Metabo Kreissäge TK 1688 D

Volkach

ww-pappel
Hallo ich will mir eine gebrauchte Metabo TK 1688 D mit Zubehör also Tischverlängerungen usw. kaufen Bj. 1995 sie soll 700€ kosten ist der Preis Okay?

julioiglesias

ww-esche
Hi, tolle Hobbysäge, habe ich auch. Je nach Zustand und Art und Menge des Zubehörs könnte das sogar günstig sein. Beschreib doch bitte mal was dabei ist und stell Fotos ein….
Wichtig ist das das Sägeaggregat genau parallel zu den Nuten des Sägetisches ausgerichtet ist, denn das kann man nicht selbst einstellen. Du müsstest dazu die Säge zu Metabo nach Nürtingen in den Service bringen, wenn es dort noch jemanden gibt der sich damit auskennt (vor drei Jahren war das noch der Fall). Wie Du das checken kannst müsste hier irgendwo von @Dietrich beschrieben worden sein.

odul

ww-robinie
Wichtig ist das das Sägeaggregat genau parallel zu den Nuten des Sägetisches ausgerichtet ist, denn das kann man nicht selbst einstellen. Du müsstest dazu die Säge zu Metabo nach Nürtingen in den Service bringen, wenn es dort noch jemanden gibt der sich damit auskennt (vor drei Jahren war das noch der Fall). Wie Du das checken kannst müsste hier irgendwo von @Dietrich beschrieben worden sein.

Hm, einigermaßen gerade muss natürlich schon alles sein. Aber wenn das Blatt ein paar Zehntel schief zu den Nuten steht, wo ist das Problem? Zumindest, wenn die Nuten nicht genutzt werden? Ok, Besäumschlitten wäre ein Thema.

Aber den Schiebeschlitten kann man immer zum Sägeblatt passen einstellen.

julioiglesias

ww-esche
Schiebeschlitten parallel zum schrägen Sägeblatt einstellen ginge vielleicht in Grenzen, aber nicht der Parallelanschlag und der läuft senkrecht zu den Nuten, steht also parallel dazu.
Was die Genauigkeit angeht glaube ich mich zu erinnern das H. Kotz vom Metaboservice vor drei Jahren von meiner Maschine anmerkte sie sei innerhalb der Werkseinstellung von 2 Zehntel…

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das Sägeblatt muß schon auf die Nuten eingerichtet sein, denn nach den Nuten wird der Schiebetisch (Winkligkeit und Parallelität) eingestellt und auch der Parallelanschlag.
Aufs Blatt einzurichten ist Käse, es ist zu klein, sprich es schaut ja nur vllt. 200mm lang aus dem Tisch, und es ist zu weich.

Mindestausstattung einer TK 1688 ist neben der Maschine selbst der Schiebetisch (optimal Trapezform) mit langen Führungsrohren und 2 Abstützungen, dazu eine Tischverlängerung und -verbreiterung. Schön wäre natürlich auch der Verstellnuter, die Lalo und die Abstützung zur Verbreiterung.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Odul,

hab ich noch nie nach geschaut, da sich wenn man den Knauf vorne anzieht der Anschlag zentriert, erst danach die hintere Klemmung betätigen, beim Feineinstellen müssen vordere und hintere Klemmung gelöst sein...

Gruß Dietrich

Da bin ich

ww-robinie
Das ist die drehstromvariante bedeutet problemloser Anschluss eines Staubsaugers.
es kommt mich so vor als ob die Verbreiterung hängt
der schiebeschlitten wurde zusätzlich unterstützt, gibt wahrscheinlich Probleme beim einstellen.
es fehlt der spaltkeil und die Schutzhaube mit Träger

Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Kein Schnapper aus meiner Sicht, leider!

