Metabo KGS E 1670 S - Reparatur/Elektronikprobleme

Streusalz

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo,

da die die KGS 1670 eine kleine Legende zu sein scheint, hat hier vielleicht jemand Ahnung/Erfahrung mit Reparaturen. Zumindest findet man die hier ja immer mal im Forum.
Allerdings hab ich kaum etwas zu Reparaturen gefunden. Meine KGS scheint ein Problem mit der Elektronik zu haben. Sehr ärgerlich, da die Säge sonst trotz des Alters super funktioniert.

Seitdem ich sie gebraucht gekauft hat, gibt es ein Problem mit der Drehzahlregelung. Nicht immer, aber meistens, hat die Säge die Drehzahl einfach hochgeregelt, auch im Leerlauf. Hat mich allerdings nicht so sehr gestört, weil ich trotzdem sägen konnte.
Ich hatte die Säge nun eine Weile nicht benutzt, bis zu diesem Winter und nun läuft die Säge nicht mehr richtig an. Das Sägeblatt dreht sich sehr, sehr langsam oder gar nicht. Der Motor scheint so ein bisschen zu arbeiten, bzw. macht Geräusche. Das rote Signal-Lämpchen leuchtet sofort auf und hört auch nicht auf zu leuchten. Alle paar Sekunden läuft der Motor dann doch ganz kurz richtig an, aber streikt sofort wieder. Wenn ich das Sägeblatt leicht andrehe, scheint das kurz zu helfen, aber nicht genug um zu sägen.
Kennt jemand dieses Problem? Ich hab irgendwo im Internet etwas von einer (elektronischen?) Motorbremse gelesen, die Defekt sein kann.

Laut Bedienungsanleitung gibt es einen Überlast/Überhitzungsschutz, bei dem der Motor heruntergeregelt wird und die LED durchgehend brennt. Das würde für mich passen. Allerdings ist die Säge ja eigentlich kalt. Meine Vermutung ist ein Problem mit der Elektronik. Es gibt noch einen kleinen Kondensator, den habe ich einmal versuchst auszutauschen, der scheint aber zum Entstören zu sein, wenn mein begrenztes Elektronik-Wissen mich da nicht täuscht. Jedenfalls ändert weder Abtrennen, noch Ersetzten, etwas. Die eigentliche Elektronik/Platine ist leider eingegossen, da komme ich also gar nicht ran.

Falls jemand noch eine Platine rumliegen bzw. zu verkaufen hat, oder bereit wäre meine Platine in einer sonst funktionierenden Säge zu testen, das würde mir auch helfen.

Viele Grüße,
Markus
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, vor kurzem, hatte ich ein elektronik-- Problem, mit meiner Felder KS 37 (ja, das ist ein völlig anderes Gerät), hatte zwei befreundete Meister da ( haben jeder für sich wild über eine Stunde da rum gemessen) und was war das Ende vom Lied, ich habe alle in Frage kommenden Ersatzteile bestellt (gebraucht in der bucht) und einfach durch getauscht, bis sie wieder lief. Wenn du nicht gerade einen Elektriker aufgabelst, der da ein spetzalist ist (vielleicht ein haushaltsreperaturservice deine ist ja glaube ich ein 230v Teil) wird dir auch nichts anderes übrig bleiben. Sorry
 

Streusalz

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo Roterbischof,

das klingt nicht gut. Ich hätte erwartet, dass die Elektronik nicht sonderlich kompliziert ist, da es sich ja 'nur' um einen Elektromotor handelt... Danke für den Hinweis!

Viele Grüße,
Markus
 

krachnin

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
9
Ort
Lilienthal
Hallo Streusalz,

ich habe die gleiche Maschine. Bin bis zu einem Lagerschaden damit sehr zufrieden gewesen. Wenn Du bei der Elektronik-Reparatur nicht erfolgreich bist, und das Teil verkaufen möchtest, bin ich interessiert, wenn die Lager noch ok sind !

Trotzdem viel Erfolg

Harald
 

Streusalz

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo Harald,

komme ich gern drauf zurück, wenn ich mit der Elektronik nicht weiterkomme. - Die Lager sind denke ich in Ordnung, mir sind da keine ungewöhnlichen Geräusche o.Ä. aufgefallen.

Viele Grüße,
Markus
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Das klingt verdammt nach Kohlebürsten, hast du die Mail als erstes gecheckt?
 

Streusalz

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo Jannik,

ja, Kohlebürsten hatte ich angeschaut. Sahen für mich ganz normal aus und wirkten auch lang genug.
Schau ich aber noch mal genauer nach am Wochenende.

Viele Grüße,
Markus
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kannst du die Elektronik nicht testweise Mal überbrücken?
 

Streusalz

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
6
Morgen Jannik,

du meinst, einfach Außen-/Nullleiter direkt an die zwei Kohlen anschließen und schauen, was passiert?
Woran würde ich sehen, dass die Kohlen in Ordnung sind?

Interessante Idee. Da müsste ich den Motor aber andrehen? Und der sollte ziemlich schnell sehr heiß werden?

Viele Grüße,
Markus
 

Streusalz

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
6
Abend,

tatsächlich hatte Jannik recht, es waren die Kohlebürsten. Beziehungsweise genauer, der Rotor/Kommutator scheint das Problem gewesen zu sein. Nachdem ich ein bisschen an den Bürsten gefummelt hatte, lief die Säge ne kurze Zeit normal und mit funktionierender Drehzahlregelung. Hatte den Kommutator mit ein bisschen Schleifpapier bearbeitet. (Was man wohl nicht einfach so machen soll.)
Dann hab ich Irgendwo den Hinweis gefunden, den Kommutator vorsichtig mit einem Tupfer und Spiritus zu reinigen und das scheint funktioniert zu haben. Die LED ist jetzt dauerhaft aus und die Drehzahlregelung funktioniert auch.

Baue die Säge demnächst wieder ganz zusammen und schaue dann mal, wie lange das hält.

Danke Jannik und auch den anderen, die indirekt geholfen haben! :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Markus
 
Oben Unten