Metallfeder im Rolladengurthalter wechseln

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich gerade einfach zu doof bin, die richtigen Begriffe bei Google einzugeben oder ob es dazu wirklich keinen einzigen Frage-Thread gibt.

Ich möchte bei einem Rolladengurthalter das Bandeisen im inneren dieser "Metalldose" neu einsetzen. Beim Spannen der Feder hatte ich es nämlich irgendwie scheinbar übertrieben und das ganze "überspannt" (vom Inneren hätte ich vielleicht mal ein Foto machen sollen). Jetzt stehe ich jedoch vor dem Rätsel, wie man das wieder richtig einsetz.

Kann mir da mal jemand eine Anleitung für ganz unbedarfte geben?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einseitig hängt die Wickelfeder auf der Spitze am Dorn in der Mitte, die andere Seite auf dem Niet an der Außenrolle.
Wenn du den überspannt hast, reißt in der Regel eine Öse der Wickelfeder auf - dann kann das Ding in die Tonne.
 

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Einseitig hängt die Wickelfeder auf der Spitze am Dorn in der Mitte, die andere Seite auf dem Niet an der Außenrolle.
Wenn du den überspannt hast, reißt in der Regel eine Öse der Wickelfeder auf - dann kann das Ding in die Tonne.
Ja, dass sie an den beiden Enden hängt, weiß ich, aber die Feder dann einfach wieder in die Dose "hinein zu drehen (also dem Rand entlang einfach wieder eindrücken, bis das Band zu Ende ist) scheint mir nicht die Lösung zu sein. Ist es nicht so, dass das Teil auf halber Länge einen "Knick" macht und sich dann nochmal genau anders herum in der Dose dreht?

Mensch man findet nicht mal Bilder von so ner offenen Dose mit der Feder drin, das kann doch nicht sein...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, die Feder macht keinen Knick.
Ich mache dir mal ein Foto.
 

Anhänge

  • IMG_6960.jpeg
    IMG_6960.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6959.jpeg
    IMG_6959.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6958.jpeg
    IMG_6958.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 32

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Ach ich Idiot! Ich glaube, jetzt weiß ich was der Fehler war... Ich habe zwar die Nase" an der Außenseite der Metalldose mit fixiert aber den Dorn in der Mitte erst angefasst als die Feder schon wieder komplett rein gedreht war. Und dann kriegt man das Feder-Ende nicht mehr auf den Dorn gezogen (also zumindest ich nicht).

Kann's das gewesen sein?

Vielen Dank schon mal für die Bilder!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Feder liegt entspannt so wie auf meinen Bildern. Damit der Zacken dort hineingreifen kann, muss die Feder dort anliegen oder eingeklemmt sein. Dann alles richtig herum zusammenschrauben, spannen und wieder einsetzen.
 

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
Also es bleibt mir ein abolutes Rätsel, wie das bei dir so locker da drin liegen kann. Egal, wie ich die Feder wieder versuche, da hinein zu drehen, jedes Mal wird die komplett an den Innenrand der Metalldose gedrückt und reißt auch von dem Dorn runter. Sowoh die Öffnung an der Feder als auch der Dorn sehen aber absolut intakt ist.

Da ich mich damit nun aber schon seit über drei Stunden herum plage, kommt es einfach so wie's ist in den Metallabfall und wird neu gekauft.
 

Dalbergia

ww-kirsche
Registriert
20. November 2009
Beiträge
156
Ort
Gütersloh
@Time_to_wonder
Es ist ein Unterputz-Gurtwickler.

So, habe mal ein Bild angehängt, wie ich die Feder eingedreht habe. Ja, der Dorn in der Mitte fehlt natürlich, aber auch wenn ich den mit der Haltenase durch die Öffnung von der Feder führer, springt er gleich wieder drunter. Kann dann ja nach Ausschlussprinzip nur kaputt sein, aber man sieht da echt nichts, weder ist was am Dorn abgebrochen, noch ist das Loch in der Feder ausgefranst.

Aber wie gesagt: Habe eh ein neues Teil bestellt. Der Ärger, den ich damit hatte, bzw., die da rein gesteckte Zeit, war längst teurer als die 13,99€ die ein neues Teil kostet... auch wenn dieses gerade erst neu war!
 

Anhänge

  • IMG_1236.JPEG
    IMG_1236.JPEG
    290,8 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten