Metabo Magnum tk 1688

MichiBerlin

ww-pappel
Hallo, wozu sind die beiden beweglichen Nasen am Anfang des Rollentisches?
IMG_20190307_105418-800x600.jpg

Anhänge

• IMG_20190307_105423-800x600.jpg
    IMG_20190307_105423-800x600.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 40

Clemens J.

ww-robinie
Hallo, das ist der Anschlag der den Ablänganschlag genau auf 90° einstellt. Anschlag in die dafür vorgesehene Bohrung einsetzen, entsprechende
"Nase" hochklappen und Anschlag dagegenfahren, fixieren lossägen.

Gruß Clemens

MichiBerlin

ww-pappel
Hallo, danke für Dein Interesse, ich kann mir nicht so richtig vorstellen was du genau meinst, das wäre dann ein Anschlag der genau dieses eine Schneidemaß zulässt, vom Anschlag zum Sägeblatt ? wie sieht der Anschlag aus, der auf diese Nasen passt ?
Gruß M

Clemens J.

ww-robinie
Hallo hier zwei Bilder, einmal der gesamte Anschlag auf dem Schiebetisch montiert, links wo der Anschlag über den weißen Schiebetisch hinausragt ist diese klappbare Schraube mit der der Winkel auf exackt 90° justiert werden kann.

35373451ia.jpg

auf dem Bild is dann nur das entsprechende Teil zu sehen.
35373450up.jpg

Ist zwar jetzt ein anderes Modell der Säge, aber das Prinzip ist das gleiche.

Gruß Clemens

Neige

ww-robinie
wie sieht der Anschlag aus, der auf diese Nasen passt ?
Wie der den du auf dem Schlitten liegen hast. Der Längsanschlag hat einen Zapfen der Schlittentisch die dazugehörenden Löcher. Löse die Feststellschraube des Anschlag, klapp die vordere Arretierung nach oben und schieb den Anschlag dagegen und zieh die Feststellschraube wieder an. Jetzt solltest du einen 90Grad Winkel zum Sägeblatt haben. Wenn nicht kann man das an der Arretierung einjustieren.

Erinnert mich an:"Wad iss ene Dampfmaschin".......ehrlich, du macht mir Angst.

seesternfish

ww-ulme
perfekt , ich danke allen, nu kann ich ja anfangen.....!
Hab meine alte Magnum endlich fertig restauriert ! Motorbremse funzt auch wieder ! Suche nur mehr die Edelstahl - Tischeinlage mit schmalem Schlitz, und vielleicht weiss jemand wie ich den Aluguss- Tisch noch besser hinbringe. Danke

Anhänge

• IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    170 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2013.JPG
    IMG_2013.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2014.JPG
    IMG_2014.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2016.JPG
    IMG_2016.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    141 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 102

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Tischeinlagen sind immer aus leicht zerspanbarem Material auch bei den großen Formatkreissägen und sogar bei den liegenden Plattensägen.
Also sicher kein Edelstahl.

seesternfish1

Gäste
Morgen und Servus
hab alles ausgebaut, dann Motor richtig ausgeblasen, und dezente Schläge ( hab ich aus diesem Forum) auf die Welle. Danach hab ich mit Moly lub mal reingeblasen, dann so 20 mal schnell ein und ausgeschalten.
Ich vermute das die Bremse durch Staub und Späne verdreckt und dann hängen bleibt.
Ich denke die Bremse ist sicher die letzten 15 Jahre nicht mehr gegangen.
Gruss
Richard

gand-alf

ww-esche
Hallo Seesternfisch,
das ist ja wirklich sehr schön geworden - Neid!
Zur Tischeinlage ist schon viel gesagt worden. Das Alu hat 2,7 oder 2,8 mm Stärke; habe ich so leider bislang nicht als Zuschnitt gefunden. Denn ich brauche eine Einlage für den Verstellnuter. Neue habe ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr finden können.
Ggf. kann man mit den Maßen eine Platte passend lasern lassen, es gibt da einige Shops, wo man entsprechend mit einer Vorlage ab Losgröße 1 versorgt wird.
Gruß
Reinhard

