Metabo TK 1688 Parallelanschlag reparieren oder Ersatzteil?

flockxe

ww-pappel
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem auch im Club der TK 1688er (in meinem Fall die Drehstromvariante). Ich hatte sie mir extra gekauft, weil ich den Parallelanschlag mit Feineinstellung auch für einen Fräsanschlag in der Tischverbeiterung nutzen will.
Jedenfalls hatte der Anschlag am Ende des Tisches 2 mm Unterschied zur Nut (gemessen mit der Methode von Dietrich). Die Fehlersuche brachte mich erst auf die Idee, dass das Alu-Profil, auf dem der Anschlag läuft, nicht parallel zum Gusstisch verschraubt ist. Hätte sich ja beim Transport verschieben können. Da fasst man ja gerne an. Das war’s aber nicht.
Dann habe ich festgestellt, dass der Anschlag selbst bei Festziehen das großen Knaufes noch relativ viel Spiel am „Reiter“ hat. Also wollte ich die Befestigungsschraube vom Vierkantrohr am Gussteil prüfen und musste feststellen, dass das Großteil gebrochen ist und nur noch durch die Schrauben am Alurohr zusammen gehalten wurde (siehe Foto). Da ist jetzt erst mal meine Welt zusammengebrochen, weil das sicherlich nichts zu reparieren geht.
Hat jemand zufällig eins übrig, oder eine gute Adresse für Ersatzteile?
Pos. 16 Artnr. 316019540-365 - PARALELLANSCHL.M.NAD
Meine bisherige Suche im Netz war erfolglos.

Anhänge

• IMG_8745.jpeg
    IMG_8745.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 69
  • PARALLELANSCHLAG_Zubehoer_Magnum_631714000_METABO,_ELEKTRA_BECKUM.pdf
    60,3 KB · Aufrufe: 19

willyy

ww-robinie
meines Wissens gibt es keine Erssatzteile mehr.
Wenn das Profil unten drin zur Klemmung realtiv einfach ist, würde ich mir das von einem "Metaller" nachbauen / fräsen / schweißen lassen aus normalem Stahl. Da hast Du vermutlich mehr und länger was davon.
Zumindest sieht das auf den Fotos recht einfach konstruiert aus.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

gab es nicht letztens jemand der das Teil erfolgreich repariert hat?
Ich war mal dabei wie das versucht zu schweißen wurde...kann man kompl. vergessen.
Wenn das Teil keiner Drucken kann, oder sonst nachbauen (vermutl. teuer), ist es das Aus für
die Maschine.
Verkaufen tut das Teil kein Mensch der so eine Maschine besitzt.

Gruß Dietrich

flockxe

ww-pappel
Vielen Dank euch für die vielen Antworten.
Ich hab mal in einem Metallbetrieb gearbeitet. Da frage ich mal meine alten Kollegen. Sieht übrigens nach Aluguss aus.
Und guten Rutsch euch

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Ja, ich habe das Laserschweißen lassen.
Ich war vorher bei einem großen Ausbildungsschweißerei, die haben gleich abgewunken. Dann bin ich zu einem Laserschweißer gefahren. Der hat mir das Teil geschweißt, hällt bis heute sehr gut.

gand-alf

ww-esche
Hallo zusammen,
... weil ich den Parallelanschlag mit Feineinstellung auch für einen Fräsanschlag in der Tischverbeiterung nutzen will.
Hallo,
den Ansatz hatte ich auch mal verfolgt. Bin aber nicht zufrieden gewesen. Eine alternative Lösung habe ich hier irgendwo schon mal beschrieben. Kurz:
- Metallplatten der Verbreiterung gegen Siebdruckplatten getauscht; glatte Seite ist oben
- T-Nutschienen parallel zur Motorachse eingebaut
- fettes Alu L-Profil mittig mit einem Ausschnitt versehen für die Fräser. Kästchen mit Absauganschluß drüber festgeklebt
- 2 flache Alu Nutprofile als verstellbare Backen um 45° zum Fräser hin abgesägt
- die Konstruktion lässt sich auf den T-Nutschienen verstellen bzw. festschrauben. Sieht damit einem üblichen Fräsanschlag sehr ähnlich
- die Fräse hat einen kleinen Umbau erhalten, so das ich sie von oben in der Höhe verstellen kann
Viele Grüße
Reinhard

flockxe

ww-pappel
Soderle. Nach viel Schweiß und Tränen hier die erste Version. Mit 18 mm (Siebdruck 665 x 500 mm) und einer Triton TRA001 von unten dagegen geschraubt (mit den M6-Aufnahmen). Die Wangen an den Auflagen für die Alu-Profile sind auf ca. 40 mm aufgedoppelt (+ 23! mm und dann nach erster Montage passend nachgehobelt).
Anschlag von bp-tools.de mit zusätzlichen M6-Gewindelöchern im Vierkantrohr wo normalerweise der Nutenstein für das Lineal hinkommt. So kann man den Parallelanschlag leicht gegen Fräsanschlag tauschen.
Was noch fehlt ist eine T-Nutschiene parallel zum Anschlag für Federkamm oder Zinkenfräseinrichtung. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich am Metabo-Profil orientiere oder ein 8 mm „Standard“-Profil. Letzteres müsste ich dann von hinten einführen, weil der Überstand der Siebdruckplatte zum Alu-Profil vorne nur 7 mm ist und das Standardprofil 9 mm Eintauchtiefe hat.
Die zusätzlichen Löcher in der Platte kommen daher, dass ich sie erst andersrum montiert hatte. Der „Schnitzer“ ist passiert, weil ich einmal mein Fräszirkel nicht richtig arretiert hatte und mir die Fräse weggeschwommen ist.

Anhänge

• IMG_8751.jpeg
    IMG_8751.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_8753.jpeg
    IMG_8753.jpeg
    209 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8759.jpeg
    IMG_8759.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8760.jpeg
    IMG_8760.jpeg