Metabo TK U 1693 - Formatschiebetisch lässt sich nicht parallel zum Sägeblatt einstellen

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer meiner ersten Formatkreissäge (Metabo TK U 1693 D) mit 1,80er Formatschiebetisch. Zuletzt habe ich mit einer Mafell Erika gearbeitet, die mir jedoch zu klein, wackelig, ungenau war.

Die Maschine muss von Grund auf neu justiert werden. Ich komm jedoch bei der Einstellung des Schiebetischs parallel zum Sägeblatt nicht weiter. Ich wusste bereits vor dem Kauf, dass die Einstellung dieses nicht ganz einfach zu sein scheint, hierbei ging es jedoch immer um die Höhen- und Neigungseinstellung zum Sägetisch. Ja, es ist etwas mühselig, aber mit etwas Geduld habe ich dies doch recht einfach hinbekommen. Danach musste ich jedoch feststellen, dass ich den Formattisch nicht parallel zum Sägeblatt ausgerichtet bekomme. Obwohl ich die Halterungen für den Formattisch vorne und hinten bereits vollständig diagonal in den Langlöchern seitlich verschiebe, reicht dies nicht aus. Auf ca. 18cm Verschiebeweg vorbei am Sägeblatt, habe ich einen Versatz von 0,75mm. Noch schlimmer ist es mit der Zugeinrichtung. Diese weist auf den gleichen Weg knapp 1,5mm auf (gemessen mit Messuhr auf dem Formattisch gegen das Sägeblatt). --> Zugeinrichtung und Sägeblatt stehen nicht parallel. Kann man die komplette innere Mechanik (Sägeaggregat inkl. Zugeinrichtung zum Gehäuse verstellen? Ich habe nichts gefunden. Soweit ich es gesehen habe, wird die komplette Einheit über die "Nutensteine" der Sägeblattschwenkung im Gehäuse befestigt. Kann man das Sägeaggregat zur Zugeinrichtung im Winkel verstellen?

Ich weiß, dass hier einige Spezialisten für die 1693 sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Bei der Maschine fehlen leider ein paar Teile wie z.B. der klappbare Anschlagreiter vom Längsanschlag, die Füße der Tischverbreiterung sowie die Lupe am Parallelanschlag. Gibt es irgend eine Chance diese noch nachzubekommen?

Vorab schonmal vielen Dank!

Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • IMG_3374.JPG
    IMG_3374.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 45

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also ich hab deine Maschine noch nie in natura gesehen, aber ich habe auch eine Zugsäge (Festool CS 70) und da ist es so, dass das Blatt von Werk aus auch schräg zur Zugrichtung steht. Das hat wohl auch irgendeinen tieferen Sinn, den ich allerdings hier nicht wiedergeben kann, da gibt es allerdings einen Fred hier im Forum. Das könnte natürlich auch was mit der Einstellung des Schiebetisches zu tun haben. Für einen 90° Schnitt ist ja erstmal nur wichtig, dass der Anschlag im 90° zum Verfahrweg / Zugweg ausgerichtet ist, wie das Blatt steht ist (erstmal) Schnuppe. Die Herausforderung wird darin bestehen, dass der Schiebetisch genauso eingestellt werden muss wie die Zugfunktion, denn sonst musst du mit zwei verschieden eingestellten Anschlägen operieren.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
2 Punkte habe ich bereits herausgefunden.

Den Formattisch konnte ich inzwischen parallel zum Sägeblatt einstellen. Die Haltewinkel, auf denen der Formattisch eingehängt wird, ließen sich ja nicht weit genug zueinander verschieben. Dies lag nicht daran, dass ich durch die Langlöcher der Schrauben begrenzt war, sondern durch die Langlöcher für die Exzenter. Ein Exzenter war falsch herum montiert -> 180° gedreht ließ sich der Exzenter weiter im Langloch verschieben und ich konnte den Formattisch parallel zum Sägeblatt ausrichten

Der Sägeschlitten der Zugeinrichtung wird durch 2 Stahlstangen geführt. Auf der in Sägerichtung linken Seite wird er durch (vermutlich) Gleitlagerbu hen? geführt, auf der rechten Seite sind vorne und hinten am Sägeaggregat jeweils oberhalb und unterhalb der Stange kleine Kugellager (RiKuLa 608). Von den 4 Lagern ist nur eins auf der Stange gerollt. Das obere ist durch vertikales verschieben des Trägerwinkels einzustellen, die untern Lager stecken auf einem Exzenter und lassen sich damit relativ zum oberen bewegen. Dies hat die Parallelität zwischen Sägeblatt und Zugeinrichtung etwas verbessert, diese ist aber noch lange nicht gut. Über die komplette Zuglänge bewegt sich das Sägeblatt über 2mm nach rechts. Klar könnte ich einfach den Formattisch und Sägetisch hierzu parallel einstellen, aber dann wären sie wieder nicht parallel zum Sägeblatt :emoji_slight_frown:


Also ich hab deine Maschine noch nie in natura gesehen, aber ich habe auch eine Zugsäge (Festool CS 70) und da ist es so, dass das Blatt von Werk aus auch schräg zur Zugrichtung steht. Das hat wohl auch irgendeinen tieferen Sinn, den ich allerdings hier nicht wiedergeben kann, da gibt es allerdings einen Fred hier im Forum. Für einen 90° Schnitt ist ja erstmal nur wichtig, dass der Anschlag im 90° zum Verfahrweg / Zugweg ausgerichtet ist, wie das Blatt steht ist (erstmal) Schnuppe.

Hast du hierzu nähere Infos? Das würde ja bedeuten, dass ich das Sägeblatt schräg durchs Holz ziehen müsste. Oder verklemmt das Sägeblatt hierdurch sogar??? :emoji_thinking: Ich hätte jedenfalls immer einen bedeutend breiteren Schnitt, als mein Sägeblatt breit ist. Das wäre mir neu.


Die Herausforderung wird darin bestehen, dass der Schiebetisch genauso eingestellt werden muss wie die Zugfunktion, denn sonst musst du mit zwei verschieden eingestellten Anschlägen operieren.

Was ist die Wichtigere Einstellung? Formattisch parallel zum Sägeblatt oder parallel zur Zugeinrichtung? Klar in meinen Augen idealerweise parallel zu beiden, aber daran scheiter ich momentan, solange ich keine Möglichkeit finde, den Winkel zwischen Sägeblatt und Zugfunktion zu justieren.

Hat noch jemand Tips für mich?


Gruß
Steffen
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
2 Punkte habe ich bereits herausgefunden.

Den Formattisch konnte ich inzwischen parallel zum Sägeblatt einstellen. Die Haltewinkel, auf denen der Formattisch eingehängt wird, ließen sich ja nicht weit genug zueinander verschieben. Dies lag nicht daran, dass ich durch die Langlöcher der Schrauben begrenzt war, sondern durch die Langlöcher für die Exzenter. Ein Exzenter war falsch herum montiert -> 180° gedreht ließ sich der Exzenter weiter im Langloch verschieben und ich konnte den Formattisch parallel zum Sägeblatt ausrichten

Der Sägeschlitten der Zugeinrichtung wird durch 2 Stahlstangen geführt. Auf der in Sägerichtung linken Seite wird er durch (vermutlich) Gleitlagerbu hen? geführt, auf der rechten Seite sind vorne und hinten am Sägeaggregat jeweils oberhalb und unterhalb der Stange kleine Kugellager (RiKuLa 60:emoji_sunglasses:. Von den 4 Lagern ist nur eins auf der Stange gerollt. Das obere ist durch vertikales verschieben des Trägerwinkels einzustellen, die untern Lager stecken auf einem Exzenter und lassen sich damit relativ zum oberen bewegen. Dies hat die Parallelität zwischen Sägeblatt und Zugeinrichtung etwas verbessert, diese ist aber noch lange nicht gut. Über die komplette Zuglänge bewegt sich das Sägeblatt über 2mm nach rechts. Klar könnte ich einfach den Formattisch und Sägetisch hierzu parallel einstellen, aber dann wären sie wieder nicht parallel zum Sägeblatt :emoji_slight_frown:




Hast du hierzu nähere Infos? Das würde ja bedeuten, dass ich das Sägeblatt schräg durchs Holz ziehen müsste. Oder verklemmt das Sägeblatt hierdurch sogar??? :emoji_thinking: Ich hätte jedenfalls immer einen bedeutend breiteren Schnitt, als mein Sägeblatt breit ist. Das wäre mir neu.




Was ist die Wichtigere Einstellung? Formattisch parallel zum Sägeblatt oder parallel zur Zugeinrichtung? Klar in meinen Augen idealerweise parallel zu beiden, aber daran scheiter ich momentan, solange ich keine Möglichkeit finde, den Winkel zwischen Sägeblatt und Zugfunktion zu justieren.

Hat noch jemand Tips für mich?