seesternfish

ww-ulme
Servus und Danke
hab mir bereits eine gelasert- zwar plexi, aber funktioniert eigentlich super. Man will halt ein Original - naja kann damit leben. Nächste Woche bekomme ich eine neue-alte 1688 zum restaurieren, bin mal gespannt wie ich die hinbekomme
gruss Richard

gand-alf

ww-esche
Hallo Richard (ist eine nettere Anrede),
Du hast nicht zufällig eine Bilddatei, die man einem Auftragsfertiger geben könnte. Dann würde ich ggf. mal 10x schmal, breit und vielleicht 3 Nutsägeneinlagen herstellen lassen, falls sich das rechnet.
Dann ist von unten noch ein 15x15 Winkel angeschraubt, den müsste man dann noch selbst drunter setzen. Aber denn die Rundungen, die beiden Bohrungen und der Ausschnitt gelasert würden, wäre das schon fein.
Gruß
Reinhard

seesternfish

ww-ulme
Stimmt Reinhard :emoji_slight_smile:
Ich hab jetzt mal das schmale (5mm Spalt für das Sägeblatt) Inlay gezeichnet. Habs als DXF Datei, muss erst aber noch einen Probeschnitt mit Sperrholz machen. Man muss halt die 2 Schraublöcher noch mit einem Versenker nachbearbeiten. Bohrungen für den Winkel unten hab ich nicht gemacht, ich denke das lässt sich bestimmt sehr gut kleben , was meinst Du ?

seesternfish

ww-ulme
Hab mal in einem Online konfigurator nachgeschaut , die würden für eine Aluplatte schon gut 30 Euro nehmen, find ich einfach zuviel

seesternfish

ww-ulme
Find ich auch, da muss was besseres her :emoji_slight_smile:, kann Dir ja mal die DXF Datei schicken - probiere heute Abend die Datei auf Sperrholz aus, danach schicke ich sie Dir, vielleicht hast bessere Kontakte . Mit der Datei kann der Meister dann eigentlich schon loslegen - ist maschinentauglich :emoji_slight_smile:
Gruss Richard

seesternfish

ww-ulme
Hallo Reinhard
Das Inlay passt jetzt für die 1688 . Für meine Zwecke hab ich eine Alternative gefunden - Rückwand 2.8mm stark, unten verstärkung angeleimt - das haut hin !! Und Holz als Inlay hat doch auch was :emoji_slight_smile:
hab gerade bemerkt das ich DXF Dateien als Anhang nicht senden kann ??? wenn du Interesse an derDatei hast schreib mir ne mail an (office@uncle-timber.com ) sende dir dann die Datei - kann Dir sicher jemand für ein Bier mit Co2 laser aus Holz schneiden.
gruss Richard

gand-alf

ww-esche
Hallo Reinhard
Das Inlay passt jetzt für die 1688 . Für meine Zwecke hab ich eine Alternative gefunden - Rückwand 2.8mm stark, unten verstärkung angeleimt - das haut hin !! Und Holz als Inlay hat doch auch was :emoji_slight_smile:
Hallo Richard,
Ist das so eine weiß beschichtete Rückwandplatte? Das läuft bei mir nicht unter "Holz" :emoji_dizzy_face:.
Aber wäre eine Idee wert. Dann kann man mit einem Kreissägeblatt oder dem Verstellnuter von unten hochfahren und hat direkt einen passenden Einsatz. Mit was hast Du verstärkt, bitte?
Dann würde ich das auch mal probieren und die DXF hat sich dann erledigt. Rückwandplatten habe ich genügend als Reststücke hier liegen :emoji_blush:
Gruß
Reinhard

seesternfish

ww-ulme
Servus, ist nicht weiss, aber denke es ist das gleiche Material. (2,8mm ) irgendwas mit Pressspan - eine Seite beschichtet. Verstärkt einfach eine breitere Hartholzleiste aufgeleimt. Dachte anfangs nicht das es so stabil wird :emoji_slight_smile:

Oben Unten