Metabo UK 333 mieser Parallelanschlag

leolo

ww-nussbaum
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der UK333, jedoch verzweifle ich an dem Parallelanschlag! Heute habe ich versucht 5cm Streifen aus einer Buchenplatte 800mm x 600mm x 25mm zu schneiden. Dies war absolut unmöglich, da der parallelanschlag wackelig ist. Natürlich am Ende. Das Aluminiumprofil ist weich und erzwingt deutliche Abweichungen.
Wie habt ihr das Problem gelöst? Wie kann man sich da behelfen?! Schiebeschlitten?!

Verzweifle ein wenig :emoji_wink:

narrhallamarsch

ww-robinie
wo genau soll der anschlag weich sein?

ich habe die kleine schwester uk 220 und da ist der anschlag ein extrudiertes 4 kammer alu profil, da verbiegt sich gar nichts.

wenn überhaupt, kann ich mir das nur im gelenk vorstellen, aber auch da nur schwer.

stell doch mal ein bild von deiner aufhängung des anschlags ein, dann kann man weiter sehen, alles andere wäre ein blick in die glaskugel.

leolo

ww-nussbaum
Naja, der universalanschlag wird ja vorne mittels schwarzem Knauf bei der längsskala im Uhrzeigersinn festgeschraubt bzw. fixiert. An diesem befindet sich ein aluprofil wo auch der winkelanschlag montiert ist. An dem winkelanschlag ist doch der parallelanschlag. Wenn man nun ein Brett an diesem Anschlag führt, drückt sich der Anschlag vom Sägeblatt weg.
Ach ich mach morgen Bilder....

Mishar

ww-birnbaum
leolo,

am hinteren Ende sind die meisten Parallelanschläge (im Heimwerkerbereich) die nur vorne
geklemmt werden etwas instabil.
Ich habe eine Felder BF6, die hat das gleiche Problem.
Bei breiten Schnitten am Parallelanschlag stütze ich diesen hinten ab.

Auf der Messen habe ich mir mal die Felder 741 angesehen.
Ist ja eine ziemlich hochwertige Heimwerkermaschine.
Auch diese hatte das Problem.
Erst bei den schweren Kreissägen (Martin od. Altendorf) die ich auf der Messe gesehen habe, war das Problem nicht mehr vorhanden.

Vielleicht hast du die Möglichkeit hinten abzustützen - evt. auch über die Decke.
Aber aufpassen dass der Anschlag hinten nicht enger wird.
Und immer mit Gefühl drücken :emoji_slight_smile:

Gruss, Mishar

leolo

ww-nussbaum
Ich werde mir einen parallelanschlag bauen, der sich an der vorderen und hinteren Tischkante führt. Mit einem spreizholz kann ich es dann arretieren.

bluepants

ww-birke
ja dann musst halt mit etwas gefühl arbeiten, mein gott. abgesehen davon kannst ja mit einem zusätzlichem Kreissägeanschlag auf der Kombimaschine arbeiten (bei Felder BF6 zumindest weis ich das)... das ist halt normalerweise ein langes alulineal, das kann leicht zu einer instabilität führen. muss man halt abstützen.

oder wie schon erwähnt mit dem kreissägeanschlag von felder arbeiten, das hat ja auch den vorteil, dass es die möglichkeit einer feineinstellung bietet.

blues

ww-esche
Guten Morgen,

am hinteren Ende sind die meisten Parallelanschläge (im Heimwerkerbereich) die nur vorne
geklemmt werden etwas instabil.

In welcher Welt lebst Du ? Entschuldigung. Ab einer gewissen Klasse, sind die Anschläge "meist" hinten und vorne geklemmt. Sogar bei meiner 25 alten EB PK250 ist der Anschlag hinten und vorne geklemmt. auch bei der Bosch GTS10 ist er hinten geklemmt. Und bei der Makita MLT........alles Heimwerkersägen. Aber das sind auch TKS.

Ich denke, das bei bestimmten FKS das gewollt ist, das der Anschlag hinten nicht geklemmt ist. Siehe Vorschrift der BG für FKS. Da sollte der Anschlag, je nach Abschnittbreite in einem 45 Grad Winkel aus der Mitte des Blattes heraus aufhören, um ein klemmen und aufspreizen zu verhindern.

