Metabo TS254 M Schnitthöhe verstellt sich beim Sägen

hm79

ww-pappel
Registriert
12. August 2024
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Moin,
kürzlich habe ich eine Metabo TS254 M gebraucht gekauft. Sie ist gut erhalten und zunächst bemerkte ich von dem Problem nichts. Dann jedoch den ersten verdeckten Schnitt gemacht und da fiel es sofort auf: das Blatt wandert gemütlich nach unten während des Sägens. Ich habe nur einen verdeckten Querschnitt von 10cm durchgeführt, danach fehlen schon 1-2 mm und so geht es dann lustig weiter.
Bei dieser Säge gibt es meines Wissens keine Arretierung der Höhenverstellung; sie sollte normalerweise stehenbleiben wie eingestellt.
Ich habe schon ein gewisses Verständnis für Mechanik, was die Höhenverstellung dieser Sägen betrifft, habe ich aber keine Erfahrung. Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen, habe aber auch kein Vergleichsexemplar.
Falls ihr Bilder benötigt, um das Problem einzugrenzen, mache ich gerne welche.

Ich habe in Google, YouTube, und in Foren gesucht, aber anscheinend hatten mit dieser Säge bisher nicht so viele Nutzer ein solches Problem, jedenfalls habe ich rein gar nichts dazu gefunden.

Weiß jemand, was hier nicht stimmt?
Wenn es schon irgendwo besprochen worden ist, lasse ich mich auch sehr gerne dorthin verweisen.

Vielen Dank und beste Grüße
Hasko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.415
Ort
Ebstorf
Hallo

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Maschine doch für die Höhenverstellung eine Spindel. Dreht die denn rückwärts, beim Sägen?
Grundsätzlch immer bei der Höheneinstellung von unten nach oben stellen. Hat man zu hoch gestellt, wieder tiefer drehen und nen neuen Anlauf nehmen. So wird das Spiel in der Mechanik ausgetrixt.

Gruß Ingo
 

hm79

ww-pappel
Registriert
12. August 2024
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Hallo,
was sagt denn Metabo da zu?

Es grüßt Johannes
Die würde ich Anfang der Woche dann anrufen.
Hallo

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Maschine doch für die Höhenverstellung eine Spindel. Dreht die denn rückwärts, beim Sägen?
Grundsätzlch immer bei der Höheneinstellung von unten nach oben stellen. Hat man zu hoch gestellt, wieder tiefer drehen und nen neuen Anlauf nehmen. So wird das Spiel in der Mechanik ausgetrixt.

Gruß Ingo
Genau, die Spindel dreht rückwärts. Ich habe dann ein U aus 6mm Rundeisen das ich liegen hatte, reingeklemmt, das passte zufällig. Was das Spiel betrifft, das ist mir bekannt dass man von unten einstellt. Es hat auch mehr Höhe verloren als durch das Spiel normal vorkommen sollte.

Jetzt ist Sonntag. Ab kommenden Freitag könnte ich auch noch etwas herumprobieren.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
Hasko
 

hm79

ww-pappel
Registriert
12. August 2024
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
Auflage des Werkstücks auf Maschinentisch einwandfrei? Spielt die Einlegeplatte evtl eine Rolle? Wundert mich bei 10cm Schnittlänge schon, wenn man mal den Durchmesser des Sägeblattes im Verhältnis sieht.
Vielen Dank für deine Ideen. Die Auflage sollte nicht das Problem sein, denn nachdem ich die Höhenverstellung festgeklemmt hatte, funktionierte das ja. Die Einlegeplatte müsse ich wahrscheinlich erneuern, sie sollte aber auch nicht der Grund sein, denn auch daran hatte ich nichts verändert.

Ansonsten bin ich gerade leider eingespannt und komme nicht dazu, hier weiterzumachen. Wenn es aber dann Neuigkeiten gibt, lasse ich es euch wissen.
 
Oben Unten