Metabo OF 1229 "verkantet"

ChrisA

ww-pappel
Hallo Profis!

Ich (abitionierter Hobby & Freizeitbastler) hab mir vor 2 Jahren eine Metabo 1229 Obrefräse zugelegt und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden damit.
Als ich kürzlich Fingerzinken gefräst habe ist mir aber aufgefallen das da irgendwas nicht passt:
Es scheint so als ob der Fräser nicht (mehr) 90° zur Gleitplatte steht sondern irgendwie "verkantet" ist. Um das näher zu beschreiben: Wenn ich die Fräse richtig halte und eine Kante fräse passt alles, wenn ich aber dann z.B. die Griffe der Fräse umdrehe (die Fräse um 180° horizontal drehe = linker und rechter Griff tausche) und die selbe Kante fräse dann wird noch gut 1mm mehr abgetragen.
Bei den Fingerzinken habe ich die Fräse teilweise im laufe des Arbeitens um 90° gedreht und die Zinken waren nicht wirklich passend (bis 1mm Luft...)
Ich dachte eigentlich wenn die Fräserichtung passt kann ich die Fräse horizontal drehen wie ich will - oder nicht?

Hab ich das Problem verständlich erklärt? :emoji_wink:

Die Frage ist klar: was kann ich dagegen tun?
Gibts da eine Möglichkeit für Heimwerker oder muss das irgend eine Servicestelle von Metabo machen?

Danke für Eure Hilfe!

koala

ww-robinie
Hallo ChrisA,
bin zwar kein Profi, aber: Hast du da mit einem Anschlag gefräst, oder Kopierring? Und warum wurde denn die Fräse um 180° gedreht??? Könnte sein, das der Fräser nicht mittig in der Grundplatte steht. Wenn man die Fräse aber immer in einer Richtung benutzt stört das nicht, also warum 180° gedreht? Oder ich versteh das jetzt nicht:confused:...
Gruß Manfred

ChrisA

ww-pappel
Hallo Manfred!

Das Problem besteht egal ob ich mit Kopierring, Führungschiene oder frei fräse...
Ich drehe die Fräse natürlich nicht absichtlich 180° aber im laufe des Arbeitens kann eine Änderung von ~90° schon mal vorkommen. Besonders wenn ich mit Anlaufring fräse.
Bei Viertelstab-Fräsungen mit Anlaufring passiert es auch: wenn ich einstelle passt es, wenn dann die Fräse 90° gedreht ist dann ist auf einmal der Fräser ~0,3mm tiefer...

Gruß Chris

Airborne

ww-robinie
???

Mess doch mal Grundplatte zu Fräser - sowas muss man ja erkennen können.

und dann die Frage: War das schon immer so? oder hat sich was verändert?? Hast du da was zerlegt gehabt??

Gruß
Torsten

ChrisA

ww-pappel
Ich hab jetzt nicht die hochgenauen Messmittel aber wenn ich einen 90° Winkel auf die Grundplatte lege bei ausgefahrenem Fräser dann ist da mit freiem Auge schon ein Winkel zu erkennen...
Zerlegt hab ich da noch nie etwas, nur den Hub einmal von aussen geölt da er schwergängig war...
Also gibts da wohl keine einfache Methode das zu richten?

gepi

ww-esche
Hallo,

das Phänomen hatte ich mal bei einer kleinen Bosch Oberfräse, die war mal auf die Grundplatte gefallen:emoji_frowning2:. Anschliessend war die Grundplatte rund und nichts lief mehr ordentlich:eek:. Bei Bosch konnte man dann recht unbürokratisch und kostengünstig eine neue Grundplatte im Internet bestellen, war binnen 2 Tagen da:emoji_slight_smile:!

Airborne

ww-robinie
@ chris
leg mal einen Zollstock auf die Grundplatte und mess von links nach rechts. Oder noch besser mit Messschieber. Wenn da was nicht zentrisch läuft sollte man das auch sehen/messen können.

Ist die Grundplatte denn überhaupt rund? meine Fräse hat auch eine flache Seite (mit gerader Kante)

Gruß
Torsten

Oben Unten