Metabo TK 1688

blues

ww-esche
Guten Abend Ihr Lieben,

auch wenn mich jetzt jeder für völlig verrückt hält.

Ich habe eine Metabo 1688 mit Tischverbreiterung und Schiebeschlitten zu einem "unglaublich günstigen Preis" angeboten bekommen.

Ich gehe mir die Säge morgen mal anschauen.

Würdet Ihr mir ein paar Tips geben, auf was ich achten muss.

Wie ich auf dem Bild sehe, ist wohl keine Spaltkeil an der Maschine. Würde es sowas zum nachkaufen geben ?

Wie sieht es mit evtl. Ersatzteilen aus ?

Ist das für den Hobby Heimwerker okay ?

Vielen Dank

Gruß Andi

blues

ww-esche
Wow vielen Dank.

Die Links kenne ich und habe ich auch schon gelesen.

Aber schön wären Tips auf was ich achten muss.

Woran muss ich wackeln und rütteln oder wie kann ich die Genauigkeit festellen, etc.

Ich hab wenig Ahnung und der Geschäftsführer dieser Firma auch nicht :emoji_grin:

Wir stehen also morgen um die Säge und beweiräuchern sie.

Ist die Ersatzteilabdeckung noch passabel ?

Vielen Dank

Gruß Andi

Gast aus Belgien

ww-robinie
Probesägen ......... und dann messen.
Sie muss sich "gut" anfühlen, sonst hast Du auch wenn sie sauber arbeitet keine Freude dran.
Ersatzteile scheinen laut Metabo-Team (auch hier im Forum) kein Thema zu sein.

blues

ww-esche
:emoji_grin: Das freut mich............mit den Ersatzteilen.

Die Maschine ist nämlich "relativ schnucklig" klein.

Und ausbauen kann "Mann" die ja noch................

blues

ww-esche
Mahlzeit :emoji_grin:

so ich war jetzt und habe mir diese Säge angeschaut:

LINK ENFERNT - will ja keine Werbung machen

Leider fehlt der Schiebschlitten / Parallelanschlag und vor allem der Spaltkeil soweit ich das beurteilen kann.

Den Spaltkeil gibt es auch nicht mehr nachzukaufen.

War wohl nix, oder ?

Gruß Andi

blues

ww-esche
So, ich bins nochmal.

Könnte sich bitte mal jemand diese beiden Maschinen anschauen.

Komisch immer bei den 1688 W´s scheint der Spaltkeil zu fehlen.

Ist das Normal.

Weil bei Bildern der D ist er dran.

Vielen Dank das Ihr mich aufklärt,

Gruß Andi

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es nur um den Spaltkeil geht und der Rest sonst gut in Schuß ist, würde ich kaufen. Ein Spaltkeil ist kein Wunderwerk, kann man sich zur Not fertigen lassen oder irgendwelche Standard-Spaltkeile anpassen.

Was wichtiger ist: Ein funktionierender Schiebetisch und Tischverbreiterung. Und das nichts verzogen ist.

blues

ww-esche
Guten Abend liebes Forum,

nennt mich künftig bitte "Schiebeschlitten"................. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Nach nun 4 stündiger Recherche nach einer Säge, die einfach rechtwinklige Bretter sägen kann, gebe ich auf................. :mad:

Daher meine Bitte an Euch und an den Profi. Muss es ein Schiebeschlitten an der Maschine haben oder kann ich auch anders rechtwinklige Bretter sägen ?

Vielleicht weiß ich es ja noch nicht.

Meine Anforderung wie bei so vielen. Rechten Winkeln und 2 Platten gleicher Größe Bsp. 800+600 sollten schon drin sein.

Mehr eigentlich nicht

Danke für Eure Hilfe wegen des Schiebeschlittens.

Gruß Andi

P.S. Gute Nacht

predatorklein

ww-robinie
Moin

@ blues

Schiebeschlitten ist ein " must have " :emoji_wink:

Auch wenn einem viele Leute erzählen,sie können das mit ihrer HKS und Schiene genauso gut.

Die komplett ausgestattete 1688 für 695 € ist ein gutes Angebot.
Alternativ eine Kity 619 oder eine EB PK 250.
Auch mit diesen Sägen spielt der Mann " hinter der Säge " immer noch die größte Rolle wenn es drauf ankommt was für eine Qualität man erzielt.

Ich habe vor 20 Jahren mal für einen Mann gearbeitet der mit 2 Metabo 1685 einige hundert weiße Schränke gebaut hat.
Eine Maschine war für das " auf Breite schneiden " , mit der anderen wurde abgelängt..

