Hallo an alle,
ich muss mich jetzt doch einmal für die Bosch stark machen bzw. die Kritiken etwas relativieren.
Ich denke bei einer Entscheidung sind die Rahmenbedingungen wie Werkstattgröße, Austattung (Strom und Absaugung), Projektvorhaben fast genauso wichtig wie die Maschinen selbst. Zumal die Bosch als Montagesäge zu bezeichnen ist, die dafür sehr präzise Ergebnisse liefern kann, wenn man sie einstellt.
Ich selbst habe die Bosch, bin mit ihr auch zufrieden. Sie passt super in meine Werkstatt auf dem Dach, hat einen 230V-Motor, sie ist neu und hat 3 Jahre-Garantie. Wenn was kaputt ist, kann ich sie zur Not einschicken. Sie liefert in meinen Augen sehr gute Ergebnisse - und zwar ohne, dass ich bisher etwas nachjustiert habe.
Ich gebe aber auch zu: Hätte ich mehr Ahnung von der Technik einer TKS, hätte ich eine größere und va ebene Werkstatt im Erdgeschoss, hätte ich eine gute Absaugung und einen 400V-Anschluss, hätte ich ein lukratives Angebot für eine Metabo 1688D gehabt, dann hätte ich mich wohl auch für die Metabo entschieden. Aber da sind zuviele HÄTTE mit im Spiel.
Außerdem spielt das eigene Vermögen ja auch noch eine Rolle.
Der Schiebeschlitten der Bosch reicht nur für Leisten und kleineren Brettern.
Nimm die Metabo! Damit wirst du mehr Freude haben. Ich hatte die Bosch 2x und hab es aufgegeben. Hab jetzt ne Kity.
@thebortman du scheinst ja leider nie mit der Bosch glücklich geworden zu sein. Das tut mir leid. Ich hatte übrigens am Anfang ähnliche Schnittergebnisse wie du - mit dem beiliegenden Blatt. Habe dann das Blatt gewechselt, seitdem sind die Schnitte sehr sauber und keine Riefen oder Wellen mehr zu erkennen. Ich hoffe, das hält an. Was hat sich denn bei dir nun ergeben? Lags nur an dem gebrochenen Gehäuse??
Viele Grüße