Gruß
Steffen

Vergesse mall die Parallelität :emoji_thinking: .
Suche mal hier im Forum nach dem Begriff "Freischnitt" . Was du da liest , gilt prinzipiell für alle Tisch/Formatkreissägen !
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hast du hierzu nähere Infos? Das würde ja bedeuten, dass ich das Sägeblatt schräg durchs Holz ziehen müsste.

richtig das ist bei mir auch der Fall. Das kannst du gut prüfen, indem du einen Verdeckten schnitt machst dun die Breite der Nut mit der Breite der Zähne vergleichst. Da verkantet auch nix, jedenfalls so lange das halt in maßen abläuft. Im 45° Winkel würde ich das Sägeblatt jetzt auch nicht durchs Werkstück ziehen wollen.
Ich hab das bei meiner Säge mal ausgrechnet: die Abweichung beträgt bei mir 0.05° ( die Schnittbreite bei mir war 2.8mm die Breite des Blattes war mit 2.6 angegeben)

Formattisch parallel zum Sägeblatt oder parallel zur Zugeinrichtung?

Ich würde den Formattisch parallel zur Zugführung einstellen, wie gesagt sonst musst du die Anschläge immer umjustieren. Denn den Winkel stellst du nicht in Bezug zum Blatt ein, sondern in Bezug zum Verfahrweg des Blattes.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
richtig das ist bei mir auch der Fall. Das kannst du gut prüfen, indem du einen Verdeckten schnitt machst dun die Breite der Nut mit der Breite der Zähne vergleichst. Da verkantet auch nix, jedenfalls so lange das halt in maßen abläuft. Im 45° Winkel würde ich das Sägeblatt jetzt auch nicht durchs Werkstück ziehen wollen.
Ich hab das bei meiner Säge mal ausgrechnet: die Abweichung beträgt bei mir 0.05° ( die Schnittbreite bei mir war 2.8mm die Breite des Blattes war mit 2.6 angegeben)



Ich würde den Formattisch parallel zur Zugführung einstellen, wie gesagt sonst musst du die Anschläge immer umjustieren. Denn den Winkel stellst du nicht in Bezug zum Blatt ein, sondern in Bezug zum Verfahrweg des Blattes.

Wie wird denn eine Formatkreissäge ohne Zugeinrichtung eingestellt? Stellt man den Formattisch dort auch gezielt etwas schräg zum Sägeblatt ein? Das Thema Formattisch + Zugeinrichtung ist doch eher ein Exot unter den Sägen :emoji_wink:
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Da habe ich leider keine Ahnung von - ich hab ja nur diese eine 20 Jahre alte Baustellensäge ^^ Dazu solltest du aber hier was im Forum finden. Was ich auch nochmal probieren würde, wäre einfach bei Metabo anzurufen @Dietrich hat schon mehrfach betont, wie gut der Support aus Nürtingen ist und die Säge ist ja jetzt auch nicht so alt. Da darf man auch keine Hemmungen haben: Ich habe für meine gebrauchte Festo auch bei Festool angefragt und habe Hilfe bekommen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
PS: Wie ist denn die Säge sonst so? Finde die Kombi aus Zugfunktion und Formatschiebetisch schon ziemlich spannend. Die Tische sind aber aus Alu oder?
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Sonst kann ich zu der Säge noch nicht viel sagen - hab sie schließlich erst seit einer Woche. Erstmal vom Dreck der letzten ca. 20 Jahre befreit und gerade bin ich wie gesagt am Einstellen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich Ersatzteile herbekomme? Ich benötige folgende Teile: klappbaren Anschlagreiter vom Längsanschlag, die Füße der Tischverbreiterung sowie den Fuß und Querstrebe des Formattisches und die Lupe am Parallelanschlag.

Gruß
Steffen
 

netsupervisor

Gäste
Ich hatte bis vor 2 Jahren die TKU 1693. Ich konnte alles parallel einstellen, meine Säge lief sehr genau und zuverlässig, war mir jedoch irgendwann zu leicht und die Schnittlänge zu kurz.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einer anderen Metabo Maschine, dort war aber nach meiner Vermessung der Sägeständer bzw. das Gehäuse komplett verzogen, deswegen konnte ich keine Parallelität herstellen und habe das Gehäuse neu gerichtet.
Ist denn der Maschinentisch parallel zur Zugeinrichtung?
Lässt sich die Zugeinrichtung frei bedienen? Nicht dass die inneren Führungsstangen etwas abbekommen haben? Prinzipiell kann man die Sägeeinheit schon justieren, dazu musst du die Maschine umdrehen, meiner Erinnerung nach war die Einheit vorne und hinten am Schwenkbereich am Gehäuse aufgehängt.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Danke für die Infos!

