Milchiges Plexiglas aber welches?

inselino

ww-robinie
Liebe Holzwerkenden,

bevor gleich Steine fliegen, würde ich gerne kurz das Projekt vorstellen.

Ich baue eine Deckenlampe in Form eines Ringes. Genauergesagt gibt es einen unteren Ring und einen oberen im Abstand von ungefär 5 cm. Beide sind ca 5mm vom äußeren Rand eingenutet, sodass dort eine milchige Plexiglassscheibe eingelassen werden kann. Dahinter (also an die Verkleidung am Innenradius) kommt dann ein LED Streifen.
Jetzt habe ich mal nach passendem milchigem Plexiglas geschaut und festgestellt, dass es dort anscheinend diverse Unterschiede gibt. Also milchig-weiß, milchig-durchscheinend, weiß-opak, milchig-transluzent, weiß-transluzent und ich frage mich, was es damit auf sich hat.
Der Abstand von LED Streifen zu Plexiglas beträgt ungefähr 3 cm und ich möchte erreichen, dass es eben wie eine durchgehende weiße Fläche aussieht und weniger wie leuchtende Punkte hinter Milchglas.

Mir ist klar, das hängt auch von der LED Dichte ab, vielleicht gibt es aber jemanden der mir sagen kann, wo welche Unterschiede im Milchglas liegen und worauf man so achten sollte.

inselino

Johannes

ww-robinie
Hallo,
je weißer das Plexiglas ist um so weniger Licht geht durch. Ich habe eine Lampe gebaut, da habe ich einfach normales Plexi genommen und mit dem Exzenterschleifer matt geschliffen. Wenn das nicht reicht, kann man auch beide Seiten schleifen.

Es grüßt Johannes

uli2003

ww-robinie
Der Abstand von LED Streifen zu Plexiglas beträgt ungefähr 3 cm und ich möchte erreichen, dass es eben wie eine durchgehende weiße Fläche aussieht und weniger wie leuchtende Punkte hinter Milchglas.
Wenn du das direkt anleuchtest, reichen 30 mm nicht. Oder du hast so viel Lichtverlust, dass du stärkere LEDs benötigst - dann bist du wieder am Anfang.
Bei einer leichten Hintergrundbeleuchtung wird das eventuell klappen.

bello

ww-robinie
Wir hatten früher Leuchttische mit folgendem Aufbau, satiniertes Glas, darunter Kunsstoffstreuscheibe (nicht zu dicht und zu weiß), größerer Abstand des Leuchtmittels als von Dir vorgesehen. Dann war es so diffus, dass man die Lichtquelle nicht mehr wahrnahm.

inselino

ww-robinie
@Johannes danke für den Tip, vielleicht werde ich damit mal anfangen und dann schauen. Mir ist klar, dass weißeres Plexiglas weniger durchlässt, nur in welcher Reihenfolge die oben genannten Begriffe jetzt "weißer" werden ist mir noch unklar.

@Marcus Bei einem Ring mit 5cm Scheibendicke werden 80cm wohl eher schwierig. da sind 5cm halt das maximum.

@uli wenn ich so einen LED streifen einfach auf den Ring klebe, würde er ja nach oben gegen den anderen Ring und nicht gegen das Milchglas strahlen. Das funktioniert bestimmt, nur die Frage ist, welchen Kurvenradius bekomme ich denn mit so einem Stripe hin? Der RIng hat ungefähr 30cm Radius.

marcus_n

ww-robinie
80mm. lesen. Wenn du die LED Streifen in einem Kreis legen möchtest, machst du die Lötverbindungen kaputt. 5cm dickes Acrylglas? Holla die Waldfee.

raziausdud

ww-robinie
Hallo zusammen,

für eine gleichmäßigere Beleuchtung sorgen auch Reflektoren. Die lenken das sonst nach oben oder unten strahlende Licht nach vorn. Mit glatten Spiegeln in Stellung 45 Grad) sieht man dann schon mal drei Streifen übereinander (das nur zur Verdeutlichung). Wenn man den Reflektor noch mit einer welligen Oberfläche versieht, wird das reflektierte Licht besser gestreut. Zerknüllte Alufolie ist dafür die einfachste Methode. Den „Kasten“ hinter der Scheibe damit am besten komplett auskleiden.

Für die Scheibe gilt dann: je höher der Streuungsgrad, desto weniger deutlich sieht man die Lichtquelle (banal eigentlich...).

Ich hab hier zb dünne (so eine Art weiche) Styropor-Folie, ursprünglich
Verpackungsmaterial, als Streu-Medium in einer von innen beleuchteten Pflanz-Säule. Das gibt sogar eine leicht kristallisch glitzernde Oberfläche. So etwas in der Art könntest Du auch hinter einer Klarglasscheibe positionieren.

Weiterhin könntest Du Dich durch Übereinanderlegen relativ schwach streuender Folien an den gewünschten Effekt herantasten.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Bam

ww-kiefer
Led Abstand mal 3 zur 70 % durchlässig (transluzenten) Abdeckung ist für gleichmäßig Optik nötig. Je nach spezial Material kann mann auf 2.5 runter. Reflektoren lenken das Licht um und erhöhen so den "Abstand". Ggf. Die LEDs in eine Nut einbringen um den direkten Blick auf die LEDs zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten