchen bekommen. Ich selber habe die KS 216 Laser Cut, und kann den Bericht von El Werno gut nachvollziehen. So ein paar kleine Macken gibt es: Der Laser wird mit Spänen zugekleistert, sägt man mal längs zur Faser, was ja vorkommen kann, produziert man Holzwolle, und die Späne setzen dann sofort den Durchgang zum Spänefangsack zu, der sowieso nur die wenigsten Späne fängt. Außerdem hat dieser Durchgang zum Spänefangsack hin noch 3 überflüssige Rippen drin, die den Durchgang behindern. Habe sie entfernt, geht etwas besser. Schwergängigkeit des Drehtisches kann ich aber nicht bestätigen. Da ist so viel Luft eingebaut, dass sich nichts verklemmt, auch wenn alles total zugesetzt ist. Ist mir sehr positiv aufgefallen. Lärm - na, ja, kenn ich von anderen auch nicht anders. Sind nun mal nur Universalmotoren mit Bürsten, und da macht einer soviel Krach wie der andere. Geräuscharme Induktionsmotoren lassen sich die Hersteller teuer bezahlen, da sind Ohrenschützer billiger. Also, ich bin mit meiner KS 216 top zufrieden. Wüsste nicht, was man da großartig besser machen könnte, zumal die nur 100 € kostet. Die lässt sich aber - offenbar im Gegensatz zur KGS 254 - super tragen dank perfekt platziertem Handgriff oben.
Meine Meinung: An der Qualität von Metabo, kann es eigentlich, wie gewohnt, keinen Zweifel geben. Wenn doch einer was zum kritisieren findet, wäre die Frage, ob es von anderen Herstellern für vergleichbares oder sogar für mehr Geld wirklich bessere Sachen gibt. Und das würde ich mal bezweifeln.

@ J_R: Wenn man anfängt, eine Metabo Maschine ausgerechnet mit Einhell zu vergleichen, dann sollte man bitte auch sagen, was denn eigentlich nicht in Ordnung war. Dazu kommt nicht die geringste Aussage. Was soll man daraus nun entnehmen?
MfG Matthias

BlueCorsa

ww-ahorn
Hallo,
ich besitze ein 254. Habe das Org Sägeblatt gleich gegen eines mit 80 Zähnen ersetzt. Kann Daher ned sagen wie sich das Org Blatt schneidet.

Die Säge ist für die 260 Euro ok (vor einem jahr gekauft)finde ich. Ich habe mir vorher diverse Modelle angesehen unter anderem auch Dewalt Festool etc.

Die Dewalt Säge (z.B. die 777) sind genauso instabil wie die Metabo. Die einzige die Super war war die Kappex von Festool. Aber das ist ja ne ganz andere Preisliga, daher ned wirklich zu vergleichen.

Habe nen relativ einfachen Test gemacht. Habe die Säge voll ausgezogen und dann qer zur Führung gedrückt. Sind zwar alles Subjektive eindrücke. Aber ich könnte keinen Unterscheid zwischen ner 200 Euro teuereren Dewalt und Metabo feststellen(beide Sägen standen nebeneinander). Sägen konnte ich mit keiner vorher.

Mit der 254 habe ich schon 40mm Buchenholz, MDF Deckenpanellen, Korkparkett, Fichtenholzpanellen geschnitten.

MDF Kork und Parkett ging ohne Probleme. Schnittqualität mit dem Z80 war Top. Beim Buchenholz konnte ich die besprochenen Winkelabweichnungen auch feststellen. Aber 40mm Buchenholz ist auch ned zwangsläufig das was man mit ner Kappsäge schneiden soll.

Das sich der Laser zusetze mit der Zeit dafür kann weder die Maschine was noch der Laser selber. Holz staubt nunmal und setzt sich überall ab. Aber einmal schnell mitm Finger drüber gewischt und Gut ists. Allerdings sollte man den laser möglichst nahe am Anschlag anlegen und ned an der Max Nutzbaren breite aussen. Da streut er dann doch schon etwas.

