milchige Flecken im Klarlack

mampower

ww-pappel
Hallo,

ich habe zum ersten Mal ein Problem mit Klarlack. Ich habe eine dunkelrot gebeizten Buchetisch klarlackiert. Bei 2 Tischen ging alles gut und bei den anderen beiden habe ich milchige Flecken im Lack. Auch nach nochmaligem Anschleifen und neu lackieren werden sie immer wieder sichtbar. Ich habe jetzt auf einer anderen Website gelesen, dass der Grund eine zu hohe Holzfeuchtigkeit sein kann. Aber warum dann nur an einigen Stellen? Hat jemand eine Idee wie man sowas wegbekommt, ohne abschleifen und neu beizen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

FooFan

ww-robinie
Moin
Wie es aussieht, ist es Grauschleier. Es entsteht wenn Fechtigkeit zwischen LAck und Holz ist. (zu früh lackiert?)
Es gibt von Verschiedenen Herstellern (Clou; König) ein Spray das sich Grauschleier Ex oder so heist. Das Mittel löst kurz die Oberfläche an und so kann die Feuchte raus.
Eventuell mehrmals Probieren.

mfg Stephan

edelres

ww-robinie
Lackflecken

Hallo Mannpower,

ich verwende in einem solchen Fall, den Verduenner des Lackes und fuege diesem ca 1/3 Retarder(deutsch???Verzoegerer???) diese Mischung spruehe ich so richtig nass auf. Aufpassen dass nichts ablaeuft. Dann lasse ich das ganze uebernacht trocknen. Ist der Fleck nicht verschwunden dann stelle ich das entsprechende Moebel unter Heizlampen (ca 1m)Abstand ist kritisch, die Oberflaeche soll gut handwarm werden, laufend kontrollieren(sonst gibt es Blasen). Im Halbschatten geht es auch. Danach wiederhole ich das gleiche wie Anfangs erwaehnt. Sollte dies nicht klappen gibt es nur noch Ablaugen.

Wichtig die Oberflaeche wahrend dieser Prozedur auf keinen Fall beruehren und nicht ausfuehren wo es "zieht". Nochmals gut durchtrocknen lassen, da die Loesungsmittel Zeit brauchen zum verdunsten!!

Ein leichte Zwischenschliff mit 400er und eine neue Lage Lack und alles ist "OK"!!

Das Material in den Spruehdosen ist auch nur ein Loesungsmittel welches die Oberflaeche anloest.

Ich arbeite in einer ungeheizten Werkstatt, durch die Meeresnaehe steigt die Luftfeuchtigkeit am spaeten Nachmittag stark an, da kommt es immer wieder vor das beim Spritzen der Lack "blusht" (milchig/regenbogenfarbig anlaeuft von der in dem Lack eingeschlossenen Luftfeuchtigkeit) da hilft es schon einfach mit Verduenner zu spruehen hilft immer. Mir steht hier Verduenner zur Verfuegung von Fast bis slow in 5 Abstufungen. Ich verwende "slow" dann brauche ich keinen Redarder.

Viel Glueck!

mfg

Ottmar

PS: Wegen der unkontrollierbaren Luftfeuchtigkeit, im Winter bis ueber 90% habe ich mir ein Array von 12 250W Heizlampen, auf einer Flaeche von 1.2 m x 2.4 m verteilt, gebaut, welches ich ueber eine kleine Seilwinde auf die richtige Hoehe einstellen kann.

checker-bert

ww-ahorn
Hallo,

Ich gebe mampower recht. Vermutlich zuviel Feuchtigkeit zwischen Holz und Lack. Als ich gelesen habe, dass du den Tisch vorher gebeizt hast war ich mir sehr sicher! Die Beize muss vor dem Lackieren zu hundert Prozent getrocknet sein. (Am besten über Nacht) Grauschleier durch zu frühes lackieren passiert scheinbar immer wieder. Zur Behebug des Schadens empfehle ich einen kompletten Schliff auf das Naturholz.
Ciao

Oben Unten