Mini-Projekt: Zwingenhalter

glooblooz

ww-robinie
Hallo zusammen,

neulich hatte ich die Muße, endlich ein paar vernünftige Zwingenhalter zu basteln. Zum einen ging es zum C-Zwingen, zum anderen um normale Schraubzwingen verschiedener Länge.

Für die C-Zwingen habe ich einfach ein 30mm Topfloch für jede Zwinge in eine Kantel gebohrt und mit der Oberfräse eine Ausnehmung bis zur Vorderkante hergestellt. Für die Schraubzwingen habe ich je Zwinge ein 10mm Loch durchgebohrt und mit der Handkreissäge auf dem Zuschnittbrett die Löcher aufgesägt, sodaß ein "Kamm" entsteht.

In knapp zwei Stunden waren so alle meine Zwingen schön säuberlich verstaut :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Achim

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 448
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 346
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 349

michaelhild

ww-robinie
Ein Zwingenhalter oder -wagen ist mit das vernüftigste was man sich für die Werkstatt bauen kann. Bevor ich meine gebaut habe, hingen die Zwingen an Regalböden oder lagen auf einem Haufen, zog man eine raus, kamen gleich vier weiter mit.

beppob

ww-robinie
zwingen sauber aufgeräumt ist wirklich gut :emoji_slight_smile:

was ich nicht verstehe, daß ihr Heimwerker die zwingen oftmals mit der schiene zur wand hin aufhängt, auf einem zwingenwagen, wie micha auch anspricht, hängen die zwingen doch auch mit der schiene zum arbeiter und sind so doch (meiner Meinung nach) viel besser zum wegnehmen. bitte nicht das Argument, daß die "richtig" rum aufgehängt zu schwer sind. das hält leicht.
meine halter sind natürlich nicht so schön wie die von Achim :emoji_open_mouth: aber schnell gemacht und effektiv :emoji_stuck_out_tongue: an dem linken halter hängen bestimmt 80kg an zwingen an vier spax 4,5x50 :cool:

Anhänge

• Bild0464.jpg
    Bild0464.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 359
  • Bild0461.jpg
    Bild0461.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 361

zackzarapp

ww-kastanie
Grüß dich Beppo,

hast du kein Licht in der Werkstatt oder warum ist das so dunkel? :emoji_wink:

Bei mir hängen die Zwingen auch mit der Schiene zur Wand, aber auch nur weil die Zwingen über die Schiene "eingehängt" werden und ich so verschiende Zwingentypen mit einer Halterung erschlage.

IMG_2233.JPG

PS: Der Bildvordergrund ist zu ignorieren, ich war nur grad zu faul in die Werkstatt zu gehen um ein Bild zu machen :emoji_grin:

Grüße,
Nico

glooblooz

ww-robinie
Hallo Beppo,

was das jetzt mit "Heimwerkern" zu tun hat weiß ich nicht. So wie Du das schreibst, kommt das bei mir ziemlich hochnäsig an, obgleich ich Dir nicht unterstellen will, dass das Deine Absicht war.

Ich habe die gezeigte Konstruktion gewählt, weil es mir optisch besser gefällt. Ich habe in meiner Garage wenig Platz zur Verfügung und die Zwingen "richtig" herum aufzuhängen ist einfach klobiger. Außerdem spielt es bei mir nicht so die große Rolle, da ich mir die Zwingen vor der Arbeit hole und zurechtlege. Auf einem Zwingenwagen, der ja zum Arbeitsplatz geschoben wird um dort direkt die Zwingen abzunehmen, würde ich sie auf jeden Fall so aufhängen wie Du es vorschlägst, da man hier ja gern mal eine Zwinge mit einer Hand abnehmen und am Werkstück ansetzen möchte.

Herzliche Grüße
Achim

beppob

ww-robinie
grüß dich nico,

ich war nicht zu faul um extra in die Werkstatt zu gehen und meine zwingen schnell zu fotografieren,:rolleyes: aber zu geizig um extra das licht anzumachen :emoji_open_mouth: und weil die zwingen genau zwischen zwei fenstern hängen, drum sieht das so dunkel aus (Gegenlicht). bei mir haben alle zwingen 140 bzw. 120mm Ausladung oder weniger, die passen da auch alle drauf. wenn ich es mir mal leisten kann ein paar tiefere zwingen zu kaufen, dann bekommen die einen extra halter :rolleyes: aber bis jetzt ging's immer so:emoji_slight_smile:

beppob

ww-robinie
Hallo Beppo,

was das jetzt mit "Heimwerkern" zu tun hat weiß ich nicht. So wie Du das schreibst, kommt das bei mir ziemlich hochnäsig an, obgleich ich Dir nicht unterstellen will, dass das Deine Absicht war.

Ich habe die gezeigte Konstruktion gewählt, weil es mir optisch besser gefällt. Ich habe in meiner Garage wenig Platz zur Verfügung und die Zwingen "richtig" herum aufzuhängen ist einfach klobiger. Außerdem spielt es bei mir nicht so die große Rolle, da ich mir die Zwingen vor der Arbeit hole und zurechtlege. Auf einem Zwingenwagen, der ja zum Arbeitsplatz geschoben wird um dort direkt die Zwingen abzunehmen, würde ich sie auf jeden Fall so aufhängen wie Du es vorschlägst, da man hier ja gern mal eine Zwinge mit einer Hand abnehmen und am Werkstück ansetzen möchte.

Herzliche Grüße
Achim

grüß dich Achim,

sorry, ich finde deine halter sehr schön gemacht und wollte sicher nicht hochnäsig erscheinen.
nur habe ich schon mehr solche halter auf Blogs usw. gesehen und das waren eben alles Heimwerker und in einer Schreinerei hab ich die halter noch nie so herum gesehen.
deshalb die anrede speziell an euch Heimwerker.

ich hoffe du verstehst mich. :emoji_frowning2: sind wir wieder gut :emoji_wink:

freundlichen

Oben Unten