Der Staubfangsack ist ein Witz. Ich lasse den Weg, da da nur gefühlt 5-10 % der Späne drin landen. Und auf die kommts dann auch ned mehr an. Was besser Funktioniert ist eine Absaugung statt des Staubfangsackes.

Die Anschläge an der Maschine sind nachstellbar, finde ich gut. Die Skalen für den Winkel etc stimmen ned 100%. Aber wenn man weis das man immer etwas vorm strich oder so bleiben muss dann ist das auch kein Drama.

Das Problem mit der grösse wurde angesprochen. Ich habe kein Problem die Maschine zu transportieren. Man kann die Masschine runtergeklappt und auch den Auszug verriegeln. Durch den Griff vorne und den Führungsschienen kann man sie auch gut nehmen.

Alles in allem ist die Maschine für den Preis ok. Fürn Möbelbau würde ich mir aber ne Formatsäge zulegen

Gruß Bernd

El_Werno

ww-nussbaum
Guten Abend,

ich möchte zu meinem Bericht ergänzen, dass ich eben die Säge nicht an Sägekopf und Führungsschienen tragen wollte, da dies die Teile sind, die für die Genauigkeit der Arbeit verantwortlich sind.
Ich fasse mein Säge ausschließlich an ihrem Untergestell :emoji_wink:. Das hätte ich vielleicht damals dazuschreiben sollen.... Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Praktikabler wäre natürlich sie an den Schienen und dem entsprechenden Griff zu fassen.

Viele Grüße

Tobi

J_R

ww-pappel
@ J_R: Wenn man anfängt, eine Metabo Maschine ausgerechnet mit Einhell zu vergleichen, dann sollte man bitte auch sagen, was denn eigentlich nicht in Ordnung war. Dazu kommt nicht die geringste Aussage. Was soll man daraus nun entnehmen?
MfG Matthias

Ja, ich weiß, aber das ist jetzt auch schon wieder was her.. ich guck mal ob ich den Reklamationszettel noch finde.

Ausm Kopf:
- Schnitt verbrennt immer rechts (vermutl. Sägeblätt und Schlittenführung nicht in einer Ebene)
- waagrechte Skala um 1.5° verstellt (für einen rechtwinkligen Schnitt mußte auf 1.5° gestellt werden).
- was ein rechtwinkliger Schnitt ist, ist jedoch abhängig vom Anschlag. Differenz zw. linkem und rechtem Anschlag war >2° bzw. mehr als 1cm bei 30cm Auszug

- Laser war locker 3mm neben dem Schnitt (zählt aber nicht als Mangel da laut Anleitung nachstellbar, in meinen Augen trotzdem eine Schande)

Insgesamt waren es 5 Punkte, einer fällt mir grade nicht mehr ein.

Edit:

weil ich grad von Schwergängigkeit des Drehtisches lese.. der Drehtisch ließ sich auch nur widerspenstig verstellen, wovon ich auch enttäuscht war (ging beim Vorführmodell ja ohne Probleme) und jetzt bei der neuen gehts ja auch ohne Probleme. Aber das hatte ich nichtmal als Mangel aufgeführt, da es ja dem Endergebnis keinen Abbruch getan hat.

Auch ich würde die Säge keinesfalls am Griff tragen..

lakarando

ww-esche
Hallo,

Zu dieser kann ich nichts sagen.

Hab die KGS 216 Plus gekauft und bin sehr zufrieden damit.

MfG Homer

ich hab auch die KGS 216..

Ich mein ich hab ja echt nicht viel erwartet.. aber das wäre wohl selbst für Einhell eine Schande gewesen.. .

Äpfel mit Birnen verglichen, die grünen KGS ... PLUS Geräte spielen in einer ganz anderen Liga als das blaue Zeug aus dem Baumarkt. Das geht schon beim Motor los, der über Riemen angetrieben ist und eine Vollwellenelektronik besitzt, anstatt der blauen, wo das Sägeblatt direkt per Schneckenrad am Motor sitzt und vermutlich auch noch 10 min nachläuft wie meine 99€ CMI.

