Metabo TK 1256 oder doch eine andere?

abendstern11

ww-birke
Hallo,
ich habe in meiner Kellerwerkstatt zur Zeit eine Dewalt DWE7485 aber irgendwie fehlt mir ein seitlicher Schiebeschlitten.Ich könnte mir ja auch einen Holzschiebeschlitten bauen,aber dann geht ja auch wieder Schnitthöhe verloren.Und die Auflagefläche vorm Sägeblatt ist mit knapp 19cm zu gering.
Deshalb bin ich bei meiner Suche nach einer anderen Tischkreissäge auf die Metabo 1256 gestoßen ,die Metabo 1688 ist leider zu groß für meine kleine Werkstatt.
Im Moment gibt es aber leider nur eine Metabo 1256 mit Schiebeschlitten bei Kleinanzeigen,in Paderborn was leider 450km einfache Strecke von mir entfernt ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...etabo-tk-1256-mit-zubehoer/2732673811-84-2162
Auf den Fotos sieht die Maschine ganz okay aus,aber ich habe halt auch keine Ahnung von der Maschine und auf was man achten muss.
Deshalb meine Frage nach alternativen präzisen Maschinen mit stabilem Schiebeschlitten?Ich finde ja auch die Festool CSC SYS 50 nicht schlecht,aber die kostet halt auch gleich das vierfache
Vielleicht habe ich ja noch andere Alternativen übersehen,vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder Vorschläge?

Grüße Sandy

Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-esche
Die geringe Tiefe vor dem Sägeblatt stört mich auch.. und der fehlende Schiebeschlitten. Bin gespannt, was da so kommt.. :emoji_slight_smile:

Todde

ww-buche
Hallo Sandy,
ich habe auch wenig Platz und seit ca. 8 Jahren eine Metabo TK 1256 - und bin echt zufrieden damit. Man kann sie sehr genau justieren, die hat ausreichend Kraft und auch die Schnitthöhe reicht mir vollkommen.
Was gut an der verlinkten Säge ist: sie hat den Schiebetisch und den ausziehbaren Anschlag.