Hast recht Hacki. sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Hab mich da anscheint ein bisschen überquasselt. Normalerweise hät ich das Thema so beschreiben müssen (oder ähnlich): "wie Klebe ich Furnier auf Metall mit Metallardern richtig"
So nochmal ganz neu:
Angefangen bei Funier auf Metall: Ich hab das furnierte Metall einfach mal an einen Nachmitag bei ca. 28°C im Auto auf`s Amaturenbrett gelegt und wollte sehn was passiert. Resulatat war: Kontaktkleber wird weich und das Furnier schwindet.
Wie kann man das vermeiden, wenn Metall über 60° bis 70° heiß wird, das das Furnier schwindet. Die Autoindustrie lößt solche Probleme bei extremer Hitze, mit mehreren 90 Grad verleimten Furnierlagen mit Epoxidharz." Angeblich" hab ich auch bloß gehörd vom VW Phaeton. Hast du Erfahrung mit Epoxidharz und Furnier? Mein Versuch Furnier mit Epoxidharz auf Metall war, das das Epoxidharz zwar vollständig und gut aushärtet aber es keine "gute " Verbindung mit dem Metall eingeht (quasi es lößt sich). Mein Proplem ist eigentlich ganz einfach. Ich brauch einen ordentlichen Kleber der Furnier auf Metall klebt und bei höherer Temperatur nicht weich wird, so das das Holz nicht schwinden kann. Darüber hinaus würde ich gerne noch Ardern aus Metall einlassen. Is anscheint schwierig aber dafür muß es doch ne Lösung geben.
Danke nochmal an Welaloba, Esel 1976, den großen unbekanten Gast und natürlich Dir Hacki für die guten Tips. Weiter so