Metabo-Oberfräse in Frästisch einbauen

Uwe4711

ww-nussbaum
Ich stehe gerade vor dem Problem, eine Metabo-Oberfräse Of E 1229 Signal in einen Frästisch RT3 (von SauterShop) einzubauen.

Es wird wohl nötig sein, in die Grundplatte der Oberfräse zwei zusätzliche Bohrungen zu setzen (gegenüber den beiden vorhandenen). Aber vorher doch noch eine Frage in die Runde:

Stand schon einmal jemand vor dieser Aufgabe, und wie hat sie/er sie gelöst?

Gruß, Uwe

leimi58

Gäste
Ja, das Problem hatte ich auch.
Ich konnte aber die Grundplatte bei meiner Oberfräse nicht
abmachen,da sie geklebt ist. Wenn deine abgeht kannst du sie als Schablone für die neuen Bohrlöcher nehmen. Ansonsten eine Pappschablone machen.

Uwe4711

ww-nussbaum
Danke für die Antwort.

In der Grundplatte der Oberfräse konnte ich problemlos eine Bohrung gegenüber einer der beiden vorhandenen anbringen. Damit habe ich jetzt drei zur Fräseraufnahme symmetrische Bohrungen. Aber bei der vierten ist das Gegenstück für den Tiefenanschlag im Weg. Daher die Frage: ist vielleicht bei Deiner Lösung die Metabo Of E 1229 nur mit drei Schrauben befestigt? oder hast Du den Tiefenanschlag für immer beseitigt?

Gruß, Uwe

leimi58

Gäste
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Also ich habe eine Perles,bei der sind zwei Gewindelöcher in der
Grundplatte. Diese Grundplatte hat doch so einen braunen Belag
den ich nicht ablösen konnte um die Löcher anzuzeichnen. Also hab ich eine Pappschablone gemacht,und damit diese beiden Löcher auf die Aluplatte
meines Frästisches übertragen.
Meine Oberfräse ist mit zwei Schrauben am Tisch befestigt. Das reicht
vollkommen aus.

Also Löcher immer im Frästisch bohren,nicht an der Grundplatte der Oberfräse:emoji_wink:

Gruß Dirk

WinfriedM

ww-robinie
Löcher zum Anschrauben müssen ja auch nicht symetrisch angeordnet werden. Kannst du nicht irgendwo versetzt noch ein Loch bohren?

Oben Unten