Metabo TK 1256 oder doch eine andere?

abendstern11

ww-birke
Hallo,
ich habe in meiner Kellerwerkstatt zur Zeit eine Dewalt DWE7485 aber irgendwie fehlt mir ein seitlicher Schiebeschlitten.Ich könnte mir ja auch einen Holzschiebeschlitten bauen,aber dann geht ja auch wieder Schnitthöhe verloren.Und die Auflagefläche vorm Sägeblatt ist mit knapp 19cm zu gering.
Deshalb bin ich bei meiner Suche nach einer anderen Tischkreissäge auf die Metabo 1256 gestoßen ,die Metabo 1688 ist leider zu groß für meine kleine Werkstatt.
Im Moment gibt es aber leider nur eine Metabo 1256 mit Schiebeschlitten bei Kleinanzeigen,in Paderborn was leider 450km einfache Strecke von mir entfernt ist.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...etabo-tk-1256-mit-zubehoer/2732673811-84-2162
Auf den Fotos sieht die Maschine ganz okay aus,aber ich habe halt auch keine Ahnung von der Maschine und auf was man achten muss.
Deshalb meine Frage nach alternativen präzisen Maschinen mit stabilem Schiebeschlitten?Ich finde ja auch die Festool CSC SYS 50 nicht schlecht,aber die kostet halt auch gleich das vierfache
Vielleicht habe ich ja noch andere Alternativen übersehen,vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen oder Vorschläge?

Grüße Sandy

Zuletzt bearbeitet:

Dale_B_Cooper

ww-esche
Die geringe Tiefe vor dem Sägeblatt stört mich auch.. und der fehlende Schiebeschlitten. Bin gespannt, was da so kommt.. :emoji_slight_smile:

Todde

ww-buche
Hallo Sandy,
ich habe auch wenig Platz und seit ca. 8 Jahren eine Metabo TK 1256 - und bin echt zufrieden damit. Man kann sie sehr genau justieren, die hat ausreichend Kraft und auch die Schnitthöhe reicht mir vollkommen.
Was gut an der verlinkten Säge ist: sie hat den Schiebetisch und den ausziehbaren Anschlag.
Was fehlt ist die Feineinstellung für den Parallelanschlag und natürlich die Tischverbreiterung nach rechts sowie die Tischverlängerung (die finde ich nicht so wichtig). Dieses Zubehör ist nicht einfach zu bekommen, aber vollausgestattete TK 1256 sind auch sehr selten. Sie scheint auch ganz gut genutzt worden zu sein.
Das Risiko der nicht mehr vorhandenen Ersatzteile ist natürlich auch da, ich mache mir da aber keine Sorgen als Hobby-Nutzer.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gern melden.
Gruß, Todde

abendstern11

ww-birke
@Todde
Was meinst du mit Feineinstellung für den Parallelanschlag die bei dem Angebot fehlt (hast du vielleicht ein Foto davon?)
Die Tischverlängerung bräuchte ich nicht,weil dahinter sowieso meine Werkbank steht,gut die Seitenverbreiterung wäre schön,aber da könnte man sich sicher was basteln.Wenn ich deinen Kommentar richtig deute,meinst du es gibt Exemplare die noch besser in Schuss sind?

lasos84

ww-esche
Sehe es wie todde. Habe die Säge auch, und bin mit ihr sehr zufrieden. Wenn du Fragen hast, nur zu.

abendstern11

ww-birke
Hat vielleicht jemand von euch die Bedienungsanleitung von der 1256?Da könnte ich mal nachschauen was Todde mit der fehlenden Feineinstellung vom Parallelanschlag meint.Dankeschön

fahe

ww-robinie
Moin Sandy,
hier siehst Du, wovon die Rede ist.

In den "jüngeren" Elektra Beckum PKs ist das komplett im Grundkörper der Parallelanschlagführung integriert, wie auch bei den größeren Metabos früher. Mit einem Stückchen Profil und etwas ausdauerndem Feilen ist aber auch ein Selbstbau kein Riesenprojekt. Die Funktionsweise sollte sich ja anhand der verlinkten Beiträge vom Nachbarforum erschließen, oder?

Ich würde das aber auch nicht überbewerten.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die für die 1256 optional angebotene Feineinstellung des PA nannte sich im Katalog ein "Klemmstück".

Ebenfalls brauchbare Sägen der Klasse waren Flottjet KS 1000, auch die 2000er Scheppach oder die kleineren Kity, schon deutlich besser wäre eine Ulmia KS1.
Von den zuletzt hektisch ins Magnum Programm aufgenommen E-B Konstruktionen wäre ab zu raten bspw. TK 1066 oder TK 225.

Gruß Dietrich

abendstern11

ww-birke
Danke für eure Antworten.Jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.Mir ist aufgefallen,dass alle aktuell angebotenen 1256 dieses klemmstück nicht haben,also sind das alles ältere Modelle,oder gabs das Teil gar nicht Serienmäßig?
@Dietrich
Danke für die vorgeschlagenen Alternativen,aber diese scheinen ja noch rarer als die 1256 zu sein und vorallem größentechnisch eher so wie die 1688,oder täuscht das auf den Fotos

Todde

ww-buche
Hallo Sandy,
das Klemmstück ist praktisch, aber es geht auch ohne, keine Frage.
Wenn Du mir eine PN schickst, sende ich die die Bedienungsanleitung für die Säge und das gesamte Zubehör gerne zu. Ist leider zu groß, um es hier anzuhängen.
Gruß Todde

Todde

ww-buche
Hallo tomkaes,
gerne - schick mir eine PN mit Deiner email.
Habe die Datei schon mit dem genannten Tool halbiert (von 19 auf 10 M:emoji_sunglasses:, aber sie läßt sich immer noch nicht hier anhängen.
Gruß,
Todde

abendstern11

ww-birke
Hallo,
kann mir bitte jemand von den 1256 Besitzern die Länge und die Breite der Maschine inklusive Schiebeschlitten messen,wäre super

wilhelm62

ww-birnbaum
Breite (mit Schiebeschlitten + Queranschlag ohne Verlängerung, mit Tischverbreiterung): ca. 184 cm
Breite (ohne Schiebeschlitten, aber mit montierten Rohren): ca. 127 cm
Tiefe (mit Tischverlängerung u. Parallelanschlag): 110 cm
Maschine ohne alles: 45 x 57 (BxT)

Ich habe den vorderen Gummistopper für den Schiebeschlitten abgebaut.
Um die Maschine in der Ecke zu parken, nehme ich den Schlitten eben ab und verstaute ihn unter der Decke:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    231 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

abendstern11

ww-birke
Breite (mit Schiebeschlitten + Queranschlag ohne Verlängerung, mit Tischverbreiterung): ca. 184 cm
Breite (ohne Schiebeschlitten, aber mit montierten Rohren): ca. 127 cm
Tiefe (mit Tischverlängerung u. Parallelanschlag): 110 cm
Maschine ohne alles: 45 x 57 (BxT)

Ich habe den vorderen Gummistopper für den Schiebeschlitten abgebaut.
Um die Maschine in der Ecke zu parken, nehme ich den Schlitten eben ab und verstaute ihn unter der Decke:
Sind die Seitenverbreiterungen original von der 1256?

Oben Unten