Ich vermute mal, dass daher der befleckte Ruf von Metabo kommt, der in den anderen Threads angesprochen wird. Zur Abgrenzung nur ein "PLUS" anzuhängen ist Blödsinn, da jeder sowas meist weglässt, und dann schreibt jemand KGS 216 ist Mist ..... und der geneigte Leser überträgt das auf alle 216er, ob mit oder ohne Plus.

Ich suche ja schon länger nach einen Nachfolger für meine CMI, bin durch Baumärkte und Werkzeugläden gerannt und hatte von Einhell bis Festool mal alles zumindest angefasst und dran gewackelt :emoji_wink:.
Mein Ergebnis war leider, das was ich mir derzeit leisten könnte ( Bosch grün, Metabo blau, Einhell, CMI etc. ) gibt mir nicht den gewünschten Mehrwert im Vergleich zu der alten Maschine, und das was wirklich zugesagt hat, passt aktuell nicht ins Budget. Somit bleibt mir nur sparen für was Anständiges :emoji_slight_smile:

Gruss
Thoralf

J_R

ww-pappel
oh, das Plus habe ich überlesen.. aber hier geht's doch eh um die blaue Baumarkt-Serie!

Klar sind die nicht mit whatever, z.B. Festool zu vergleichen, aber kosten halt auch nur 1/10 des Geldes. Und bis ich mal guten Gewissens knapp 1000-2000 Euro für ne Kapex ausgeben kann dauerts wohl noch ein paar Jahre. Wenn man nur einfache Sachen mit geringer Genauigkeit machen will ist die blaue KGS PReis-Leistungstechnisch vielleicht besser, legt man Wert auf Genauigkeit und ist etwas perfektionistischer muss halt ein 4-stelliger Betrag angelegt, werden, z.B. in ner Kapex. Aber wer im Geld schwimmt, der kann mir ja mal schicken..

Nur die erste Säge in meinem Karton war halt nichtmal zum Brennholz schneiden geeignet..

medicusdkfz

ww-eiche
Ein frohes Neues...

Ich habe auch seit ein paar Tagen die KGS 254. Die Maschine macht schon mit dem mitgelieferten Blatt ganz passable Schnitte. Und gegen den enormen Maschinenlärm trage ich einen Gehörschutz - aber die Maschine ist schon sehr laut und läuft auch nicht langsam an, sondern dreht mit einem Schlag auf.

Gibt es irgendeine Vorrichtung um die Spanabsaugung zu verbessern. Ich habe die Maschine mit einem Festoolsauger Midi und voller Absaugleistung benutzt. Aber anschliessend sieht es aus, als wäre die Absaugung maximal ineffektiv.
Welches Sägeblatt könnt ihr empfehlen? Ich lese immer vom Z80 - ist es ein Originalsägeblatt von Metabo?

Danke für eure Antworten,

Pierre

Unregistriert

Gäste
Hallo Pierre,

gibt es schon Schnittergebnisse. Würde mich interessieren ob die Säge rechtwinklig sägen kann.
Also wie genau auch die ganze Länge.

Gruß

Lingo

hiltijoe

ww-birke
Danke für die ganzen Antworten

Hab ein gutes angebot bekommen, dass ich nicht ausschlagen konnte. Ne Makita ls 1214 als Vorführmaschiene für 400 Euronen. Super Ding !

gruß hiltijoe

medicusdkfz

ww-eiche
Hallo Lingo,

ich habe meine 254er noch nicht auf Herz und Nieren getestet. Sie muss vor allem noch feinjustiert werden. Und an der Absaugung möchte ich auch noch Modifikationen durchführen...

Pierre

Hallo Pierre,

gibt es schon Schnittergebnisse. Würde mich interessieren ob die Säge rechtwinklig sägen kann.
Also wie genau auch die ganze Länge.

Gruß

Lingo

El_Werno

ww-nussbaum
Hi unregistriert,

natürlich kann die Säge rechtwinklig schneiden und selbst wenn, der Anschlag ist über 4 große Schrauben justierbar.

Ich biete meine auf Grund der Fertigstellung meines Projektes gerade in den Kleinanzeigen an. Die Säge hat die Aufgabe super und mit sehr guter Präzision gemeistert.

Gruß
Tobi

Oben Unten