Aber behelf Dir doch bei so schweren Werkstücken, in dem Du, nachdem Du den Anschlag eingestellt hast, eine Latte hinter den Anschlag spannst, die Du vorne und hinten am Tisch mit Zwingen befestigst.

Gruß Andi

Keilzink

ww-robinie
... sogar bei der noch kleineren PTS 10 von Bosch wird er vorne und hinten geklemmt.

Mein Tip, Leolo: Geh mal in einen Baumarkt, wo sie die PTS 10 rumstehen haben und schau dir die Klemmung an der an. Sowas ist einfach nachzubauen - es muss ja nicht gleich ein Excenterhebel sein, obwohl diese Konstruktion sicher am bequemsten ist. Ich hab mal eine ganz gute Bastelei gesehen, da hat einer mit einer Gewindestange gearbeitet, die durch das Anschlagprofil nach hinten durchging. Er hat dann vorne eingestellt, festgezogen und dann mit einem zweiten Schraubgriff hinten angezogen.

Andreas

blues

ww-esche
So ähnlich ist das bei der alten PK250 auch gelöst. Zwei Klemmhebel. Erst vorne, dann hinten :emoji_grin:

Gruß Andi

Beppone

ww-buche
Hmmm. Vielleicht solltest du den Parallelanschlag ersetzen. Besorg' dir ein passendes Konstruktionsprofil mit T-Nuten, das eben lang und verwindungssteif genug ausfällt.

Z.B bei Isel: isel GmbH & Co. KG. - Shop für Komponenten aus den Bereichen, Mechanik, Elektronik, Software und Systeme isel GmbH & Co KG

LG Beppone

P.P. Ansonsten könntest du dir eine Tauchsäge mit Führung zulegen, da kannst du auch 1/10 mm von der Brettkante "hobeln". Nachdem die Schnittkante exakt der aufliegenden Schienen-Gummikante entspricht, ist dieses Prinzip sehr praxistauglich und eine gute, preiswerte Ergänzung zur TKS.

Mishar

ww-birnbaum
Guten Morgen,

In welcher Welt lebst Du ? Entschuldigung. Ab einer gewissen Klasse, sind die Anschläge "meist" hinten und vorne geklemmt. Sogar bei meiner 25 alten EB PK250 ist der Anschlag hinten und vorne geklemmt. auch bei der Bosch GTS10 ist er hinten geklemmt. Und bei der Makita MLT........alles Heimwerkersägen. Aber das sind auch TKS.

Ich denke, das bei bestimmten FKS das gewollt ist, das der Anschlag hinten nicht geklemmt ist. Siehe Vorschrift der BG für FKS. Da sollte der Anschlag, je nach Abschnittbreite in einem 45 Grad Winkel aus der Mitte des Blattes heraus aufhören, um ein klemmen und aufspreizen zu verhindern.

Aber behelf Dir doch bei so schweren Werkstücken, in dem Du, nachdem Du den Anschlag eingestellt hast, eine Latte hinter den Anschlag spannst, die Du vorne und hinten am Tisch mit Zwingen befestigst.

Gruß Andi

Hallo Blues,

zunaechst mal, um deine Frage zu beantworten,
"ich lebe in dieser Welt"
( deine Frage war etwas komisch)
Und natuerlich entschuldige ich...

Ich habe geschrieben, dass Heimwerkermaschinen, die nur vorne geklemmt werden (welche nur vorne geklemmt werden) , hinten meistens etwas instabil sind.
Ich habe nicht geschrieben, dass die meisten Heimwerker Maschinen nur vorne geklemmt werden.
Alles klar ?

Uebrigens, habe ich das Problem mit der Stabilitaet bei meiner Saege schon lange geloest.

Gruss, Mishar

blues

ww-esche
Hi Mishar,

sorry, ich wollte das nicht "komisch" klingen lassen. War nicht persönlich gemeint. Eher Umgangssprachlich.

Sorry Mishar.

Gruß Andi

Oben Unten