Metall-Raubank in welcher Länge?

pascall

ww-pappel
Registriert
18. April 2017
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe 2 Eichenbohlen 200x45cm mit konvexer Oberseite. Diese würde ich gerne plan Hobeln. Reicht eine Rauhbank No.6 aus oder sollte ich eher eine No.7 nehmen? Und ja ich möchte mir gerne die Arbeit machen und alles von Hand hobeln :emoji_slight_smile:! Hat jemand Erfahrungen mit den Kunz Plus Ruhbänken?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

einen No.6 hatte ich mal,nutze ihn aber kaum. Den No.7 nutze ich öfter. Er hat den Vorteil, dass er gegenüber dem No.6 vor dem Eisen eine längere Sohle und somit mehr Auflage hat. Das hilft auch beim Ansetzen. Man kann fast schon sagen, man kann mit ihm besser "Anlauf" nehmen :emoji_slight_smile:. Wenn es also um die Hobellänge geht, würde ich für deine Aufgabe eher zu einem No.7 raten. Je länger der Hobel, umso einfacher wird es lange Werkstücke zu begradigen.

Ich habe einen No.7 von Juuma und einen Flachwinkler von Veritas in dieser Länge. Am Juuma habe ich nur den zu kleinen Griff auszusetzen. Mit dem Veritas werde ich einfach nicht so recht warm, ich weiß aber auch nicht warum.


Gruß

Heiko
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.892
Ort
Oldenburg
Hallo,

zu den Kunz Hobeln kann ich dir nichts sagen.

Eine Rauhbank sollte immer so lang wie möglich sein. Der Sinn von einer Kurzrauhbank erschließt sich mir nicht. Um eine Bohle abzurichten wäre eine kurzer Hobel oder besser ein Schrupphobel sehr hilfreich. Damit kannst du die High spots schneller abtragen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.749
Ort
Mittelfranken
Ich habe den Juuma Nr 6, an sich ein guter Hobel, aber oft wäre mir mehr Länge lieber. Ich würde auch zur Nr 7 raten, bzw. wenn ich ihn nochmal kaufen würde, würde ich eine Nr 7 kaufen. Eine Nr 6 ist eigentlich keine richtige Rauhbank, sondern was dazwischen.
Aus irgendwelchen Gründen gibt es ja von Juuma offensichtlich keinen Nr 7 mehr.
Zu den Kunz Hobeln kann ich nichts sagen, der Nr 7 ist aber verdächtig billig.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
je länger der Hobel, um so besser und vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst Du unter 280.- kaum etwas Vernünftiges auf dem Markt finden.

Mein Tip wäre ja die Veritas Rauhbank, ist von der Art her eher eine 7 1/2 und als Flachwinkler auch recht einfach zu beherrschen.

Vielleicht findest Du ja auch ebay etwas Gebrauchtes, von Ulmia gab es da sehr schöne Gerätschaften, als Holzhobel etwas schwieriger einzustellen, aber wenn man es mal geschnallt hat, traumhaft.

Gruß

Frank
 
Oben Unten