Metabo SXE 425 TurboTec

blues

ww-esche
Hallo liebes Forum,

ich arbeite nun seit ein paar Monaten mit dem kleinen Metabo.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Allerdings hat das Teil am Anfang bessere Abtragleistung gehabt, wie zur Zeit. Gefühlt zumindest.

Wahrscheinlich liegt das an meinen Baumarktscheiben. Zumindest ein Teil liegt daran.

Habe in vergangenen Threads nachgelesen, welche Scheiben ich künftig kaufen sollte, da meine gerade zur Neige gehen.

Jetzt juckt es mich in den Fingern, und ich überlege, ob ich in dem Zuge nicht den SXE 450 anschaffen sollte und den "Kleinen" verkaufe.

Der "Große" hat zumindest eine Grob/Fein Einstellung und der max. Schleifhub ist ja auch ein bisken höher.

Frage: Für was ist eigentlich die Geschwindigkeitsregelung am "Kleinen SXE" und was bringt der "Turbo Schalter". Irgendwie gefühlt gar nichts.

Und muss ich bei gröberem Papier die Geschwindigkeit runter regeln, damit die Abtragleistung besser wird ? Weil wenn ich den Turbo einschalte und dann mit 40 er Papier arbeite, ist die Abtragsleistung so lala..... und das bei dem Krater Papier.

Spürt man einen großen Vorteil mit dem größeren Schleifhub des SXE 450 ? Klar die Fläche ist etwas größer, dadurch ist er aber auch unhandlicher und schwerer.

Ein Festool Rotex ist zur Zeit nicht drin, sonst wäre die Entscheidungs schon gefallen. :emoji_grin:

Danke für die Antworten,

Gruß Andi

michaelhild

ww-robinie
Hallo Andi,

also ich würde ja nen 150er Rotex kaufen. :emoji_grin:
Scheiben gut und günstig: Indasa

Ich bereue meinen Umstieg von 125mm auf 150mm nicht. Größere Flächen sind etwas schneller geschliffen und der große Teller liegt stabiler auf dem Werkstück.
Vom Abtrag wirst Du keinen so großen Unterschied merken. Dein 425er hat 5mm und der 450er 6,xmm Schleifhub.
Ich habe keinen großen UNterschied im Handling zwischen den Beiden gemerkt.

Bei Holz, Geschwindigkeit immer volle Pulle. Den Turbo-Schalter empfinde ich als Marketing Gag. Vielleicht hat er im Lackierbereich Vorteile, so kann man zur max. Geschwindigkeit eine langsamere speichern.

Auch bei grobem Papier die Geschwindigkeit nicht reduzieren, entweder taugt Dein Papier nichts oder Du drückst zu fest auf die Maschine.

blues

ww-esche
Hi Micha,

ja der Rotex ist schon was feines und irgendwann auch dran. Aber erst brauch ich eine OF,FDF und eine SP6000 oder Konsorten (TS55 :emoji_grin: )

Also volle Pulle heißt immer den Turboschalter drin lassen zur Stufe 6 ? Wird er da nicht das Werkstück inkl. Schleifer heißer und lässt dann nach ?

Also bei Lackierungszwischenschliff hätte ich die Geschwindigkeit zurück regeln müssen :emoji_grin: Farbe wurde durch heißen Schleifer warm und Oberfläche krümmelig :emoji_frowning2:

Ja, das mit dem Indasa habe ich bereits gelesen. Mein Baumarktpapier taugt nichts, außer vielleicht als sanftes Klop...ier. Weil schärfer ist es nämlich nicht :emoji_grin:

Wieder was gelernt. Vor allem war es Höllenteuer. 5,- € für je 5 Blatt.........gibbet bei Indas 20 Blatt ......

Gruß Andi

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Andi,

bestück mal deinen 125er Schleifer mit gutem Papier und du wirst denken eine ganz andere Maschine zu haben. Meine Empfehlung wäre Abranet oder Autonet. Das Indasa kenne ich nicht.

Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, kannst du immer noch aufrüsten.

Gruß

Heiko

michaelhild

ww-robinie
Hi Micha,

ja der Rotex ist schon was feines und irgendwann auch dran. Aber erst brauch ich eine OF,FDF und eine SP6000 oder Konsorten (TS55 :emoji_grin: )

FDF hast Du doch. :emoji_stuck_out_tongue: (Ich weiß ich bin ab und an gemein)

Also volle Pulle heißt immer den Turboschalter drin lassen zur Stufe 6 ? Wird er da nicht das Werkstück inkl. Schleifer heißer und lässt dann nach ?

