Metall im Holz finden

lesepirat

ww-robinie
Hallo ihr, ich geb mal eine Frage weiter, die mir gestern gestellt wurde: Womit kann man Metall (denke Nägel, Tackernadeln, etc) im Holz sicher finden, bevor man es verarbeitet? Da ich auch regelmäßig Used-Wood :emoji_wink: verarbeite, wäre dass auch für mich interessant. Mini-Metall-Detektor??? Danke

Holz-Ralle

ww-eiche
Verbrennen und dann die Asche durchsieben.
Scherz beiseite ja so ein kleiner Metalldetektor wäre da zu empfehlen. Da reicht ein billiges für 100 Euro.

L00N

ww-robinie
....wenn du größere Mengen "used wood" verarbeiten willst. Der Zoll hat mobile Röntgenkabinen für LKWs. Klebe dir ein Cannabisblatt auf nen Anhänger und fahre durch ne Kontrolle. Da bekommste sogar 6m Längen rein :emoji_wink::emoji_grin:

Im Ernst....achte darauf, dass der Suchbereich des Metallfinders nicht zu klein ist. Sonst suchst du dich blöde. Ich hab das mal mit einem Teil von nem Kollegen versucht. War eine Art Stab, der auch hochpräzise funzte, aber nur einen Radius von roundabout 2cm abgedeckte.
Die "normalen" Leitungsfinder sollten aber gehen.

Cheers Alex

mayrthom

ww-ahorn
Ich würde sagen mir einem kleinem Metalldetektor den man auch benutzt um Mauern vor dem bohren auf Rohre zu durchsuchen. Ich weiß aber nicht wie präzise die sind. Solche solltest du in jedem Baumarkt bekommen

LG Thomas Mayr

Gast aus Belgien

ww-robinie
Für 10 € kannst Du Dir so einen Detektor selber bauen :emoji_grin:
Schaltplan findest Du im Anhang, die Suchspule (coil) ist ein mit Kupferdraht umwikkelter Ferritkern.
Den Detektor einschalten, auf einem Radio (Mittelwelle/AM) den Ton des Detektors suchen und dann mit der Suchspule über Dein "Used-Wood". Sobald Metall in den Bereich der Spule kommt wird sich der Ton im Radio änderen.

Anhänge

• Metal_Detector-1cct.gif
    Metal_Detector-1cct.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 79

123 Harry

ww-nussbaum
Kommt doch darauf an,wie tief du ins ins Holz rein mußt.Diese Leitungssucher haben auch ihre Grenze und die Genauigkeit ist auch nicht besonders,gerade bei den billigen.Bretter und Pfosten dürften kein Problem sein,Aber der Suchbereich ist auch nicht die Welt.

uli2003

ww-robinie
Altes Sägeblatt auf die Säge, los geht's.. So mache ich das dann. Alles andere bringt sowieso nichts.
Mit einem Metalldetektor geht das, kein Problem. Ich suche damit regelmäßig die Schrauben in übertapezierten Rollladenkästen.
Tackernadeln sollten wohl egal sein.

@IRS_Belgium

Zum Selbstbau braucht es nicht nur die Teile.. Bei mir würde es am analogen Radio scheitern :emoji_grin:
Grüße
Uli

SteffenH

ww-robinie
HM Sägeblätter kratzt das doch gar nicht, ob da mal ein Nagel drinsitzt. Man muß ja nicht gerade sein bestes Blatt nehmen.
Und was, wenn man mit dem Detektor was gefunden hat? Drum herum schneiden? Ausbuddeln? Bisschen umständlich.

uli2003

ww-robinie
Was sind denn das für Holzstücke? Lohnt der Aufwand, oder (vermutlich) doch eher Brennstoff??

Fiamingu

ww-robinie
Ab dem Tag, wenn Euch mal die Zähne eures HSS-Sägeblattes um die Ohren fliegen, werdet Ihr anfangen nach Metall in alten Brettern zu suchen. Wir haben sie schon aus ner Tür gepult und hatten wirklich Schwein.
LG, Mark.

Holz-Ralle

ww-eiche
Ich würde das ja gerne mal mit meinem Metallsucher ausprobieren, nur habe ich keine Lust in mein Holz extra Nägel zu schlagen........

uli2003

ww-robinie
Mag schon sein, aber 'ne angerissene Spax wirkt da schon anders.

Es war ja auch dir Rede von Nägeln. Da hab ich schon so viele von durchgesägt, den HM-Blättern ist das recht egal. Bei gehärteten Spaxschrauben fehlen nachher Zähne. So etwas ist sofort Brennholz.

Ab dem Tag, wenn Euch mal die Zähne eures HSS-Sägeblattes um die Ohren fliegen, werdet Ihr anfangen nach Metall in alten Brettern zu suchen.

Ich habe schon so viele Zähne auflöten lassen.. BTW: HSS??

nur habe ich keine Lust in mein Holz extra Nägel zu schlagen........

Lass das Holz doch weg..

Grüße
Uli

derstraubi

ww-esche
Habe ja öfter mal mit eisenhaltigen Antiquitäten zu tun.
Sowas findet man am sichersten mit einem frisch geschärften Sägeblatt oder Hobel. Garantiert. :eek:
Meist reicht aber genau hinschauen. In der Regel ist das Eisenzeug ja nach irgendeinem Schema reingehauen. Irgendwie muß das Eisen ja ins Holz. Da muss also ein Loch sein. Du nix rummachen an unbekannte Löcher. Drumrumsägen oder vorher auspopeln bis gesundes Holz kommt.
Damit bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen. In äußerst seltenen Fällen verwende ich dann einen konventionellen Leitungssucher aus dem Baumarkt (25 Jahre alt und von mir schon mehrfach wieder gelötet).
Was man dann nicht findet ist Schicksal.
Altholz für neue Sachen ist, wenn zuviele Nägel drin sind, schlicht ungeeignet und gehört in den Ofen. Das ist es nicht wert.

wandergeselle

ww-robinie
moin-
ev. etwas ot-
wir haben in der ausbildung das eisen mit der gestellsäge " gefunden "
holz aus russland 10x10 klatschnass-
wenns dann wirklich nicht mehr weiterging, wars ein projektil - patronenkugel....
und das gabs öfter
stellte sich zumindest raus, als mal jemand geschaut hat warum die gestellsäge neu geschärft werden muss.......
ob dt. oder russische kugeln wurde nicht geklärt
ot.

Oben Unten