Metalldübel gegen Schraube ersetzen - möglich?

Nighty89

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2024
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Hi zusammen,
baue gerade einen Unterschrank (Aquarium) nach Wasserschaden neu und habe mir dazu materialgleiche MDF Platten aus dem Baumarkt besorgt.
Beim Original waren die Seitenwände mit Holzdübeln sowie diesen anziehbaren Schraubdübeln befestigt. Das wäre aber ziemlich aufwendig all die Bohrungen dafür 1:1 zu kopieren. Macht es rein für die Stabilität einen Unterschied, wenn ich statt der Einschraubdübeln einfach SPAX Schrauben (für MDF) nehme, oder hat das irgendwelche Nachteile bei der Belastung? Vertikale Kraftübertragung ändert sich dadurch ja eigentlich nicht.

Danke für Eure Tipps!
LG Alex
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.071
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Meine laienhafte Meinung: Nimm einfach mehr Schrauben als das Original hatte, und, falls Zerlegbarkeit nicht erforderlich ist, Leim auf die Kontaktflächen, dann hält das.
 

Nighty89

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2024
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Guuden,

Kommt auf die Konstruktion an. MDF ist extrem spaltfreudig beim Schrauben in die Kante.
Feuchtigkeit mag es auch nicht.
Ja, wegen der Feuchtigkeit hab ich extra nochmal foliert, das ist auch der Grund warum das Original nach 10 Jahren den Geist aufgegeben hat. Werde dann allerdings dünn vorbohren, um die Spannung etwas rauszunehmen, danke für den Tipp!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
statt der Einschraubdübeln einfach SPAX Schrauben (für MDF) nehme
Du kannst Schrauben von jedem Hersteller nehmen, es müssen nicht welche von SPAX sein.
Wegen dem Risiko, beim Schrauben in die Kante, würde ich lieber normale Runddübel nehmen und alles kleben. Da du aber alles foliert hast, wird der Kleber wohl nicht halten.
Es gibt da aber noch eine Möglichkeit. Da, wo eine Schraube in die Kante gehen soll, ein Bohrung im Schaubendurchmesser setzen, von der Seite einen Runddübel platzieren und dann die Schraube in den Runddübel schrauben.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.590
Alter
51
Ort
Saarlouis
Wegen dem Risiko, beim Schrauben in die Kante, würde ich lieber normale Runddübel nehmen und alles kleben. Da du aber alles foliert hast, wird der Kleber wohl nicht halten.
... "wegen" verlangt den Genitiv! ...
... leimen - es heißt leimen ...
... Leim, es heißt Leim ...

... und beim "Schaubendurchmesser" kaufe ich ein "r" ...
 

Nighty89

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2024
Beiträge
3
Ort
Pforzheim
Du kannst Schrauben von jedem Hersteller nehmen, es müssen nicht welche von SPAX sein.
Wegen dem Risiko, beim Schrauben in die Kante, würde ich lieber normale Runddübel nehmen und alles kleben. Da du aber alles foliert hast, wird der Kleber wohl nicht halten.
Es gibt da aber noch eine Möglichkeit. Da, wo eine Schraube in die Kante gehen soll, ein Bohrung im Schaubendurchmesser setzen, von der Seite einen Runddübel platzieren und dann die Schraube in den Runddübel schrauben.
Das klingt elegant, du traust mir aber viel zu :emoji_sweat_smile:
Und dann mit der Japansäge den überstehenden Dübel absägen nehme ich an? Problem wäre nur, dann zerstöre ich meine schöne Folie wieder ...

PS: und einen Korrekturleser habt ihr hier im Forum auch, ich bin begeistert :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.432
Ort
Südniedersachsen
Auf jeden Fall sollten die Seitenwände auf der Bodenplatte stehen und die Deckplatte auf den Seitenwänden liegen. Wahrscheinlich ist es schon beim Vorgänger so.

„Wegen dem Gewicht“ … :emoji_wink:

Rainer
 

Rasputin

ww-ahorn
Registriert
9. März 2007
Beiträge
114
Ort
München
Servus,

Auf jeden Fall sollten die Seitenwände auf der Bodenplatte stehen und die Deckplatte auf den Seitenwänden liegen. Wahrscheinlich ist es schon beim Vorgänger so.

Genau, dann hält die aufrechte Seite das Gewicht des Aquariums. Das Gewicht liegt nicht auf den Schrauben oder sonstigen Verbindern.
In die Kante von MDF zu schrauben ist immer bisserl doof.

Gutes Gelingen!

VG Martin
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
.. leimen - es heißt leimen ...
... Leim, es heißt Leim ...
Ja, ist ja gut.
Die Schreiner kleben mit Leim. Zitat aus dem Forum: "Das Leimen ist kleben mit Leim. Kleben ist allgemeiner und umfasst auch all die anderen Kleber. Umgangsprachlich wird z.B. im Holzhandwerk allgemein von Leimen gesprochen, auch wenn es eigentlich ein kleben ist."

Da bin ich etwas durcheinander gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten