Metabo Powermaxx 12, bei dir piepts wohl!

Pannekowski

ww-esche
Moin,

habe mich nach langem Hin und Her für den Metabo Powermaxx 12 als kleinen Zweitschrauber entschieden.

Nun ist es so, dass meiner, sobald sich das Futter dreht, ein leises Piepgeräusch von sich gibt. Zwar nur leise und nur auf der langsamsten Betriebsstufe - sobald man ein bisschen mehr Gas gibt, ist es weg.

Ansonsten läuft das Ding wie ne Eins.

Wie sieht es bei anderen aus, hat das mit der Elektronik zu tun oder stehe ich damit allein auf weiter Flur?

Gruß
Leif

Alex205

ww-birke
Servus,

hab den kleinen Kraftzwerg erst seit 3 Wochen aber meiner "pfeift" bei sehr langsamer Drehzahl auch. Ich würde mir aber da keine Gedanken darüber machen entweder es ist die Regelelektronik oder das Bürstenfeuer.

Bin auch sehr zufrieden.

Gruß Alex

Harzkiller

ww-eiche
Ich habe einen großen Makita. Da piepst es auch bei langsamen Drehzahlen. Ist auf die neuen Motoren mit 4 Kontakten zurück zu führen.

Gruß
Jürgen

michaelhild

ww-robinie
Moin,

das hat mit neuen oder alten Motoren, zwei oder vier Kohlen weniger zu tun, sondern liegt an der Art der Drehzahlregelung.
Diese wird über PWM geregelt, PulsWeitenModulation. Der Motor bekommt nur eine gepulste Spannung, die Drehzahl wird über das Verhältnis Puls (Spannung da) zur Pause (Spannung weg) geregelt. Dies führt dann zu diesem Fiepen.
Diese "Zusatzfunktion" wird auch als Signalmöglichkeit genutzt. Schaltet z.B. die Metabo LT(X) Schrauber wegen Drehmoment oder Überlast ab, wird der Motor als Pieper genutzt. Findet man auch bei Brushlessmotoren z.B. im Modellbau, die werden dort vom Regler auch als Signalgeber genutzt.

Oben Unten