Insbesondere die selbstgebaute Abstützung des Schiebschlittens könnte auf eine (an)abgebroche Halterung der Ausleger auf die die Schienen des Schiebeschlitten liegen deuten. Deswegen ist es, wenn immer möglich und man ran kommt, gut sich eine zusätzliche Stütze zu besorgen und diese als Entlastung zwischen die Ausleger zu montieren. Man drückt halt doch eher auf Höhe des Sägeblatts auf das Werkstück um es zu führen und damit auf den Schiebeschlitten. Dort befindet man sich eben zwischen den beiden Auslegern!
Unbedingt überprüfen, d.h. die selbstgebaute Abstützung abnehmen lassen und dann prüfen ob der Schiebeschlitten absackt. Gegenebenfalls den Schiebschlitten abnehmen und die beiden Zapfen der Ausleger mit denen der Schiebeschlitten in den Maschinentisch geschoben und befestigt wird auf Risse und Verbiegung überprüfen

Der fehlende Spaltkeil und die Absaughaube sind sicherheitstechnisch ein no go und mit mit viel Aufwand, Geduld und Geld verbunden das original bzw. als Nachbau nach zu rüsten.

Auch mir fällt auf dass die Tischverbreiterung verdreht zu sein scheint, könnte auch an einer Objektivverzerrung liegen und auch dort gab es von Metabo eine Abstützung die am rechten Ende montiert wird. Bei der Auskragung, insbesondere wenn Man(n) man sich versehentlich darauf abstützt oder die Maschine öfter bewegt werden soll eine weitere Sicherheit gegen irreversible Schäden.

Also genau hinschauen!

Ich habe hier in der letzten Vergangenheit besser ausgestattete und erhaltene Maschinen gesehen einige sollten noch immer in den KA stehen), nicht zu diesem Preis leider und ob in deiner Nähe weiss ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Flyer01

ww-esche
Die Abstützung finde ich auch recht clever. So kann sie Maschine auch verfahren werden, ohne die Stütze zum Boden zu beachten.

Mal was anderes, vermutlich eine sau blöde Frage, aber ich habe die richtige Vorgehensweise noch nicht raus: wo habt ihr die Führungsrohre positioniert? Ich würde ja denken, soweit es geht nach vorne, bis der Queranschlag auf dem Schiebetisch an der Vorderkante des Sägeblattes vorbei ist, ehe der Schlitten am hinteren Anschlag anstößt. So hat man die Werkstückbreite, die am Queranschlag gesägt werden kann, maximiert. Aber spätestens, wenn ich am QA Winkelschnitte machen möchte, passt was nicht mehr.
Wie macht ihr das? Verschiebt ihr bei Winkelschnitte womöglich die Röhre?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

deshalb gibt/gab es 4 verschiedene Längen, lange Führungsrohre ohne zus. Verlängerung erlauben rechtwinklige Ablängschnitte von rund 112cm, bei ganz nach vorne gezogenen Rohren, will man dies ausnutzen oder gar etwas vergrößern und zudem Gehrungsschnitte in beiden Richtungen machen braucht man eben die Rohrverlängerung, dann braucht man nie zu schieben.
Dennoch, bei entlasteten Stützen lassen sich die Rohre ohne jegliche sonstige Veränderung bez. Schnittgenauigkeit verschieben.

Gruß Dietrich

Volkach

ww-pappel
1669798301184.jpeg 1669798788118.jpeg

Hallo nochmal

Elektra Beckum PK 255/3400. Das wäre noch meine alternative zur Metabo. Sie soll 829€ kosten mit Absaugung und Ersatzblätter. Kann mir jemand über diese Säge Erfahrungswerte mitteilen. Ich bräuchte sie nur als Hobbysäge.

odul

ww-robinie
Auf der Absaugung ist oben nur ein Filtersack drauf. Eine Absaugung ist definitiv viel besser als gar keine Absaugung. Aber die Filtersäcke lassen viel feinen Staub durch. Und den atmet man ein und er fliegt überall rum. Filterpatronen, die natürlich mehr kosten, filtern die Luft besser. Reinluftabsaugungen sind dann noch besser und natürlich auch teurer.

Ich hatte auch Ewigkeiten nur einen Sack, aber seit dem ich die Patrone habe, wollte ich da nicht mehr zurück.

Da du anscheinend neu anfängst wirst du dann schon merken, ob du irgendwann noch eine Patrone möchtest.

Oben Unten