Mini Handkreissäge dreht bei druck nicht mehr

SandyT.

ww-pappel
Registriert
20. April 2024
Beiträge
7
Ort
Delmenhorst
Guten Morgen, ich habe versucht mit einer Minihandkreissäge eine 2 cm dicke Küchenarbeitsplatte zu schneiden. Die ersten 30 cm ging das super. Jetzt dreht sich das Sägeblatt noch, aber sobald ich aufsetze hört sie auf. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das Problem ist? Hatte das schonmal jemand?

Vielen Dank

Sandra
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.287
Ort
Stuttgart
Sägeblatt stumpf und damit reicht die Leistung jetzt nicht mehr aus um weiterzukommen? Welches Material ist die Arbeitsplatte?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Das ist noch nicht mal ein HM-Blatt. Entweder stumpf oder Wicklung hinüber. Hat es gestunken?

Das ist einfach das verkehrte Werkzeug. Trag das Teil in den Baumarkt und lass es dir dort absägen.
 

SandyT.

ww-pappel
Registriert
20. April 2024
Beiträge
7
Ort
Delmenhorst
Es hat nicht gestunken. Sie stoppt sofort, wenn ich sie aufsetze. Leider ist das nicht so einfach mit in den baumarkt tragen. Das Brett ist nur ein Teil der Arbeit. Die Platte mus muss auf einer Länge von etwa 1,30m von 4 auf 2 cm dicke reduziert werden. Bei dem Brett, welches ich gerade sägen wollte wurde das mit einer Oberfräse gemacht. Hat ewig gedauert. Deswegen habe ich mit einer stichsäge einen Schnitt gesetzt und wollte das Stück jetzt mit der handkreissäge raus trennen. Vielleicht muss ich doch meinen Bruder nach ner großen fragen...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Hat sich die Säge ein paar Sekunden gequält? Dann ist wahrscheinlich die Leistung hin. Im Leerlauf läuft der Motor dann, Belastung schafft er nicht mehr. Mach mal Versuche mit einem dünnen Brettchen, dann dickerem usw.

Dreht sich der Motor weiter und stoppt eventuell nur das Sägeblatt? Dann ist das locker.

Ist an der Stelle vielleicht ein Nagel/ eine Schraube? Dann müsste es aber in anderm Material klappen.

Sägeblatt stumpf? Grober Test: kratzen die Zähne an einem Fingernagel oder rutschen sie da drüber? Selbstverständlich Stecker dabei rausziehen !!!

Rainer
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Odul wird recht haben, das ist nur ein CV Sägeblatt, also keine HM-Zähne drauf, das wird schon stumpf sein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.075
Ort
Ebstorf
Odul wird recht haben, das ist nur ein CV Sägeblatt, also keine HM-Zähne drauf, das wird schon stumpf sein.

Hallo,

so sehe ich das auch. CV Sägeblätter stumpfen in Spanplatte sofort stark ab und funktionieren nicht mehr.
Ich sehe da auf dem Bild zumindest einen stark beschädigten Zahn.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.599
Ort
BW
Dass dann das Gerät beim aufsetzen sofort abschaltet dennoch ungewöhnlich ... könnte evtl. der Überlastschutz sein, der dann da der Motor ggf eh schon überhitzt sofort wieder eingreift.
 

Thom_S

ww-birke
Registriert
10. September 2023
Beiträge
71
Ort
Anonym
Wenn das Sägeblatt stoppt, dreht sich der Motor weiter oder bleibt dieser auch stehen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Dass die Säge das verkehrte Werkzeug ist, habe ich schon geschrieben. Da kannst du auch mit der Nagelschere den Rasen mähen.


Die Platte mus muss auf einer Länge von etwa 1,30m von 4 auf 2 cm dicke reduziert werden.
Die schmerzfreiere Variante ist, sich in dem Dekor eine dünnere Platte zu bestellen.


Tatsächlich habe ich sowas mal vor Jahren gemacht. Mit einer Handkreis- oder Tischkreissäge im Abstand von 20 bis 30mm parallele Nuten in der Tiefe wie es weg soll, einsägen. Und zwar längs und quer, so dass ein würfelförmiges Muster entsteht. Dann kann man die Stücker einfach abbrechen. Anschließend mit Bandschleifer glätten.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.599
Ort
BW
Dass die Säge das verkehrte Werkzeug ist, habe ich schon geschrieben. Da kannst du auch mit der Nagelschere den Rasen mähen.
Ja ... dennoch kennt sicher jeder solche Situationen, in denen man mit vorhandenem Werkzeug improvisierten muss.

Doch verstehe das hier nicht so ganz, denn erst Stichsäge, dann Handkreissäge, aber es ging dennoch mit einer Oberfräse.
Dann einfach weiter mit der Fräse, also Anschlag dran und entlang fräsen (oder ist der Fräser stumpf).
Es hat nicht gestunken. Sie stoppt sofort, wenn ich sie aufsetze. Leider ist das nicht so einfach mit in den baumarkt tragen. Das Brett ist nur ein Teil der Arbeit. Die Platte mus muss auf einer Länge von etwa 1,30m von 4 auf 2 cm dicke reduziert werden. Bei dem Brett, welches ich gerade sägen wollte wurde das mit einer Oberfräse gemacht. Hat ewig gedauert. Deswegen habe ich mit einer stichsäge einen Schnitt gesetzt und wollte das Stück jetzt mit der handkreissäge raus trennen. Vielleicht muss ich doch meinen Bruder nach ner großen fragen...
 
Oben Unten