Minifix Gehrungsverbinder ??

Jan.H.

ww-ulme
Guten Morgen zusammen,

Ich interessiere mich für die Minifix und Maxifix Gehrungsverbider.
Nun bin ich hier:
https://www.lignoshop.de/minifix-gehrungsverbinder-mit-gelenk.html?isextsearch=alist

Auf eine Quelle dafür gestoßen.
Kann mir jemand sagen ob die Bohrschablone Sinn macht?
Ich werde nicht oft damit arbeiten und wenn sauber angerissene Bohrungen reichen würde ich für 8 Bohrungen gerne drauf verzichten mir eine anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:

summa4ever

ww-eiche
Moin,
in der pdf zum Artikel steht: "Die Abstandsmaße F in mm in der folgenden Tabelle gelten für Gehrungsverbindungsbolzen mit Bohrmaß B 44 mm." sprich die Tabelle gilt für den längeren der beiden Verbinder. Das Maß F bezieht sich ja laut Zeichnung auf den Bohrmittelpunkt. Sprich die "fehlende Länge" wird über den Minifix "überbrückt". Auf Seite 2 der.pdf stehen noch Montagehinweise, daraus wird das deutlicher.

Edit: bei einer 90° Verbindung misst du ja von der Außenkante der Gehrung. d. h. die eigentliche Bohrung für den Verbinder "beginnt" ja erst erst in nem gewissen Abstand von der Kante, deswegen reicht die Schenkellänge 44mm für 56mm Überstand (ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Ich kann es grad nicht besser beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Zitat vom Shoptext
“Hinweis:
Die Abstandsmaße F in mm in der Tabelle (siehe Downloads) gelten für
Gehrungsverbindungsbolzen mit Bohrmaß B 44 mm.
Für das Bohrmaß B 24 mm müssen von den angegebenen Abstandsmaßen F
20 mm abgezogen werden.
Das Maß für die Bohrtiefe D entspricht der Bohrtiefe D des verwendeten
Minifix Verbindergehäuses.
Bitte Verbindergehäuse ohne Abdeckrand verwenden.“

Auf jeden Fall ein Muster anfertigen und überprüfen ob der Minifix sauber spannt

Jan.H.

ww-ulme
Moin,
in der pdf zum Artikel steht: "Die Abstandsmaße F in mm in der folgenden Tabelle gelten für Gehrungsverbindungsbolzen mit Bohrmaß B 44 mm." sprich die Tabelle gilt für den längeren der beiden Verbinder. Das Maß F bezieht sich ja laut Zeichnung auf den Bohrmittelpunkt. Sprich die "fehlende Länge" wird über den Minifix "überbrückt". Auf Seite 2 der.pdf stehen noch Montagehinweise, daraus wird das deutlicher.

Edit: bei einer 90° Verbindung misst du ja von der Außenkante der Gehrung. d. h. die eigentliche Bohrung für den Verbinder "beginnt" ja erst erst in nem gewissen Abstand von der Kante, deswegen reicht die Schenkellänge 44mm für 56mm Überstand (ich hoffe es war einigermaßen verständlich. Ich kann es grad nicht besser beschreiben.
Hatte ich dann auch noch entdeckt und meine frage geändert.
Trotzdem danke für den Hinweis.

wirdelprumpft

ww-robinie
Die 8mm Bohrung vor dem Gehrungsschnitt bohren.
Also Brett mit 1-2 mm übermaß ablängen mit 90° dann die 8 mm Löcher bohren und erst dann die Gehrung sägen.
Durch die Gehrung kann es vorkommen das die Zentrierspitze des Dübelbohres zu kurz ist und dann braucht man auf jeden Fall ne Bohrhilfe/Schablone.
ggf. reicht auch ein Holzklötzchen in Materialstärke als Bohrerführung das man an der Ständerbohrmaschine bohrt

Jan.H.

ww-ulme
Bei mir ist es so das die Gehrungen schon da sind.
Ich habe zu einer spontane Planänderung hinreißen lassen. :emoji_nerd:
Daher werde ich in diesem Fall definitiv eine Bohrlehre brauchen.
Die mache ich mir selber und lege sie dann für später weg.
Wenn mir das ganze gefällt werde ich die Verbinder ev. öfter nutzen.

Oben Unten