Metabo TBa 1018 oder Bernardo HV 80 Oszi ?

Gischpl

ww-esche
Hai zusammen,

ich mach jetzt einfach einen neuen Thread auf, da ich auf Grund meines Ursprungsthreads vermutlich keine Antworten auf diese Frage bekomme.
Hier mein anfänglicher Thread :...die ursprüngliche Frage...

Wie ich als letzten Beitrag geschrieben habe, stehe ich im Moment vor der Entscheidung, ob ich die Metabo TBa 1018, oder die Bernardo HV 80 Oszi nehmen soll.
Hier ein paar Facts zu den Maschinen:
Metabo:
- 27 Jahre alt, aber Zustand dem Alter entsprechend gut
- ca. 10 neue Gewebebänder inclusive
- sehr kompakt, dafür aber auch wenig Gewicht ( Vibrationen..?!? )

Bernardo:
- recht junge Maschine mit Motorschaden
- Maschine bekommt nagelneuen Motor
- nur ein Band inklusive
- breitere Arbeitsfläche

Beide Maschinen würde ich zum gleichen Preis bekommen.
Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, daß ich für eine 23 Jahre alte Maschine noch soviel zahlen soll ( gerne den Preis per PN ). Ich weiß immerhin rein gar nicht, wieviel das Gerät gelaufen ist...

Wäre schön, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet....

Viele Grüße

Oli

Gischpl

ww-esche
Hai mittanand,

jetzt hab ich selber einiger rausgefunden:

Mittlerweile hab ich die Bernardo mit nach Hause genommen. Aber wirklich glücklich bin ich nicht mit der Maschine !
Irgendwie dachte ich immer, daß selbst bei einer "billigen" Maschine eine gewisse Präzision geliefert werden sollte. ....weit gefehlt !
Es geht los mit dem Schwenkmechanismus des Bandes. Man kann das Band von Vertikal auf Horizontal schwenken. Auf der linken Seite ist ein Zeiger und eine kleine Blechskala. Soweit so gut....nur...zum Schwenken muß auf der rechten Seite ein Klemmhebel gelöst werden und auch auf der rechten Seite der Motor gehalten werden. Dann aber ist es nicht mehr möglich die Skala abzulesen !! Also nur zu zweit möglich...
Der Klemmhebel ist ebenso nicht das grüne vom Ei, denn da wird nichts geschraubt, sondern nur wie gesagt geklemmt ! Mann könnte die Spannung des Klemmers sicher noch etwas anziehen, aber hier bei mir hälts nur so gut, daß man das Band um ca 5 grd bewegen kann...

Der Gehrungsanschlag auf dem Tisch ( geführt durch die T-Nut ) hat ein Spiel von gefühlten cm ....nicht mm ! Eigentlich wollte ich mir im Geschäft eine neue Führung bauen....für den Anschlag selber hab ich mir schon eine Verlängerung gefräst.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß die ganze Maschine von einem Hobby-Metallbauer zusammengeschustert ist.

Morgen werd ich bei meinem Händler anrufen, ob ich das gute Stück zurückbringen kann.
Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich dann stattdessen die Metabo mitnehmen soll ?

Könnt Ihr mir evtl noch eine Maschine empfehlen ? Brauche ich wirklich die Oszillation ?

Wäre nett, wenn Ihr mir doch den einen oder anderen Gedankenanstoss geben könntet ....

Viele Grüße

Oli

Gischpl

ww-esche
Hai zusammen,

wollte nur mitteilen, daß ich heute die Bernardo zurückgebracht habe und mir die Metabo geholt habe.....und bin wirklich froh über diesen Schritt.

Jetzt fehlt nur noch der Drehstromanschluss im Hobbykeller, aber das ist dann schon eher meine Welt...:--))

Viele Grüße

Oli

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Dafür extra Drehstrom?
Denk mal über einen FU nach, mit dem Du gleichzeitig auch noch die Bandgeschwindigkeit regeln kannst.

Gruß Fritz

Gischpl

ww-esche
Hai Fritz,

ach Du, das ist wie gesagt das kleinste Problem, da der Verteilerkastenquasi auf der anderen Seite der Wand ist....und irgendwo müsste noch ein Stecker für Wandmontage rumfahren...

Aber die Idee mit dem FU ist auch nicht zu verachten. Da müsste auch noch einer vergammeln..:--))

Eine Frage noch...braucht man das denn öfters, daß die Geschwindigkeit reduziert wird ?

