Mid Century Sofa - Gummigurte erneuern

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
28
Hallo liebe Woodworker,

ich hab hier ein Cramer Sofa von ca. 1969, bei dem ich die Gummigurt-Bespannung erneuern möchte. Die Gurte sind offenbar aus Vollgummi - also kein Gewebe - mit dem Querschnitt ca. 30x2mm. Die zwei Anbieter von Polsterbedarf, bei denen ich ab und zu kaufe, haben die nicht bzw. nicht gelistet. Bei ebay usw gibts Gummistreifen-Meterware mit diesen Abmessungen. Was mich davon abhält die zu kaufen: die sind nicht speziell für diesen Einsatzzweck gelistet und dann auch noch no-name Produkte. Wer weiss, wie lange die halten? Aber grundsätzlich würde ich schon gern die Original-Konstruktion beibehalten. Und was wäre mit Silikon, EPDM etc als vielleicht haltbarerer Alternative.

Auf den Gurten befindet sich eine 30mm dicke Schaumstoffschicht. Was würde ich nehmen, die zu ersetzen? Ich hab mir jetzt HR50/40 Kaltschaum zusammengegoogelt. Macht das Sinn? Auf dem Schaumstoff ist 'ne Stoffbespannung und darauf direkt das Sitzkissen mit Feder/Daunen-Füllung.

Was meint ihr?

sofa_gummigurte.jpg
 

holzorden

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
94
Interessant. Bin kein Profi, aber ich hab schon mal eine Polsterbank restauriert, wenn auch mit rein textilen Gurten.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Kautschukgurte heutzutage nicht mehr verwendet werden. Das riecht ja auch einige Zeit und die Ausdünstungen siehst du bei deinem Sofa ja auch an der Verfärbung im Schaumstoff. Stattdessen könnte ich mir vorstellen, dass diese Gummi-Gewebegurte mit ähnlichen Längungseigenschaften (25%) eingesetzt werden. Ich würde mich an deiner Stelle mit der Frage und Stoßrichtung mal an den oder die Verkäufer dieser Gummigewebe-Gurte wenden.

Auf den Gurten befindet sich eine 30mm dicke Schaumstoffschicht. Was würde ich nehmen, die zu ersetzen? Ich hab mir jetzt HR50/40 Kaltschaum zusammengegoogelt. Macht das Sinn?
Ja, würde bei der Stärke auch RG40/50 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
28
Danke, guter Punkt mit den Ausdünstungen.

Die Gummi-Gewebegurte hab ich auch schon gesehen, aber die sind doppelt so breit. Mach mir Sorgen, dass das weitere Tests bzgl. Abstand erfordert. Und die Materialeigenschaften sind nicht gelistet.

Ich tendiere jetzt zu 30x5 EPDM Gurten, weil EPDM besonders alterungsbeständig ist. Ist dicker als die Originalgurte, aber ich kann die 1:1 tauschen. Wird dann fester, aber das sollte passen.

Danke für die Antwort zum Schaum.
 
Oben Unten