MFTC = multifunktions Tool Cart ??

mechanic

ww-kastanie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
33
Ort
Porta Westfalica
Hi Profi`s,
ich will mir schon seit langen einen mobile MFT bauen. Jetzt bin ich im Netz auf das hier gestoßen:[ame=http://www.youtube.com/watch?v=t5YzIwK-g0E]Portable workshop MFTC - YouTube[/ame]
Ich find das Teil echt Klasse. Ausnahme die Systainer, da würde ich lieber richtige Schubladen verbauen. Ersten,weil ich keine besitze und die teuren Dinger zukaufen müsste. Zweitens rollst du deinen Kram ja eh mit, da machen die Dinger keinen wirklichen Sinn. Was sagt ihr dazu?
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
....Ich find das Teil echt Klasse. ...

Ich finde die Idee auch gut... wenn man denn so mobil sein muss/will.
Ob Du nun Sysainer magst oder nicht, musst Du eh selbst wissen.

Ich habe mir vor Monaten einen Bauplan von Timothy bestellt (MFT:emoji_sunglasses:
und finde den Klasse. Die Anleitung ist gut erklärt, scheint sinnig und ist in 3 Sprachen erhältlich. Leider hatte ich noch keine Zeit zum Nachbauen.

Gruß
Torsten
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Torsten,

ich bin voll Deiner Meinung. Meine erste MFTB wartet nur noch auf den Deckel und die Füße.

@Michael,

stimmt zwar, aber der Thread im Tresen ist zwischenzeitlich sowas von OT.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo mechanic,

vielen Dank für den Link, der mobile MFT ist allererste Sahne, sehr durchdacht in allen Details, das kann man eigentlich nicht mehr verbessern, einfach beeindruckend!

Schöne Grüße

Guido
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Ein Traum von Werkbank. Hat sie schon jemand nachgebaut und kann mir was zu den Kosten sagen? Über das zu schleppende Gewicht besser nichts, sonst lasse ich es noch.

@Guido: Wo bleibt der Ehrgeiz? Ich würde meine noch mit einem Einsatz als Modulträger ausrüsten. Sozusagen dann ein MFTCMS... :emoji_wink:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Gerste,

den Kostenrahmen schätze ich auf etwa 300 bis 400 € fürs Material. Da fällt einiges an Verschnitt beim Bau des eigentlichen Carts an.

Trotz gewichtsreduzierender Ausklinkungen kam Tim auf ca. 32kg Leergewicht, was durch die Rollen wieder relativiert wird.

Ich suche zur Zeit noch Bezugsquellen für günstige T-Nutschienen und die höhenverstellbaren Füße.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Das Video erzeugt bei mir sofort dieses "haben-will-Gefühl" ob ich es so mobil brauche oder nicht.... :emoji_slight_smile::emoji_grin:
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Gerste,

der Preis für die von Dir genannten C-Profile ist ok, aber die Tiefe von 11 mm ist leider ewas unpassend. Werde dann wohl doch auf die Aweso T-Rails zurückgreifen, 1,2m für rund 25€. Stellfüße haben sich erledigt, hatte ich noch im Fundus. M10 sollte stabil genug sein.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Gerste,

der Preis für die von Dir genannten C-Profile ist ok, aber die Tiefe von 11 mm ist leider ewas unpassend. Werde dann wohl doch auf die Aweso T-Rails zurückgreifen, 1,2m für rund 25€. Stellfüße haben sich erledigt, hatte ich noch im Fundus. M10 sollte stabil genug sein.

Hallo threedots,
hast Du mal nach Solar Profilen gesucht, die sind wesentlich günstiger.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Basic,

danke für den Tip. Kannte ich noch nicht. Aber unter dem ganzen Solargedöhns und den 40er oder 45 er Profilen finde ich da mit google nix, was die T-Nutprofile anbetrifft.

Bin ich zu blöd oder begriffsstutzig?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Basic,

danke für den Tip. Kannte ich noch nicht. Aber unter dem ganzen Solargedöhns und den 40er oder 45 er Profilen finde ich da mit google nix, was die T-Nutprofile anbetrifft.

Bin ich zu blöd oder begriffsstutzig?

Hallo Theedots,
nee Du bist nicht zu blöd (leider ich) ich hatte den Festool MFT auf dem Schirm (ich wollte einen bauen) deshalb habe ich früher schon mal nach günstigen Profil Alternativen gesucht.

