Metabo TS 254 M auf 600mm erweitern

Portex

ww-pappel
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine Tischkreissäge zulegen und mir gefällt die Metabo 254 M sehr gut (bin kein Bosch Fan), das Problem ist nur das die maximale Schnittbreite am Parallelanschlag nur 520mm ist, das ist für den Möbelbau sehr unpraktisch.

Nun zu meiner Frage:
Hat schon jemand von euch die TKS so umgebaut, dass man am Parallelanschlag 600mm durchbringt? Die Säge selbst soll aber mobil bleiben, also nicht in einem Tisch verbaut.
Kann jemand, der die Säge bereits zu Hause hat, nachmessen ob es reichen würde bei den vorhandenen Auszugsschienen die Bohrlöcher neu zu setzen, mein Gedanke wäre die Schraube für den Endanschlag an die Stirnseite der Führungsstange zu setzen und mittels Beilagscheibe zu sichern und am Auszugstisch die Löcher zu versetzen.

Könnte jemand mit einem Messschieber den Durchmesser der Führungsstangen ausmessen, und den noch vorhanden Platz in der Säge, ev. könnte man die Stangen durch längere ersetzen.

Geplant ist dann auch einen Frästisch einzupassen, dazu müsste ich die Führungsschienen für den Parallelanschlag auch nachfräsen, oder weiß jemand ob man dieses Profil so kaufen kann (weniger Aufwand).

Leider ist in keinem Baumarkt in der Nähe die Säge ausgestellt und im Netz konnte ich keine genauen Angaben dazu finden.

Hoffe mir kann Jemand weiterhelfen.

P.M.

ww-pappel
Hallo,

ich habe die Säge selbst und genau dasselbe Problem. Schade, dass hier wegen ein paar € gespart wurde, die "Verbreiterung" ist echt ein Witz.
Sonst finde ich die Säge für einen Anfänger wirklich okay. Günstiger gehts ("Markenware") wirklich nicht mehr, wenn man etwas einigermaßen Brauch- und Haltbares möchte.
Neue Bohrungen werden nichts bringen, die sind schon am äußersten Ende. Neue Stangen wären auch meine Idee gewesen. Die Originalen sind zwar nicht komplett rund, sondern oben aufgrund des Maßbandes und der Befestigung abgeflacht. Wenn es so eine fertig zu kaufen gibt, kein Problem. Sonst müsste man die Abflachung irgendwie selbst bewerkstelligen.
Die Stangen haben einen Durchmesser von 16mm.

So sieht das von unten aus.

DSC_0158.jpg DSC_0159.jpg

LG

Portex

ww-pappel
Vielen Dank für die Antwort und die Bilder.

Wäre denn überhaupt Platz unter der Maschine 10cm längere Stangen reinzugeben?
Also dass die Erweiterung noch eingeschoben werden kann?

P.M.

ww-pappel
Oh, gute Frage, darauf hatte ich gar nicht geachtet. Auf der Vorderseite sind etwa 30cm Platz, hinten sieht es wegen des Sägeblattes anders aus, da sind es nur knapp 5cm.
Da ist dann die Frage, was man eher benötigt - mehr Platz, oder kann man ggf auf den Bereich von 5-10cm verzichten, wo der Anschlag nicht mehr genutzt werden kann.
Leider ist der Auszug auch nicht perfekt im Winkel, wahrscheinlich unsauber gebohrt oder die Stangen sind nicht exakt gleich lang.
Man kann es allerdings ziemlich einfach so "hinbiegen", dass es passt. Nur muss das jedes Mal erneut erfolgen, wenn der Anschlag auf dem Auszug benötigt wird. Bei einer anderen Säge passt es womöglich wieder, dafür hat die dann eine andere Schwachstelle.

Wie viel möchtest du denn mit der Säge machen? Du hast zwar nicht danach gefragt, aber eventuell ist die TS254M doch nichts für dich? Blöd ist nur, dass man für höhere Präzision usw sicher schnell das doppelte hinlegt, sonst zahlt es sich gewiss nicht aus.
Immer so eine Sache mit den Einstiegsmaschinen. :emoji_grin:

LG

raziausdud

ww-robinie
Nur ein/zwei Ideen … ich kenn die Verhältnisse nicht genau.

