Metallhobel machen Riefen

petertenor

ww-kastanie
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Meine neuen Metallhobel (Veritas & Dictum) machen Riefen in die frisch gehobelte Oberfläche.
Die Hobel sind neu, Eisen frisch geschliffen u. abgezogen, und die Hobelspäne kommen sauber aus dem Hobel (Maul nicht verstopft).
Es ist, als ob die Hobelsohlen irgendwo einen Grat hätten - dem ist aber nicht so. Mit Holzhobeln passiert mir das nicht.

Fragen an Euch:
*
Wieso hinterlassen Metallhobel Riefen?
*
Passiert Euch das auch, oder bin ich der Einzige auf diesem Planeten?
*
Was kann ich dagegen tun? Hobelsohle mit feinem Schleifpapier nass schleifen und Kanten brechen?

Danke für Eure Antworten
und die besten Grüße!

Paulisch

ww-robinie
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Meine neuen Metallhobel (Veritas & Dictum) machen Riefen in die frisch gehobelte Oberfläche.
Die Hobel sind neu, Eisen frisch geschliffen u. abgezogen, und die Hobelspäne kommen sauber aus dem Hobel (Maul nicht verstopft).
Es ist, als ob die Hobelsohlen irgendwo einen Grat hätten - dem ist aber nicht so. Mit Holzhobeln passiert mir das nicht.

Fragen an Euch:
*
Wieso hinterlassen Metallhobel Riefen?
*
Passiert Euch das auch, oder bin ich der Einzige auf diesem Planeten?
*
Was kann ich dagegen tun? Hobelsohle mit feinem Schleifpapier nass schleifen und Kanten brechen?

Danke für Eure Antworten
und die besten Grüße!

Hallo,
hast du die Ecken der Eisen leicht verrundet?
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Lorenzo

ww-robinie
Ist mir bisher bei keinem Veritas Hobel so gegangen, die sind schon sehr sauber verarbeitet. Es liest sich so als ob du das Problem bei jedem der neu gekauften Hobel hättest, drum war meine Vermutung auch dass es sich um nen "Bedienfehler" handelt. Ich schätze, wie Paulisch auch dass die Riefen von scharfen äußeren Kanten der Hobelmesser kommen, dazu vielleicht noch etwas schräg eingelegt dann gibt das schnell ein sehr stufiges unsauberes Hobelbild.

Probier mal aus ob du Riefen bekommst ohne Messer. Wenn ja, müsste sich recht schnell die Stelle finden lassen von der das Problem ausgeht. Die dann entsprechend nacharbeiten. Der Guss lässt sich schnell und sauber feilen, oder auch schleifen.

Falls du da nichts findest, dann die Schneiden der Messer leicht verrundet, also wirklich leicht. Dazu reicht es wenn man die Fase auf dem Scharfstein hat 15 Züge zu machen mit Druck nur auf der einen Schneidenkante, dann das gleiche für die zweite Schneidenkante. Jetz kann man das Messer so einstellen dass der Schnitt zu beiden Seiten ausläuft, so ergibt sich eine saubere Fläche.

https://www.woodworker.de/forum/attachments/_dsc9628-jpg.99564/
So sieht ein leicht verrundetes Eisen dann aus. Mit bloßem Auge würde man kaum sehen dass die Schnittkante nicht gerade ist, aber man sieht ganz gut dass an den Kanten mit etwas mehr Druck gearbeitet wurde.

jochen-steini

ww-robinie
Schließe mich Lorenzo an. Meine machen auch keine Riefen. Bestimmt ein Bedienfehler - falsch eingestellt.
Meine Eisen habe ich nicht verrundet und bekomme keine Riefen.

petertenor

ww-kastanie
Hallo,
hast du die Ecken der Eisen leicht verrundet?
Mit freundlichen Grüßen Pauli

Nein, Ecken des Eisens sind nicht verrundet. Aber das Hobelbild sieht nicht so aus, dass an den Eisenseiten je eine Scharte gehobelt wird, sondern auf ganzer Breite Kratzer. Ich muss mal einen Hobelstrich machen, um zu schauen, ob das dann auch geschieht. Beim Verputzen von Zinkenecken kreise ich immer. Und dann weiß ich oft nicht, wie das zustandegekommen ist.

petertenor

ww-kastanie
Erledigt, hab den Übeltäter gefunden:

Nachdem ich das Eisen zurückgezogen habe - vielen Dank für diesen Tipp - hat die Sohle des Dictum 4,5 an der vorderen linken Ecke Kratzer aufs Parkett gezaubert. Ich habe den Hobel behutsam auf 400er Schleifpapier ein paar mal entlang geschubbert - siehe da, keine Kratzer mehr.

Und mit den anderen Metalhobeln habe ich das nicht - da habe ich wohl verallgemeinert. Tut mir leid.

Euch Allen herzlichen Dank für alle Denkanstöße! Mehrere Hirne sind eben leistungsfähiger.
Vielen Dank und immer fröhliches Schaffen!!!

Oben Unten