metabo lackfräse riefen ungleichmäßiger Abtrag

biene12

ww-kastanie
Ahoi Ahoi

Hab da ein Problem mit der metabo Lackfräsen hab sie gebraucht gekauft und schon mal ein Holz zum testen abgeschliffen leider war ich gar nicht begeistert hatte riefen im Holz und nicht gleichmäßigen Abtrag .

Was mich auch wundert ist das sie trotz Stellung 0 am Abfräsen ist , bei der Stellung 0 dürfte sie doch gar nicht was schleifen.

Komihaxu

ww-robinie
1. Rechschreibung üben, das kann man ja beinahe nicht entziffern.
2. Das dürfte an einer der Wendeplatten liegen. Von der Maschine abschrauben, Sitz mit Alkohol reinigen, mit Gefühl wieder anschrauben.

Könnte auch nicht schaden ein Bild zu machen.

Besserwisser

ww-robinie
Das ist beides normal. Die Lackfräse macht den (harten) Lack runter, danach muss man trotzdem schleifen, normal ab P40.

pedder

ww-robinie
1. Rechschreibung üben, das kann man ja beinahe nicht entziffern.

Das liegt an der fehlenden Interpunktion.

Die Lackfräse ist kein Werkzeug zur feinen Endbearbeitung. Ich würde alle Messer auf frisch drehen und dann noch mal testen.

Liebe Grüße
Pedder

Mitglied 59145

Gäste
Das liegt an der fehlenden Interpunktion.

Aber auch die Lackfräse, scharfe Messer vorrausgesetzt, benötigt Übung.
Ich behersche auch beides nicht perfekt:emoji_wink:, wobei mein Umgang mit der Lackfräse doch schon nicht schlecht ist.:emoji_grin:

Gruss
Ben

tomcam

ww-robinie
Wichtig ist auch, dass man die Lackfräse "rückwärts" bewegt, dann läuft das schon mal ganz gut....

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

und ganz wichtig, eine Bahn neben der anderen frei fräsen, der Führungsfuß sitzt so lange es geht auf der lackierten Fläche, lieber 3mal mit minimalster Spanabnahme drüber als 1 mal volle Tiefe.
Frühzeit Messer drehen bzw ersetzen und Sitze sehr gut reinigen.
Die Lackfräse spart bei richtiger Anwendung unglaublich viel Zeit und Schleifblätter.
Langsam seitlich verfahren, Fräse gut festhalten, fällt mir noch ein und gut absaugen...

Gruß Dietrich

biene12

ww-kastanie
Mhhhhj

Naja geht ja um die Einstellung der Messer , wenn ich das auf 0 Stelle müsste die Abnahme dann nicht auch bei 0 sein? , Sprich es wird nix abgefräst.

Wann kann ja auch (von Metabo so gesagt ) ins - gehen sprich -0.03mm wenn ich das einstelle dürfe die Fräsen ja 100% nix abfräsen.

Anhänge

• IMG_20170517_103050.jpg
    IMG_20170517_103050.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 79

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ist schon ein paar Jahre her das ich damit gearbeitet habe aber 0 war in der Tat 0.
Das war aber auch eien Topfebene Platte.
Wenn man die Lackfräse einsetzt vermute ich mal dass es sich um eine evtl sogar mehrfach gestrichenee Fläche handelt.
Diese kann eigentlich nie so eben sein das der Fräskopf nicht doch greift.
Dann ist es auch noch eine gebrauchte Maschine da würde ich auch nicht mehr unbedingt eine Toleranz erwarten die immerhin im 10tel Bereich liegt.
Die Riefen sind normal und mein Erster Schleifdurchgang damals war auch Korn 40. Dann kontne man zügig abgestuft hochschleifen.

Ah jetzt mit Bild:
Die markierte Macke kann natürlich auch Spuren hinterlassen.
Schraube rausdrehen und auf glatter Fläche mit feinem Schleifpapier planen.
Auch ist gut erkennbar dass in den Ritzen zwischen Messer und Fräskörper Staub sitzt. Dieser kann sich beim Messerwechsel auch im Messersitz ablagern. Deshalb wurde weiter oben ja schon empfohlen diese Flächen zu reinigen.

HeikoB

ww-robinie
Meine musste ich auch einschicken weil 0 nicht 0 war, wurde auf Garantie der gesamte Kopf getauscht.
Gruß Heiko

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde mal die Messer abschrauben und ganz ordentlich jeden Staub am Messer und der Auflagefläche entfernen. Und nach erneutem Festschrauben mal mit einem Lineal (am besten Haarlineal) mal prüfen, ob die Messer über oder unter der Grundplatte liegen und ob das beide Messer gleichermaßen betrifft. Mit einer Fühlerlehre könnte man auch messen, wie weit die Messer schon rausschauen. Wenn keine Fühlerlehre zur Hand: Normales 80g Druckerpapier ist etwa 0,1mm dick.

biene12

ww-kastanie
haarlineal hab ich nicht :emoji_frowning2:

Könntest ja paar Bilder von deiner machen Heik

Mich wundert es sowieso das es sich überhaupt verstellen kann das Gewinde ändert sich ja nicht

rafikus

ww-robinie
Wie soll man mit Ideen kommen, wenn Du diese Riefen nicht zeigst und auch nicht beschreibst, wie Du die Maschine geführt hast?
Bis jetzt hast Du nur geschrieben, dass 0 nicht 0 ist, aber wie hast Du das festgestellt?
Im Normalfall kannst Du das nur ausprobieren, wenn die Fräse auf eine absolut plane Oberfläche gelegt wird. Wie sah deine Oberfläche aus?

Rafikus

WinfriedM

ww-robinie
Hast du auch mal nachgemessen, wie viel die Messer bei Stellung 0 noch rausschauen? Und ob die Messer sich überhaupt in der Höhe verschieben, wenn du die Frästiefe anders einstellst?

Dafür kannst du die Maschine auch auf eine Glasscheibe oder anderen planen Oberfläche stellen und schauen, wie viel Blatt Papier du zwischengeschoben bekommst. Wenn du eine Fühlerlehre hast, dann natürlich damit. Eine Fühlerlehre sollte sowieso in keiner Werkstatt fehlen, gibts um 3-10 Euro bei Ebay.

Oben Unten