Die Stufe ist in Kombination zum Schalter egal. Dieser überbrückt eh nur die Regelelektronik und gibt im Prinzip direkt 230V auf den Motor. In welcher Stellung dazu der Schalter steht ist wurscht.

Wenn Du wirklich auf dem Holz Temperaturprobleme hast, dann drückst Du eindeutig zu fest. Hast Du scharfes Papier reicht im Prinzip das Eigengewicht des Schleifers aus. Druck erzeugt nur unnötig Reibung, Verschleiß und Wärme.

Also bei Lackierungszwischenschliff hätte ich die Geschwindigkeit zurück regeln müssen :emoji_grin: Farbe wurde durch heißen Schleifer warm und Oberfläche krümmelig :emoji_frowning2:

Lack ist wieder was anderes.

Mein Baumarktpapier taugt nichts, außer vielleicht als sanftes Klop...ier. Weil schärfer ist es nämlich nicht :emoji_grin:

Dann ist es aber wirklich fürn Ar***. :emoji_grin:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

auf dem Rotex eher weniger, da der Rotex mit dem Zwischenpad schnell sehr unruhig wird. außerdem nehme ich den Rotex meist um Massivholz vorzuschleifen. Da wird mir der Teller mit dem Zwischenpad zu weich, so dass die Fläche nicht so schön eben wird.

Auf dem Rotex nehme ich Festool Granat, das hat eine sehr gute Standzeit.

Abranet HD hingegen nehme ich auf dem Rotex aber gerne (Korn 40, das ist fast wie Dickenhobeln) Bei meinem 125er Dewalt schwenke ich gerade auf Abranet um und auch beim RTS400 werde ich leere Schleifpapierbestände nur noch mit Abranet nachfüllen. Auf dem Mafell UVA 115 nutze ich auch Abranet.

Gruß

Heiko

daywalker

ww-buche
Hallo Heiko,

danke für deine Antwort.

Verhält sich Abranet mit dem Zwischenpad auf dem Dewalt anders als auf dem Rotex?
Kannst du eine gute Einkaufsquelle für Abranet empfehlen?

Gruß

daywalker

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

der Dewalt 26453 ist ein kleiner handlicher Exzenterschleifer, der läuft auch mit Schutzauflage noch ruhig. Der Rotex im Grobschliff eben nicht mehr. Aber in erster Linie geht es dabei um die Weichheit die dadurch entsteht, die ich eben bei meinen Anwendungen des Rotex nicht haben möchte.

Ich kaufe Abranet bei meinem Fachhändler, oder auch schon mal als einzelblätter für den UVA bei Dicktum.

Gruß

Heiko

blues

ww-esche
Hallo Ihr Lieben (klingt wie in einer dämlichen Talk Show)

vielen Dank.

bestück mal deinen 125er Schleifer mit gutem Papier und du wirst denken eine ganz andere Maschine zu haben.

Hallo Heiko,

:emoji_grin: Das stimmt mich froh.

FDF hast Du doch. (Ich weiß ich bin ab und an gemein)

Micha, für einen Heimwerker okay :emoji_grin: für mich als angehenden Holzwerker Junkie zu wenich ......

Das mit dem Drücken glaube ich nicht mal, ich lasse immer das Gewicht der Maschine, aber mit neuem, stumpfen Papier geht da halt nichts außer das es warm wird.

Der Lack war die Lacklasur von Clou. (Ich mag die Lasur, weil sie überraubt keine Lösungsmittel enthält und nach 24 Stunden sogar in ein Kinderzimmer kann)

Ich bestell jetzt ma Indasa Papier und berichte

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag,

Gruß Andi

blues

ww-esche
Hallo,

kurze Rückmeldung. Nach einer Bestellung bei Fuchs (Indasa Papier), was unglaubliche 18 Stunden bis zur Lieferung gedauert hat (unglaublich schnell) wollte ich nur sagen:

Das Papier machts....der Schleifer arbeitet wie neu.....

Danke für die guten Tipps,

Gruß Andi

Oben Unten