Metabo TK1688 - fehlende Teile an Spanfangleiste

Cheesedip

ww-pappel
Registriert
9. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bensheim
Hallo an alle!

Ich bin neuer stolzer Besitzer einer TK1688 und versuche aktuell, das Teil einzustellen, da es etwas schief schneidet. Zum Glück waren alle Bedienungsanleitungen und Explosionszeichnungen von Maschine und Zubehör dabei. Nach Abnehmen des Sägeblatts und dem Einhängen der Zugfeder für eines der Bleche innen ist mir aufgefallen, dass im Vergleich zur Explosionszeichnung zwei Teile fehlen. Ich vermute, dass das ein Gummi und eine Unterlegscheibe sind, kann mir das jemand bestätigen? Da das Plastik der Spanführung etwas demoliert aussieht muss wohl jemand das Teil mal zu fest angezogen haben, als die Teile gefehlt haben. Sind die Teile wichtig? Die Plastikführung ist auch etwas verzogen und läuft ca. 2-3mm am Blatt vorbei, kann das Probleme machen?

Viele Grüße

Stephan

Bild der markieren Teile in der Explosionszeichnung:

IMG_5475.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cheesedip

ww-pappel
Registriert
9. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bensheim
Dann zeige ich mal das gute Stück! Entschuldigt die unaufgeräumte Werkstatt, wir sind noch nicht so lange eingezogen

Erneuter Test sagt auch, dass ich das Spaltkeilproblem behoben habe und sie schön gerade schneidet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 31

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.451
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
die paar Kratzer sind keine Beschädigung, sofern es noch anzuschrauben geht.
Die Späneführung wird nur mit einer M-schraube und U-scheibe befestigt.
Zeig mal, wenn es eingebaut ist. So sieht man das Problem nicht, also für mich zu unklar
 

Cheesedip

ww-pappel
Registriert
9. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bensheim
Also das Plastik ist schon sehr nah am Sägeblatt weiter hinten. Ich dachte, dass das eventuell daran liegt, dass auf der Unterseite des Schraubenlochs etwas zum stabilisieren fehlte und sich die Halterung dank zu viel „Liebe“ für die Schraube so verzogen hat. Auf der Explosionszeichnung scheint zumindest etwas für untendrunter vorgesehen zu sein.
Das Sägeblatt ist im übrigen perfekt im 90 Grad Winkel, nur dieser Spanschutz ist so verzogen dass er unten max 1mm entfernt ist.

Wenn du sagst, dass das nichts macht, auch wenn mal ein schmales Stück Holz da reinfällt und sich verfängt, dann soll‘s mir egal sein. Ich vertraue da der Erfahrung im Forum als Neuling!

Viele Grüße

Stephan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 18

Cheesedip

ww-pappel
Registriert
9. September 2024
Beiträge
5
Ort
Bensheim
Also das Plastik ist schon sehr nah am Sägeblatt weiter hinten. Ich dachte, dass das eventuell daran liegt, dass auf der Unterseite des Schraubenlochs etwas zum stabilisieren fehlte und sich die Halterung dank zu viel „Liebe“ für die Schraube so verzogen hat. Auf der Explosionszeichnung scheint zumindest etwas für untendrunter vorgesehen zu sein.

Wenn du sagst, dass das nichts macht, auch wenn mal ein schmales Stück Holz da reinfällt und sich verfängt, dann soll‘s mir egal sein. Ich vertraue da der Erfahrung im Forum als Neuling, das ist meine erste TKS (wird wohl leider aufgefallen sein )


Viele Grüße

Stephan
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
222
Ort
NW-Deutschland
Ich wusste gar nicht, dass da lt Metabo noch etwas unter dem Plastikding sein sollte. Bei mir wird das schon jahrelang nur mit einer Schraube befestigt. Abstand sieht ähnlich aus. Ich wüsste auch nicht, wie die Teile den seitlichen Abstand zum Sägeblatt vergrößern könnten. Das Plastikding ist nicht gerade eine Sternstunde der Konstrukteure und nervig zu montieren.

M.M.n. kannst Du loslegen.
 
Oben Unten