Ich musste meinen AEG EX 150 mal teilweise zerlegen. Dabei war ich sehr überrascht, als ich mir die Schwingkreisumschaltung mal genauer ansah. Der Drücker für die Umschaltung bewegte nichts Mechanisches, sondern schaltete elektrisch. Das verblüffte mich. Wie lässt sich denn auf einfache Weise elektrisch der Schwingkreis umstellen?
Als ich mir das genauer anschaute, fiel irgendwann der Groschen. Es dreht sich ganz simpel um eine Laufrichtungsumkehr. Der Schleifermotor läuft also in einem Fall links rum, im anderen Fall rechts rum. Und unterhalb der Schleifplatte gibts eine geschickte Mechanik, die man nicht ohne weiteres einsehen kann, die in der einen Drehrichtung mehr Unwucht reinbringt, als in die andere Richtung.
Jetzt laß ich schon öfter, dass die Umschaltung beim Turbotec manchmal schwergängig ist. Das hört sich dann nicht nach elektrischer, sondern nach mechanischer Umschaltung an.
Funktionieren da beide Schleifer, die ich bisher immer als recht baugleich annahm, mechanisch doch ganz anders? Weiß jemand, wie die Turbotec-Umschaltung funktioniert?
Als ich mir das genauer anschaute, fiel irgendwann der Groschen. Es dreht sich ganz simpel um eine Laufrichtungsumkehr. Der Schleifermotor läuft also in einem Fall links rum, im anderen Fall rechts rum. Und unterhalb der Schleifplatte gibts eine geschickte Mechanik, die man nicht ohne weiteres einsehen kann, die in der einen Drehrichtung mehr Unwucht reinbringt, als in die andere Richtung.
Jetzt laß ich schon öfter, dass die Umschaltung beim Turbotec manchmal schwergängig ist. Das hört sich dann nicht nach elektrischer, sondern nach mechanischer Umschaltung an.
Funktionieren da beide Schleifer, die ich bisher immer als recht baugleich annahm, mechanisch doch ganz anders? Weiß jemand, wie die Turbotec-Umschaltung funktioniert?