metallfreies Eiche Bett

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
hier möchte ich mal kurz mein Bett vorstellen, was nach eigenen Vorstellungen entstanden ist. Nein ich bin kein Öko-Freak, ich wollte einfach mal sehen, wie man ohne Schrauben und Weißleim ein Bett bauen kann. Prämisse war möglichst günstig und mit natürlichen Materialien (Matratze mal ausgeschlossen).
Das Holz ist Eiche, die Oberfläche ist mit Schellack behandelt. Fürs räuchern habe ich mich entschieden, weil das Holz aus unterschiedlichen Quellen kam und sehr starke Farbunterschiede hatte. Es ist stabil, einfach und werkzeuglos aufzubauen. Leider lässt sich die schöne Struktur durch den Eiche Spiegel schlecht mit der Kamera einfangen.
 

Anhänge

  • DSCN1599.JPG
    DSCN1599.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 533
  • DSCN1604.JPG
    DSCN1604.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 403
  • Bild0393.jpg
    Bild0393.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 503
  • Bild0400.jpg
    Bild0400.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 425

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hallo Rani,

das Bett sieht toll aus.

Mich würde aber mal interessieren, mit welchen Verbindungen du nun die Teile verbunden hast, dass das ganze auch zusammenhält, und nicht Nächts auseinanderfällt :emoji_grin:.
Ansatzweise meine ich an den Seitenzargen einen Schwalbenschwanz zu erkennen. Gedübelt scheinen mir Zapfen jedenfalls nicht.

Gruß
Tom
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Genau so ist es. An den Seitenzargen habe ich einen Schwalbenschwanz angesägt, der jeweils nach unten und nach hinten konisch ist. Von Lignatool gibt es zum Balken verbinden ein ganz ähnliches System.
Einhängen, runterdrücken, fertig. Ich habe zwar erst 2 Nächte drin geschlafen, aber bis jetzt hat noch nichts gewackelt oder geknarrt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Rani,

Leider lässt sich die schöne Struktur durch den Eiche Spiegel schlecht mit der Kamera einfangen.

ooch, so schlecht ist das doch gar nicht zu erkennen. Ein wunderschönes Stück Arbeit, dass Du da geliefert hast - Respekt!

Nur aus Neugier: Was ist das für ein Mördertrumm von Kreissäge, das Du da stehen hast? Das sieht ja fast so aus, als hättest Du es einbetoniert :confused:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Hab' mal ein wenig gegoogelt - uff! Eine Tonne Gewicht..jau, die soll wohl stehen auch ohne betonieren.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Elegantes und schnörkelloses Bett, gefällt mir sehr gut. Auch der Gedanke, keinerlei "Verbinder" zu verwenden spricht mich an. :emoji_slight_smile:
Es hat ja leider schon ein paar Oberfläche blessuren erlitten, beim Zusammenbau?
Oder täuscht das auf dem ersten Bild an der Kante am Fuß.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Das ist der Spiegel, weil die stehenden Jahresringe gerade auf der Kante liegen, in natura kann man da nichts entdecken. Makellos ist das Holz nicht, auf dem letzten Foto kann man z.B. sehen, dass an der Kante des Bettpfostens das Holz etwas morsch war. Dort habe ich mehrfach dünnen Knochenleim eingelassen. Mich hat es dann selber erstaunt, dass nach dem Räuchern kaum noch was von den "Holzfehlern"sichtbar war.
 
Oben Unten