Miele Bodenstaubsauger == CTL Mini + Standard-Reinigungsset

Unregistriert

Gäste
Hallo Forum, ich brauche mal eure Hilfe.

Wir besitzen seit 6 Jahren einen Kärcher Wasserstaubsauger (Luftstrom wird durch Wasser geleitet). Dieser Funktioniert zwar noch aber ist sehr unhandlich und groß (Kipp Gefahr). Wasser einfüllen, Schaumverhinderer einfüllen, Saugen, Wasser wegschütten usw. Er hat auch einen Falten-Filter, diesen muss man auch ab und an mal sauber machen. Mit Lappen unter Wasser die Falten reinigen, blöde Arbeit. Nach ca. 1 Jahr muss der aber ausgetauscht werden. Auch der Vorhandene Hepa Filter sollte so nach 2 Jahren mal gewechselt werden. Da der Staubsauger nicht mehr Hergestellt wird, gestaltet sich die Verbrauchsgut-Beschaffung als Schlecht, und obendrein noch recht Teuer (Faltenfilter ca. 25€)

Kurz gesagt, was neues muß her.

Auf der Suche nach einen Ersatz habe ich den CTL Mini + Standard-Reinigungsset von Festool gefunden. Gaaaanz zufällig würde der auch Farblich zu meiner OB und TKS passen.

So jetzt zu meiner Frage:

1. Ist so ein Teil auch geeignet für den Normalen Haushalts Gebrauch? (Nur 8 qm Teppich sonnst alles glatter Boden)

2. Welche Argumente könnte man vorbringen gegenüber einen Miele oder Dyson?

„Wenn Du das Dampfbügeleisen einschaltest wird Automatisch der Klimabelastenden Wasserdampf absaugen. Willst Du auch unser Klima Retten?“

„Wenn man den Toaster betätigt werden Automatisch die aufsteigenden Krebserregenden-Feinstaub-Ruß-Partikel abgesaugt. Willst Du das unsere Kinder Krebs bekommen?“

Bitte jetzt auch keine Vorschläge zu anderen Werkstatt-Saugern, es gibt da einige andere Dinge die ich noch bei der Wahl eines Saugers berücksichtigen muss und da passt das mit dem CTL ganz gut.

Lichtlein

Georg L.

ww-robinie
Welche Argumente könnte man vorbringen gegenüber einen Miele oder Dyson?
Da gibt es einiges, z.B.:
Der Miele ist auch nicht billiger, hat aber nicht die für die Werkstatt notwendigen Fuktionen, wie Einschaltsteckdose. Umgekehrt macht der Festool auch im Haushalt eine gute Figur.
Außerdem nimmt er nur 1300W auf, der Miele dagegen 1800W, also weniger Stromverbrauch.
Der Festool kann auch ohne Saugbeutel betrieben werden, der Miele nicht.

BTW: Meine Frau hat auch den Kopf geschüttelt, als ich mir vor einigen Jahren einen Festool CT 22 zugelegt habe. Dann habe ich ihr den mal in Wohnzimmer gestellt, damit sie beim Frühjahrsputz die oberen Regale absaugen konnte. Bisher war das immer ein Balanceakt auf der Leiter gewesen-in der einen Hand den Sauger, in der anderen die Saugdüse. Mit dem 3,5m Schlauch des CT 22 war das plötzlich überhaupt kein Problem mehr. Der Sauger konnte einfach auf dem Boden stehenbleiben und man hatte nur noch die Saugdüse in der Hand. Seither läßt sie nichtsmehr auf den Sauger kommen.

workerw71

ww-birke
Hallo

Stromverbrauch wurde ja schon geschrieben...

Ich hatte meiner Ex-LAG mal meinen CTL zum Auto saugen gegeben, seitdem mußte ich ihn jedesmal suchen, wenn ich ihn in der Werkstatt gebraucht hab. Allein der Saugkraftunterschied zu einem "normalen" Sauger ist schon ein Kaufgrund.
Eins hab ich damals draus gelernt: Wenn mir das mit mit meiner jetzigen LAG auch wieder passiert, kauf ich noch einen CTL Mini für sie. :emoji_wink:

Gruß Jörg

Napfkuchen

ww-ahorn
Ich habe den CTL midi, was im Prinzip der gleiche Sauger ist, nur mit etwas größerem Behältervolumen.
Es war eine kleine Odyssee:
Bevor ich umgezogen bin, hatte ich einen Vorwerk (für die Wohnung) und einen WAP (für die Werkstatt). Der Vorwerk blieb dann bei meiner Freundin und ich nahm den WAP mit. Abgesehen von seiner Geräuschentwicklung war ich mit dem WAP fast rundum zufrieden - lediglich eine Gerätesteckdose hatte er nicht und keine Regelung - ach ja und seine Größe verhinderte das Abstellen in meiner Abstellkammer. Konsequenz: Etwas Neues muss her.
Nach Lesen von vielen Beiträgen in verschiedenen Foren fiel mein Wahl auf Starmix (1425 ARD).
Lautstärkemäßig eine Enttäuscheng nervte mich zusätzlich seine schlechten Verstaumöglichkeiten des Zubehörs. Und der Schlauch musste umständlich aufgewickelt und befestigt werden - das war immer eine unsaubere Sache. (Von den Saugleistungen war er allerdings hervorragend)
Den habe ich dann recht schnell zugunsten des CTL wieder verkauft - behalten habe ich die Saugrohre und die Bodendüse des Starmix. Da ist das Standard-Set von Festool ein Witz. Dünne Plastikrohre, die bei geringstem Druck verwinden.
Jetzt habe ich einen Sauger, der gut saugt, einen angenehmen Geräuschpegel hat , für Werkstatt und Wohnzimmer gleich geeignet erscheint. Mein Tip(p): Nicht das billige Absaugset nehmen, auch Festool bietet hochwertige Edelstahlrohre an.

Torsten61

ww-esche
Hallo,

also wenn das Argument :"passt farblich gut zu den Maschinen"
bei einer Frau nicht zieht --- fällt mir nix mehr ein. :emoji_slight_smile:

Aber im Ernst. Auch die Damen mögen gute Sauger und haben meist Verständnis, daß es solche selten billig gibt.
Wie jetzt schon mehrfach geschrieben, ist da eher das Problem, daß einer - da nicht lange reicht.

Auch bei uns wurde mein für die Maschinen angeschaffter (preiswerter) Kärcher "nur mal eben" in der Wohnung ausprobiert.... und nicht mehr zurückgegeben. ich habe also direkt einen zweiten gekauft. (Auch hier waren die Gründe: hoche Saugleistung und langer Schlauch... Der Krach ist bei hocher Leistung anscheinend egal..)

Viel Erfolg
Gruß
Torsten

checkalot

ww-robinie
... und Säuglinge schlafen bei Staubsaugerlärm oft ein (alter Trick, funktioniert aber oft), weil sie das wohl an die Geräusche im Mutterleib erinnert... :emoji_slight_smile:

buniq

ww-eiche
meine frau benutzt schon seit jahren den ctl mini zum saugen in der hütte...
ich musste mir leider was anderes kaufen...da sie den nicht mehr her gegeben hatte...
seit dem steht ein oller kärcher 2502 bei mir im keller...

checkalot

ww-robinie
OK, ich lerne aus der Diskussion: niemals einen CTL kaufen, sonst ist der ruckzuck konfisziert - zum Glück hab' ich 'nen lauten und sperrigen Metabo ASR 2025 und meine Regierung saugt mit einem "normalen" Haushaltssauger :emoji_slight_smile:

Oben Unten