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit einer anderen Metabo Maschine, dort war aber nach meiner Vermessung der Sägeständer bzw. das Gehäuse komplett verzogen, deswegen konnte ich keine Parallelität herstellen und habe das Gehäuse neu gerichtet.

Ich will es nicht hoffen, dass mein ganzes Sägeaggregat verzogen ist :emoji_rage:


Ist denn der Maschinentisch parallel zur Zugeinrichtung?

Meinst du das Maschinengehäuse oder den Sägentisch? Ich kann den Sägentisch entweder parallel zum Sägeblatt oder parallel zur Zugeinrichtung einstellen. Parallelität der Zugeinrichtung zum Maschinengehäuse kann ich morgen mal prüfen.


Lässt sich die Zugeinrichtung frei bedienen? Nicht dass die inneren Führungsstangen etwas abbekommen haben?

Lässt sich frei bedienen, bis auf dass der Absaugschlauch in einer mittleren Position relativ straff ins Gehäuse gequetscht werden muss.
Die Führungsstangen scheinen mir mit meinen Messmethoden (Stahllineal anlegen und dahinter leuchten) absolut gerade zu sein.


Prinzipiell kann man die Sägeeinheit schon justieren, dazu musst du die Maschine umdrehen, meiner Erinnerung nach war die Einheit vorne und hinten am Schwenkbereich am Gehäuse aufgehängt.
Das kann ich bestätigen. Jedoch sind die von dir angesprochenen Nutensteine in meinen Augen nicht im Gehäuse verschiebbar. Ich würde damit auch die gesamt Zugeinrichtung inkl. Sägeaggregat verschieben. Das würde nichts am Winkelversatz zwischen Zugeinrichtung und Sägeblatt ändern. Kannst du dich noch an eine Justiermöglichkeit des Sägeaggregats (Motor + Sägeblattlagerung) gegenüber der Zugeinrichtung erinnern?


Gruß
Steffen
 

netsupervisor

Gäste
Meinst du das Maschinengehäuse oder den Sägentisch? Ich kann den Sägentisch entweder parallel zum Sägeblatt oder parallel zur Zugeinrichtung einstellen. Parallelität der Zugeinrichtung zum Maschinengehäuse kann ich morgen mal prüfen.
Das ist der erste Schritt, die Sägeeinheit muss parallel zur Zugeinrichtung laufen.
Im zweiten Schritt stellst du den Tisch rechts neben dem Sägeblatt (Maschinentisch) ein. Wenn du das hast, kannst du dich nämlich am Schiebeschlitten erst austoben.
Absaugschlauch in einer mittleren Position relativ straff ins Gehäuse gequetscht werden muss
Das ist normal, der Saugschlauch ist bei der Zugeinrichtung immer ein Problem gewesen, oft auch vom Stutzen im Gehäuse runtergerutscht.
Auf den Zehntel bekommst du aber die Zugeinrichtung nicht genau eingerichtet. Das Messen am Ende und am Anfang der Zugposition ist auch nichtssagend, dazwischen wird der Abstand wohl ein wenig hin und her pendeln. Aber das auch nur im 1/10 Bereich.

Die Langlöcher für die Schlittenjustierung hab ich damals auch etwas ausgefeilt damit ich mehr Einstellspiel hatte.

Edit: was mir auffällt, ist der Spalt der Schiebeschlittenlippe, der erscheint mir zu groß, stell ihn erstmal auf so gut wie null ein.
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Update: ich habe die Woche mit dem Metabo-Service telefoniert und die Antwort auf meine Frage der Parallelitätseinstellung zwischen Sägeblatt und Zugeinrichtung bekommen. Bei vollständig heruntergekurbeltem Sägeblatt und durch den Spaltkeil verdeckt erscheint eine 19er Kontermutter und ein 6mm Imbus am Sägeaggregat, mit dem das Sägeblatt im Winkel zur Zugeinrichtung eingestellt werden kann. Jetzt läuft alles wie es soll :emoji_slight_smile:

Jetzt fehlen nur noch die oben beschriebenen Ersatzteile. Hat einer eine Idee, wo ich die herbekommen würde? Gerne auch gebraucht.


Edit: was mir auffällt, ist der Spalt der Schiebeschlittenlippe, der erscheint mir zu groß, stell ihn erstmal auf so gut wie null ein.

Wenn der Vorbesitzer nicht auf die glorreiche Idee gekommen wäre, diese zusätzlich zum Verschrauben noch mit dem Schlitten zu verkleben :emoji_rage:

Grüße
Steffen
 
Oben Unten