Mid Century Sekretär aufarbeiten

haus43

ww-kastanie
Hallo Miteinander,

ich habe seit vielen Jahren einen Sekretär zu Hause. Schätze aus den 50er bis 60 Jahren.

Vom Weitem ist er noch relativ hübsch aber besser betrachtet ist er matt und ausgeblichen.

Oben gibt es Wasserränder und hier und da ist etwas Furnier abgeplatzt.
Letztes stört mich eher weniger.

Reicht es ihn anzuschleifen und mit Teaköl zu behandeln?

Wie gehe ich hier am Besten vor? Danke für alle Tipps und Ratschläge.

Anhänge

• 7ABF8C4E-3292-44C2-A7E5-76B31F5443BC.jpeg
    7ABF8C4E-3292-44C2-A7E5-76B31F5443BC.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 71

TischlerTheo

ww-buche
Hallo
von Öl oder Renuvell würde ich abraten. Entlacken würde ich auch nicht. Es reicht, die Oberfläche zu reinigen, mit Korn 220 anzuschleifen und mit Nitrolack zu lackieren. Am besten mit 25% Verdünnung.
Grüße Theo

Mathis

ww-robinie
von Öl oder Renuvell würde ich abraten. Entlacken würde ich auch nicht. Es reicht, die Oberfläche zu reinigen, mit Korn 220 anzuschleifen und mit Nitrolack zu lackieren. Am besten mit 25% Verdünnung.
Genauso sehe ichs auch, renuwell ist ein für Laien geeignetes Allheilmittel, das nur momentan etwas aufhübscht, dann aber nachlässt und oft den Zustand eher verschlechtert. Bei Restauratoren übelst verschrien, da es immer irgendwelche Rückstände im Lack gibt, die später Ärger machen können.
Ich würds auch leicht reinigen und dann wie im Original einmal dünn mit NC überlackieren.

Martin45

ww-robinie
Mit Schleifen wäre ich sehr, sehr, sehr vorsichtig. Ich würde vermutlich erstmal eher ohne versuchen.

wirdelprumpft

ww-robinie
wenn wirklich NC-Lack könnte für die Wasserränder Grauweg funktionieren gibt es von div. Herstellern
Hesse hat ein Profi Auffrischmittel ZD547 das gibt einen schönen Glanz verbessert auch Flecken etc. ist einfach anzuwenden
in Maserrichtung dünn mit Lappen auftragen fertig

Oben Unten