Aus Aluprofilen hat er den Schiebetisch vergrößert,das Teil hat so genau abgelängt wie unsere stehende Plattensäge .
Eben weil der Jung hinter der Säge alles ( immer wieder aufs neue ) optimal justiert hat.

Übrigens würde ich bei den Ersatzteilen eher mal bei Metabo nachfragen,meines Wissens sind Teile für die 1685 und 1688 nicht mehr zu bekommen.

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
In einer Hobbywerkstatt mit viel Zeit kann man natürlich alles irgendwie improvisieren und würde auch ohne Schiebeschlitten auskommen. Manche kommen sogar ohne Werkstatt aus :emoji_wink:

Im ernst, ein Schiebeschlitten ist für mich so mit das Wichtigste an einer Kreissäge. Solltest du nicht drauf verzichten.

blues

ww-esche
Hallo Hans,

vielen Dank, aber die ist "zu groß" für meine Werkstatt.

@ All

Liebes Forum Team, ich habe viel gelesen die letzten 2 Tage und mehr Metabo 1688 als mir lieb war :emoji_grin:

Ich habe nun ein sehr gutes Angebot für 650,- für eine "in Liehaber Händen" gehaltene Säge mit Schlitten und Zusatztisch. Eine Qualitätsprüfung vor Ort, das die Säge 1/10 genau sägt, sagte mir der Verkäufer zu :emoji_slight_smile: (Er ist wohl aus dem Maschinebau und in Genauigkeit sind die "andere Dinge " gewohnt.
Naja, Milimeter und 90 Grad reicht mir dann auch aus. Aber es hört sich gut an. Die Säge wurde nicht zum Brennholz sägen benutzt.
Und hat auch einige Neuteile drin.

Ich hätte aber auch ein Angebot für eine Kity419 mit Schiebeschlitten für 600,- an der Hand. Allerdings von einem "unbefleckten Holzer" der keine Ahnung von dem Ding hat.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Kity/Scheppach und China lostreten, sondern das Bauchgefühl von Euch hören.

20 Jahre alte Metabo ohne große "Ersatzteil Chance" gegen 5 Jahre alte Kity mit Wackelschiene........womöglich :emoji_slight_smile:

Vielen Dank

Gruß Andi

WinfriedM

ww-robinie
Eine gut gepflegte TK1688 direkt von jemanden, der die viele Jahre gut gehütet hat, das hört sich wirklich gut an. Noch dazu für den Preis. Ich würde zuschlagen.

Kity 419? Da liegen Welten zwischen...

blues

ww-esche

hütte

ww-birnbaum
Hallo,

also es fehlen wohl Tischplattenverlängerung, Winkelanschlag, auch die Tischplattenverbreiterung (auch wenn da ein Selbstbauteil vorhanden ist) und auch Abstützrohre für den moderneren Schiebetisch (ich habe die "Erstausgabe" der 1688) sowie Verbreiterung. Es ist auch nicht der schönere Unterschrank 31321 dabei. Ist der Absaugadapter dabei?

Deshalb ist der FP von 750EUR zu hoch, obwohl z.Z. TK1688 und 1693 bei ebay zu horrenden Preisen verkauft werden.

Fehlender Spaltkeil: kann man mit etwas Geschick selbst herstellen (oder lassen). Bei ebay werden auch immer wieder Teile der 1688 angeboten. Habe dort schon einiges zusammengekauft, z.B. Universalfräskopf 31329, vor kurzem 300er Schleifscheibe, Inca Andrückvorrichtung usw... Also es gibt immer wieder Teile für die wunderbaren Magnum Maschinen (habe drei davon :emoji_slight_smile: ) zu kaufen.

Genauigkeit: An dieser Maschine kann man alles feinjustieren (ok, wenn Motorlager ausgeschlagen dann natürlich nicht, aber das hört und fühlt man beim Probelauf). Wichtig: überprüfen, ob Motorbremse noch funktioniert!

Hey, biste tatsächlich von Spaichingen nach Rodgau gefahren? (vor nicht so langer Zeit wurden in Ulm und Blaubeuren zwei dieser Maschinen zum moderaten Preis verkauft)

-------
hütte

blues

ww-esche
Nabend, hab sie noch nicht geholt. Der Spaltkeil ist da meint der Verkäufer. Aber der Frosch wird glaube ich immer "dicker" den ich mit der Maschine schlucken muss.

So ein Mist !!! Ich brauch eine TKS, und icht erst in 3 Monaten.........