10m Montageprofil 40 x 40mm Nut 10 Alu Solar Profil Montage Schiene | eBay

Solar-Profile, Alu-Profile Artikel im Aluprofi-Domanski Shop bei eBay!

Aluprofil 10 50x50 Aluprofile Aluprofile

vG
Reinhard
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Reinhard,

danke für die Links. Das waren jedoch nicht die Profile, nach denen ich suchte. Item oder Motedis hatte ich auch im Blick für einen MFT Nachbau. Aber Veter hat da noch was passendes gepostet.

@Veter,

supi! Sowas hab ich gesucht. Kostest nur etwa die Hälfte meines bisherigen Favoriten.
 

Tool_Worker

ww-pappel
Registriert
23. November 2015
Beiträge
3
Ort
Elmshorn
Guten Tag,

ich bin Manuel, 33 Jahre lebe nördlich von Hamburg.


Ich bin ein Anfänger was den Möbelbau angeht.
Jedoch kein Laie was das Handwerken betrifft.

Guido sein Buch "Handbuch Oberfräse" habe ich mir schon zu Gemüte geführt und schon einiges umgesetzt.

Auf der Suche nach Festool Produkten bin ich über den MFCT gestoßen.
Ich finde die Umsetzung einfach nur gut.
Nun habe ich mir auch gleich die Bauanleitung zugelegt und möchte so langsam anfangen die Materialien zu besorgen.


Habt ihr noch einen Guten Tipp für mich, woher ich am Besten die Schubladenführungen beziehen kann?


Gruß Manuel
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Manuel,

es gibt bereits einen Thread, der bauspezifische Fragen zum MFTC behandelt.Siehe hier. Ich schlage vor, dort weiter zu posten.

Übrigens zu Deiner Frage. Ich habe Vollauszüge des Herstellers GTV verbaut. Die bekommst Du günstig z.B. in der Bucht. Bei Verwendung dieser Teile kannst Du die von Timothy vorgeschlagenen Push-Push-Locks weglassen.
 

Tool_Worker

ww-pappel
Registriert
23. November 2015
Beiträge
3
Ort
Elmshorn
Hallo Roland,

vielen Dank für deine Informationen.
Ich habe mal nach den GTV Auszügen geguckt.
Das sind ja schon erhebliche Preisunterschiede!! Vielen Dank.


Gruß Manuel
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Stellfuß gesucht

Ich finde keine Stellfüße die ich in die Tischbeine einkleben kann. Entweder ist der Durchmesser zu groß oder sie passen aus einem anderen Grund nicht. Wer kann helfen?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Beim Bau des MFTC für einen Freund haben wir diese genommen: Möbelstellfuß 40

Dazu eine lange Rampamuffe verwendet und die Beinlänge/Achsposition der großen Räder entsprechend angepasst. Die Längenangaben usw. findest Du auf der Seite. ACHTUNG: der Preis, der ggf. zunächst auftaucht, gilt für 10 Stück!
 

cubase

ww-fichte
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
24
Vielen Dank, werden die nicht mit Schrauben durch die 4 Löcher in dem quadratischen Teil befestigt? Wozu die Rampamuffe?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Schau mal unter Mehr Bilder nach, bzw. im Video, die Hauptbefestigung findet normalerweise im Kern des Nutprofils statt, bei der Ausführung ist es M8. Die äußeren Schrauben dienen dann als Verdrehschutz, bzw. zusätzliche Montage.
 

jfischer

ww-pappel
Registriert
28. August 2017
Beiträge
2
Als Neuling würde ich mir ganz gerne den MFTC als Arbeitsunterlage bauen und habe auch schon die von mir gekauften Pläne eifrig studiert. Mit den Platten habe ich kein Problem. Was allerdings die Leisten betrifft, habe ich keine Idee, wo ich die herbekommen sollte. Aus welchem Material werden die idealerweise hergestellt? Geht man da von Hobelware (also i.d.R. Fichte) aus oder wird das aus Blockware hergestellt? Letzten Endes ist das aber auch egal, da ich keinen Zugang zu einem ADH habe und ich damit sowieso die Leisten nicht gerade auf das richtige Maß gehobelt bekommen. Habt Ihr irgendeine Idee, an wen ich mich da wenden könnte?
 
Oben Unten