Grüßle

Oli

Gischpl

ww-esche
Hai Gerhard,

ein FU ist ein Frequenzumrichter. Damit kann man quasi die Frequenz einstellen und somit die Drehzahl eines Motors einstellen. Ich hab auch einen rumliegen, den man mit einer Phase speisen kann und aus dem FU kommen die drei Phasen ( jeweils 120grd verschoben ) raus.
Bis zu der angegebenen leistung kann man also aus einer Phase drei machen....

Nur weiß ich nicht ausm Kopf, was mein FU bringt.....

Viele Grüße

Oli

meilermann

ww-kastanie
Hallo Olli,
bin auch Eigner und Benutzer einer Metabo-Tischbandschleifmaschine, diese ist auch ca 20 Jahre alt; bin auch sehr zufrieden damit. Der Bandschleifer und die Abrichte laufen bei mir am meisten. Da Drehstrommaschine, habe ich 2 Geschwindigkeiten 11m/s und 22 m/s , das hat bisher immer ausgereicht. Mein einziges Problem, dass mein Vorrat an Schleifbänder zur Neige geht und ich nirgend Nachschub bekommen kann. Metabo und Hermes antworten nicht und kein Händler in meiner Umgebung hat so etwas oder kann es besorgen. Frage: Woher beziehst Du Deine Schleifbänder? Antwort würde mich sehr freuen.
Grüße
Ernst

Team_Metabo_OS

ww-birke
Hallo Ernst,

um welche genaue Tischbandschleifmaschine handelt es sich denn? Hast du uns hier noch eine Typenbezeichnung?

Es ist natürlich nicht gut zu hören, dass sich bislang niemand von Metabo bei Dir gemeldet hat. An welche Adresse hast du denn geschrieben?

Ich hoffe wir können Dir auf diesem Wege weiterhelfen!

Beste Grüße
Oliver (Team Metabo)

meilermann

ww-kastanie
Hallo Oliver,
zuerst mal vielen Dank für Deine Antwort. Bei meiner Tischbandschleifmaschiene handelt es sich um eine Tba 1018 D Baujahr dürfte etwa 1992 sein. Maschine arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit und wird hautsächlich für Holzschliff benutzt. Mir fehlen vor allem Schleifbänder Körnung 100 und 120; Körnung 80 habe ich vor einiger Zeit im Netz aufgetan.
Ich hatte mich per mail an den Metabo Kundendienst gewandt, aber keine Antwort erhalten; somit habe ich das auf sich beruhen lassen. Die Mailadresse hatte ich von der Metabo Internetseite.
Wie gesagt, würde ich gerne Schleifbänder käuflich erwerben; wenn Du mir weiter helfen könnest wäre Spitze.
Viele Grüße
Ernst

Team_Metabo_OS

ww-birke
Hallo Ernst,

vielen Dank für die genaue Maschinenangabe und schön zu hören, dass du zufrieden bist. Mit der E-Mail an unseren Kundendienst ist schon etwas seltsam. Weißt Du zufällig noch die genaue E-Mail-Adresse? Damit wir der Sache mal nachgehen können?

Nun zu Deiner eigentlich Frage.
Es ist so, dass die Schleifbänder für die frühere Magnum TBA als Zubehörartikel über den Metabo Fachhandel zu beziehen sind.

Folgende Körnungen sind bei Metabo zu bekommen. Körnung 120 hatten wir aber nie im Programm. 100 und dann eben 150 sind die Möglichkeiten.

Körnung P 60
Körnung P 80
Körnung P 100
Körnung P 150

Ich hoffe das hilft Dir bei der Suche etwas weiter. Ich würde Dir raten einfach mal beim nächsten Fachhändler nachzufragen.

Beste Grüße
Oliver (Team Metabo)

meilermann

ww-kastanie
Hallo Oli,
danke für die Antwort. Habe bei der Körnung einen Schreibfehler begangen, meinte 150.
Meine mailadresse habe von der Metabostartseite -Service-Center Erstazteilservice@metabo.de.
Danke für die Hilfe, habe entsprechende Bänder gefunden,
Gruß
Ernst

Team_Metabo_OS

ww-birke
Hallo Ernst,

nichts zu danken.

Mit Deiner E-Mail ist schon etwas verwunderlich.
Aber gut zu hören, daß Du fündig geworden bist.

Viele Grüße
Oliver (Team Metabo)

Oben Unten