Metabo TK 1685 und 1688 justieren lassen im Werk

PeterL

ww-kastanie
Hallo woodworker

ich war gestern mit meiner Metabo TK 1685 bei Metabo im Werk Nürtingen um die Maschine wieder korrekt einstellen zu lassen. Es gab wiederholt Winkelfehler, deren Ursache ich nicht herausfand.

Wichtig ist eine Info aus dem Werk: ich war seit 3 Jahren der einzige, der diese Justage bei den beiden Sägen-Typen nachgefragt hat. Deshalb stand die Vorrichtung mitsamt Prüftechnik in irgendeiner Ecke. So wie ich von Herrn Kotz erfahren habe, ist damit zu rechnen, das diese Dienstleistung nicht mehr lange angeboten wird. Wer sich also mit den Gedanken einer Neujustage trägt: Nicht mehr zu lange warten...

In diesem Sinne. Peter

FredT

ww-robinie
Und da hast du nicht sofort gefrag, was dann aus der Vorrichtung würde? Ob man die ggf., möglicherweise, eventuell... vor der Vernichtung retten könnte?

tomkaes

ww-robinie
Und da hast du nicht sofort gefrag, was dann aus der Vorrichtung würde? Ob man die ggf., möglicherweise, eventuell... vor der Vernichtung retten könnte?

... das wäre auch meine erste Frage gewesen :emoji_wink:

2. Frage: wie ist die Telefonnummer von Herrn Kotz
3. Frage: wo ist das ForumsmitgliedTeam_Metab:emoji_thinking:S?
(der hat bei der Metabo - Gemeinde nochwas gutzumachen: "Zeichnungen Spaltkeile" ...)

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Prüfbank mit den Einstell und Prüfgeräten zur 1688/85 darf natürlich nicht entsorgt werden!
Eigentlich hat sie den Wert mehrerer gut eingestellter Maschinen, braucht man ja nicht sagen:emoji_slight_smile:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
..
3. Frage: wo ist das ForumsmitgliedTeam_Metab:emoji_thinking:S?

Im Ruhestand ,
oder die zahlreichen Influenca bedürfen einer intensiveren Betreuung wie hier die einfachen Holzbastler.
Eine Anfrage meinerseits ob ich Bilder aus einem Prospekt hier zeigen darf ist seit 17 Monaten ungelesen

tomkaes

ww-robinie
Hallo,

die Prüfbank mit den Einstell und Prüfgeräten zur 1688/85 darf natürlich nicht entsorgt werden!
Eigentlich hat sie den Wert mehrerer gut eingestellter Maschinen, braucht man ja nicht sagen:emoji_slight_smile:

Nominiert!
Dietrich, du wärst m. M. nach der ideale Hüter des heiligen 1685/88 Einstellungsgrals ...
Höre doch mal im Werk bei Herrn Kotz nach.

PeterL

ww-kastanie
Hallo zusammen,

Es ist offenbar doch noch der Wunsch da, diese Prüf- und Einstell-Vorrichtung zu nutzen.
Was mich dann aber wundert ist die Aussage, dass die letzen 3 Jahre niemand diese Dienstleistung in Nürtingen in Anspruch genommen hat...

Peter

Saba36

ww-pappel
Hallo,

wie unter Tipps... nachzulesen,
habe ich im Juli 2018 zwei Tk 1688 in Nürtingen justieren lassen.

Gruß

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
welche Winkelfehler waren das?
Und warum sollten diese sich nicht mit kalibrierten, ggfs. zur Säge passenden Vorrichtung, korrigieren lassen?

Gruß
Thomas

FredT

ww-robinie
Dienstleistung nutzen... ist so eine Sache, denn man muß dann als Nutzer auch wissen, daß es diese gibt. Und vlt. sind auch nicht so viele Nutzer im Bedarf dieser Einstellungen. Da spielen dann viele Faktoren mit eine Rolle

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

mit dem Werks-Einstell-Equipment lassen sich das Sägeaggregat und der Parallelanschlag sehr genau auf die T-Nuten einstellen.
Für den Schiebetisch ist es nicht notwendig, bei der 1688 lässt sich der mit Hausmitteln perfekt einstellen und kontrollieren.

Gruß Dietrich
PS: @tomkaes, versprochen ich schreib den genannten Herrn von der Instandsetzung an!

harald15w

ww-kastanie
Hallo,
ich habe heute in Nürtingen wegen einer Justage meiner TK 1688 angerufen: Die Justage ist nicht mehr möglich, das Equipment wurde verschrottet. Hat es vielleicht jemand aus dem Forum - vielleicht Dietrich - erworben? Danke.

Gruß - Harald

Dietrich

ww-robinie
Hallo Harald,

ich hatte im Juni nach den Einstellwerkzeugen gefragt und habe leider die gleiche Antwort bekommen.
Tut mir leid das ich keine positive Antwort geben kann.
Ist das Sägeblatt/Sägeaggregat tatsächlich verstellt oder nur Längs und Queranschlag?

Gruß Dietrich

harald15w

ww-kastanie
Hallo Dietrich,
danke für die Info. Das Sägeblatt ist leicht (3/10) verstellt. Ich habe jetzt Schiebetisch und Queranschlag unabhängig von den Führungsnuten entsprechend justiert.

Gruß - Harald

raziausdud

ww-robinie
Hallo Harald, Hallo Dietrich,

Ich (Amateur) kenn die gennannten Sägen nicht "persönlich". Aber nach allem was ich weiß, soll ein Tischkreis-Sägeblatt gar nicht 100 %ig parallel zu den Nuten bzw zum Schiebetisch sein. 1-2-Zehntel ist da meist zu lesen, die es hinten etwas öffnet. 3/10 ist jetzt nicht deutlich anders, es sei denn in die falsche Richtung, dass es hinten weniger ist. Also: 3/10, ist das verstellt oder (noch) in Ordnung? Oder ist es komplizierter?

Rainer (der, wenn seine aktuelle Säge mal kaputt gehen sollte, mit den genannten Modellen liebäugelt ... )

harald15w

ww-kastanie
Hallo raziausdud,

üblichweise sind im Metabo-Werk der Sägemotor und somit das Sägeblatt exakt orthogonal an den Führungsnuten des Kreissägetisches ausgerichtet. Bei der Einstellung des Anschlaglineals des Schiebetisches orientiert man sich deshalb an der Führungsnut. Bei meiner Säge führte diese Vorgehensweise zur Abweichungen, die mir zu groß waren. Deswegen die Idee, die Justierung im Werk neu vornehmen zu lassen. Eine exakte Anweisung wie beim Justieren der TK 1688 vorzugehen ist, gibt es übrigens hier im Forum von Dietrich.

Was du mit "nach hinten öffnen" meinst, heißt Freisschnitt. Dieser soll (Zitat G. Henn) nur "einen Hauch öffnen", d.h. die Zähne des aufsteigenden Sägeblattes auf der Rückseite sollen das Werkstück gerade so nicht mehr berühren. Wie groß dieser "Hauch" ist, ob 1/10 oder weniger, denke ich, liegt im Ermessen und der Geduld des Justierers.

Beste Grüße - Harald

Oben Unten