Mario112
ww-pappel
Hallo in die Runde. Wie komme ich bei der TKU am besten an die Höhenverstellung? Diese hakt bei mir und ich habe die Maschine neu. Danke schon mal im Voraus.
Gruß Mario.
Gruß Mario.
Hi Mario,
es ging eigentlich. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Abstand rechter Arbeitstisch zu Sägeblatt checken, sollte vorne und hinten am Sägeblatt gleich sein.
2. Abstand Kante Schiebetisch (die Kante, die am Sägeblatt vorbei läuft) zur Tischplatte (feststehend) vorne und hinten am Tisch mittels Schieblehre kontrolliert bzw eingestellt, sollte identisch sein. Schlau ist es, sich den richtigen Abstand 1x zu ermeitteln und dann zwei Holzstückchen auf diese Dicke zu bringen, die dann vorne und hinten zwischen Schlitten und feststehende Tischkante klemmen, dann bleibt der Abstand gleich. Dann kann man mittels der Schrauben mit denen der Schiebetisch am Gehäude befestigt ist (die werden gelöst), Schiebeschlitten und TIsch auf gleiche Höhe bringen. Leg dir ne gerade Leiste (bei mir die Schiene von der HKS) über Tisch und Schlitten, damit du die Höhe über die ganze Breite sehen kannst. Wenn der Schlitten die richtige Höhe hat, Schrauben wieder anziehen.
3. Die Höhe des Auslegertisches kannst du mittels Holzkeilen, die du unten zwischen die Laufschiene des Schlittens und das Maschinengehäuse klemmst, einstellen.
Für nen sauberen 90 Grad Winkel mittels der hochklappbaren Anschlagschraube am Ausleger, habe ich ewig gebraucht
Für die Einstellung des Schlittens emphielt es sich mit 3 Mann zu arbeiten, einer hält den Schlitten vorne, einer hinten, einer ist an den Schrauben und gibt Kommandos. Allein ist das kaum machbar.
Ich find die Säge für meine Raumgröße prima und habe mir umfangreiches Zubehör gebaut, Fritz und Franz, Abweiser, Doppelgehrungswinkel (ähnlich dem Duplex). Bin ganz zufrieden.
Wenn du Fragen hast meld dich!
Gruß,
Flo