Metall in Spanplatten? IKEA...

farinu

ww-kastanie
Hallo!

Ein Freund war letzens bei mir um ein Teil seines PAK-Schrankes mit meiner Tischkreissäge absägen zu lassen. Also...die Seitenwand des Schrankes aufgelegt und losgesägt... Doch was dann passiert ist, war echt krass:
Die Säge mühte sich ab, obwohl das Sägeblatt noch relativ OK war. Kurz nach Beginn des Sägevorgangs sah ich dann sogar kleine Funken(!!!) fliegen. Also aufgehört und nachgesehen...und siehe da...IKEA hat wohl kleine Metallsplitter in seinem Pressspan-Dreck. Ist das normal oder bestätigt das nur meine Meinung von IKEA dass sie minderwertige Qualität zu überhöhten Preisen anbieten?!?

Kann mir das nur so vorstellen:
Pressspan-Platten werden ja aus zerkleinertem Holz gefertigt. Da gibt es sicher zerkleinertes Holz welches mit Schrauben/Nägeln "verunreinigt" ist und zerkleinertes Holz welches nicht "verunreinigt" ist...und IKEA kauft wohl das billigste....Kann das sein?

Danke!

Farinu

Dingsda42

ww-robinie
In fast jeder Spanplatte ist irgendwo Metallabrieb zu finden. Allerdings sind die Splitter immer so klein, das jede halbwegs vernünftige Säge das locker schafft. Wirst wohl ne minderwertige Säge zu einem überhöhten Preis gekauft haben.

Das Metall stammt auch nicht von Schrauben oder Nägeln, sondern wohl eher von den Maschinen, die die Platten herstellen. Auch für Spanplatten wird neues Holz verwendet, kein "Abfall" oder Recyclingholz. Aber auch in fällfrischem Holz kann sich massig Metall befinden. Zum Beispiel von Zäunen, die irgendein Landwirt da mal dran befestigt hat. Und dann gibts da noch das Holz, das garantiert frei von Granatsplittern ist...

Helmut60

ww-esche
Hallo Farinu,

ich hab schon viele Spanplattenschränke von verschiedenen Herstellern umgebaut, oder aus deren Sperrmül Regale gebaut. Dabei kam und kommt immer mal wieder vor das Funken fliegen, weil "Metalteile"... es reicht ein kleiner Splitter ... in der Plattenware sind. Bei Ikea ist die Qualität der Spanplatten aber deutlich besser als bei einigen anderen.

:emoji_slight_smile: Helmut

Meisterpaul

ww-buche
. Auch für Spanplatten wird neues Holz verwendet, kein "Abfall" oder Recyclingholz. .
Das ist falsch.
Selbst bei Egger die noch vor Jahren nur neues Holz für die Produktion der Spanplatten eingesetzt habe wir Heutzutage Altholz und Spanplattenreste zugesetzt.
Das meiste was in den Spanplatten an Fremdstoffen ist ist nicht Eisen, das wird in der Produktion vor dem Pressen mit einem Starken Magneten Rausgefischt. Sondern Kunststoffreste, Bundmetalle und vor allem Mineralstoffe wie Sand.

Bei Platten aus dem Ausland ( Fertig furnierte Platten aus Italien ) kann ich durch die hohen Mengen an Sand und Dreck eigentlich immer das Sägeblatt danach schärfen lassen.

Oben Unten