Meinung zur Kity so schlecht ? Sie hat wenigsten einen Gußtisch und kann doch nicht so weit entfernt von einer 20 Jahre, verbastelten "Montagesäge" weg sein.

Also zaubern konnten sie Metabo doch auch nicht oder ?

Gruß Andi

WinfriedM

ww-robinie
Zaubern nicht, aber die Metabo gabs auch damals nicht für 500 Euro. Dafür hast du damals gerade mal den Schiebeschlitten bekommen. Wenn du das jetzt noch inflationsbereinigst, wird klar, dass das eine ganz andere Liga ist.

Neu wird man heute unter 2000 Euro wohl nichts finden, was an die Qualität einer TK1688 heranreicht. Und unter 1000 Euro wird man neu nichts finden, womit man halbwegs zufrieden sein kann.

ChG

ww-ulme
Guten Morgen Winfried,

da ich vor einer ähnlichen Probelmatik stehe wäre ich dir dankbar, wenn du mir schreiben könntest, welche der aktuellen (neuen) Maschienen du in die TK1688-Liga einordnen würdest (also noch transportabel (enger Kellerzugang und nicht unbegrenzter Platz) aber vernünftige Präzision (Möbelbau)? Meist ist man ja bei einem Gewicht von 170 kg und deutlich höher.

Viele Grüße

Chrisoph

PS: Andi, bitte entschuldige, dass ich mich bei dir dranhänge

blues

ww-esche
Hallo Christoph,

willkommen im Club der "Geplagten".........

Gruß Andi

P.S. Welches Maschinchen hast Du Dir denn schon mal "ausgeguckt" ?:cool:

punchmaster

ww-birnbaum
Guten morgen,

die Maschine in Rodgau finde ich persönlich nicht so toll, gerade da nicht alles original ist.

Die TK1688 von Jaster ist mir 1200 Euro doch recht teuer, aber hast Du mal angefragt, ob der Preis VB ist :emoji_wink:

Ich habe vor ca, 2 Monaten meine TK1256 mit komplettaustattung für 650 Euro verkauft!

Alternativ würde ich wirklich mal nach einer Kity 619 schauen. Konnte zwar noch mit keiner arbeiten, aber meine Kity Hobelmaschine ist sehr gut verarbeitet, ich denke da wird die Kreissäge nicht schlechter sein!

WinfriedM

ww-robinie
wenn du mir schreiben könntest, welche der aktuellen (neuen) Maschienen du in die TK1688-Liga einordnen würdest

Ich stecke da derzeit nicht so im Thema drin, meine Suche ist schon ein paar Jahre her. Ich beobachte nur noch so nebenher, ob mal was neues Interessantes auftaucht. Bisher leider nichts, was mich beeindruckt. Nur viel Chinamist, wo man hofft, dass man evtl. doch irgendwie damit arbeiten kann.

Viele landen ja bei einer Erika, wenn sie was recht kompaktes und solides für den Hobbykeller suchen.

Hab mir gerade mal die Metabo PK 255 angeguckt. Aber wenn ich da diverse technische Details auf den Fotos sehe, merke ich, wie billig und halbherzig da auch vieles umgesetzt ist. Viel Blech, anstatt Gußteile, wie noch zu TK1688 Zeiten. Freude kommt da bei mir nicht auf.

kumpelmagnet

ww-kastanie
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr eine 1688D mit Unterschrank und Schiebschliten für 750 Euro von einem privaten Bastler gekauft.
Es waren auch zusätzlich zum orginal Metabo Sägeblatt noch ein Hawera Feinschnitt dabei.
Mann muss dazu noch sagen dass ich mir vorher eine neue Metabo PK255 mit Schiebeschltten gekauft hatte. Der Schiebeschlitten von der Maschine hat aber meiner
Meinung nach Baumarkqualität im Vergleich zur 1688. Irgendwann wurde es mir dann zu bunt und ich hab die PK255 mit Verlust verkauft und mir die 1688 zugelegt.
Gefunden habe ich meine Maschine über das Kleinanzeigenportal quoka.de.

Siehe auch hier :
Metabo PK255 2,5 250V - woodworker.de Kleinanzeigen

Grüsse

Anton

homebliss.de

kumpelmagnet

ww-kastanie
Das Gelbe vom Ei ist gut, ich hab den Schiebschlitten sogar reklamiert weil ich dachte
er ist unsauber gefertigt. Er besteht nicht aus einem ALU Guss Teil sondern aus einem
einfachen Blechwinkel....

Grüsse

Anton

homebliss.de

Oben Unten