An den Tisch ein 10-15 cm breites Stück ansetzen, und an diesem Stück die Führung für die Tischverbreiterung befestigen.

Ich weiss auch nicht , ob diese Teile dabei helfen können: ich hab gestern abend ein Video zur Säge gesehen, da hatte jemand die Tischprofile vorn und hinten als Ersatzteile bei Metabo geordert (dort, um links (!) vom Sägeblatt den Parallelanschlag breiter einsetzen zu können).

Rainer

raziausdud

ww-robinie
Die Eigenbau-Tischverbreiterung meiner Rexon-TKS steckt (auch?) in den Tisch-Profilen vorn und hinten. Also bekomme ich max mehr als die Tischbreite als zusätzliche Breite (das muss dann natürlich zusätzlich zum Boden hin abgestützt werden), auf der auch der Parallelanschlag einsetzbar ist. Zum Abnehmen bei Bedarf einfach ganz herausziehen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Portex

ww-pappel
Danke für die Antworten.

Ich werde das dann vermutlich ähnlich wie Rainer geschrien hat machen, als zusätzlichen Tisch inkl Oberfräseneinbau für breitere Werkstücke, die Schienen für den Paralellanschlag muss ich dann sehen ob ich die selbst aus zb. Hartplastik fräsen kann oder die orginal Ersatzteile von Metabo verwende. (@ Rainer, kannst du mir bitte den Link zum Video schicken?, ich hab dazu nicht viel gefunden)

Die Dewalt hab ich mir auch angesehen, die hat aber Zahnstangen oder?Da wirds nichts mit Oberfräse einbauen.

Was ich damit machen will, naja so ne Sache, eigentlich alles, von Kleinteilen bis Möbel ( deswegen die 600mm) und da ich nicht viel Platz in der Werkstatt hab muss sie halbwegs mobil bleiben ( mit dem Auto transportierbar)

Nächste Projekte sind jedenfalls ein Massivholzgitterbett, ein Brettspiel und 3 Bilderrahmen und eine komplette Wohnungssanierung.

LG

Zappodrom

ww-birke
Was ich damit machen will, naja so ne Sache, eigentlich alles, von Kleinteilen bis Möbel ( deswegen die 600mm) und da ich nicht viel Platz in der Werkstatt hab muss sie halbwegs mobil bleiben ( mit dem Auto transportierbar)

Nächste Projekte sind jedenfalls ein Massivholzgitterbett, ein Brettspiel und 3 Bilderrahmen und eine komplette Wohnungssanierung.

Moin!
Ich habe die TS 254 (ohne M) die mit der Trolleyfunktion für knapp 600€ und habe leider (auch) den Fehler gemacht mir die Säge quasi ungesehen online gekauft. Mein dringender Tipp: Schau dir das Objekt der Begierde vorher unbedingt an!!! Verlass dich nicht auf "irgendwelche" dahergelaufene "Youtube-Tischler" deren Hauptziel es ist, dich dazu zu bringen die platzierten Links anzuklicken... BITTE!

Wenn die von dir gewählte Version (mit M) ähnlich aufgebaut sein sollte was die Befestigung der Schwenk- und Höhenverstellung angeht wie meine, kann ich sie dir NICHT für die von dir angedachten Projekte empfehlen!

Kann sein, das meine eine "Montagsmaschine" ist, aber ich musste bisher immer nach jedem Gehrungsschnitt den Winkel kontrollieren und nachstellen! Für einen Bilderrahmen kannst du mMn damit die Leisten höchsten vorab auf Länge zuschneiden. Sobald die Gehrungen auf Sicht verbleiben, würde ICH sie nicht mit der Metabo schneiden.

Natürlich kann man sich Jigs, Halterungen und alles andere dafür bauen - keine Frage. Und auch die Oberfräse kann man seitlich einbauen. Du solltest dann aber auch tatsächlich in Erwägung ziehen, die Tischverbreiterung im ausgezogenen Zustand ganz außen noch irgendwo aufliegen zu lassen und dafür sorgen, das die gesamte "Konstruktion" fest steht. Alles andere war mir bisher zu "schlabberig". Zusätzlich bzw. ganz besonders solltest du auch auf gar keinen Fall das Thema Arbeitssicherheit außer acht lassen.

