Metabo Tk 1685 - Bitte um kurzes Statement

Lars-i

ww-birke
Guten Abend liebe Woodworker,

das Weihnachtsgeld liegt noch auf dem Konto und möchte gerne ausgegeben werden.

Auf der Suche im Netz bin ich auf die Tk 1685 gestoßen. Da ich in der Firma nur mit einer großen Martin T75 zu tun habe, kann ich das nicht so gut einschätzen wie es um diese Maschine steht.
Metabo Tischkreissäge tk 1685 in Niedersachsen - Oyten | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz sagen könntet was ihr von der Säge haltet.
Gerade was die Anbauten angeht.
Es ging ja schon um fehlende Klemmungen hinten am Parallelanschlag und andere Kleinteile, wo ich nicht mal weiß das es die gibt :emoji_wink:
Wobei die Klemmung würde ich als den kleinen schwarzen "Gnupsi" (Schraube?) deuten =)
(Gerne auch private Erfahrungen. Sufu hat auch schon welche ausgespuckt)

Was habe ich mit der Säge vor?
Hauptsächlich Möbelbau.
Tendenziell mehr Massivholz als Plattenwerkstoffe

Probeschnitte folgen bei der Besichtigung und Preisverhandlung auch.

Frohe Weihnachten und schöne Grüße
Lars

rorob

ww-robinie
Servus Lars,

Ich hatte die TK 1685 und war zufrieden damit.
wie du schon sagtest, es gibt einige Berichte hier.
Zu beachten ist, dass du keine Ersatzteile mehr bekommst, aber wie auch schon öfter erwähnt, was soll schon groß kaputtgehen?

Bei mir wars der Schwenkrahmen, aber daran war ich selber schuld, war ohne Absaugung unterwegs und dann hat sich soviel Dreck angesammelt, und ich hab zuviel Gewalt angewendet. :emoji_frowning2:

Um eine niedrige Schnitthöhe (weiß nicht mehr ab wieviel cm abwärts) musst du ein Sägeblatt (ich glaube, Durchmesser 255 mm) verwenden.

So wie die Maschine aussieht, scheint sie gut erhalten und du kannst sie ja selbst begutachten.
Den Preis find ich angemessen.

Gruß
Robert

Dietrich

ww-robinie
Hallo Lars,

wenn ich dennoch etwas anfügen darf, die Maschine wäre keine Empfehlung gewesen, weil so gut wie kein Zubehör dabei war. Und alleine für die 1685er Tischverbreiterung ist ein kompletter Satz lange Tischabschlußprofile notwendig, und diese sind schon vor dem Jahr 2000 nicht mehr erhältlich, der Umbausatz auf TK 1688 gab es etwa bis 2001/2002, war aber relativ teuer.

Gruß Dietrich

Oben Unten