Ich kenne deine Situation vor Ort nicht und möchte dich auch nicht davon abhalten dir eine Säge in dieser Klasse zu kaufen. Ich wollte dir lediglich berichten, wie es mir mit der "größeren Schwester" bisher ergangen ist.

Die Dewalt hab ich mir auch angesehen, die hat aber Zahnstangen oder?Da wirds nichts mit Oberfräse einbauen.

Muss die OF unbedingt in die Säge eingebaut werden? Ansonsten macht die DeWalt auf mich einen besseren Gesamteindruck. Allerdings habe ich noch nicht damit gearbeitet und kann diese Aussage nur anhand von Fotos/Videos treffen. Kaufen würde ICH sie mir aber auch nicht :emoji_wink:

raziausdud

ww-robinie
Das gewünschte Video hab ich nicht auf Anhieb gefunden. Es war ja wie so oft, msn schaut eines, darunter erscheinen weitere …. Es wird Dir in der Hinsicht Fräse-Einbau auch nicht viel nutzen, der Protagonist hatte am Ende lediglich zwei Profile in der Hand, die er noch verbauen wollte. Wie gesagt, die hatte er bei Metabo als Ersatzteil geordert. Vielleicht find ichs aber noch.

Gefunden hab ich dabei aber dieses, Fräsen-Einbau: https://m.youtube.com/watch?v=2buhOH2AdB0

Rainer

raziausdud

ww-robinie
p.s.: wie es der Zufall will, taucht das gesuchte Video genau unter dem oben verlinktem auf: https://m.youtube.com/watch?v=0Ni4nnYH8aA

Ich hab mal schnell durchgescrollt: es kann sein, dass es ein anderes Video ist/war, ich mich also hierin geirrt habe. Man kann ja nicht alles behalten …

p.s.: das Video hab ich doch richtig erinnert, es war nur nicht am Ende. Ab ca. 11:15 zeigt er die Profile und spricht auch den Grund an. Und er spricht den schönen Satz: „Natürlich ist das Bastelei, aber das ist ja unser Hobby“. :emoji_slight_smile:

Übrigens ist das Video insgesamt ganz interessant: früher als Nachteile kritisierte Dinge stellen sich jetzt doch als durchdacht dar.

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Auch ich bin mit der DeWalt sehr zufrieden (nur das Schwenken des Sägeblattes ist so nicht so doll). Man kann Sie für viel Geld ordentlich pimpen (Inca Miter Express + Hongdui TB01 Gehrungsanschlag + Inca Fence mit FlipShopStop), dann ist sie (für diese Klasse wohlgemerkt) sehr präzise und vielseitig.

Portex

ww-pappel
Ja diese Videos hab ich auch gesehen, das mit den Ersatzteilschienen hab ich da vorerst nicht bemerkt, und ja der Satz ist ganz treffend .
Bei dem Frästischeinbauset hat mir das gekantete Blech als Schiene für den Parallelanschlag nicht überzeugt, das sieht schon recht ungenau aus, aber so ähnlich wäre auch mein Gedanke gewesen für die Tischvergrößerung, nur das ich die Schiene aus Kunststoff fräsen würde.
Das 2te Video hat mich eigentlich fast dazu gebracht mich auf die TS 254 M einzuschießen.

Hier wär noch ein Video, allerdings hat der die Schiene aus, ich glaub Multiplex, nachgebildet.
https://youtu.be/jwOfnDziX0k?si=XjPUfsK8r91R7dmG

Die Dewalt schaut mit dem Tisch von Sautershop dann doch wieder sehr intressant aus. Das muss ich mir jetzt nochmal genauer ansehen. Preislich geht man dann schon um einiges höher, falls man den Frästisch nicht selber reinbastelt. Für eine fest eingebaute Säge wäre die Dewalt sicher eine super Lösung.

Oben Unten