Missgeschick: Wie lange muss verformtes Holz trocknen?

matthiassc

ww-nussbaum
Hallo,

Mir ist am Wochenende etwas ärgerliches passiert. Ich habe probeweise, frisch zurechtgeschnittene, unbehandelte Holzstufen auf noch nicht ganz durchgetrocknetem Reparaturmörtel gelegt und nicht daran gedacht, diese wieder zu entfernen.

Jetzt, 2 Tage später, habe ich 4 verformte Stufen, die ich mit allem Zwingenmaterial, das ich besitze, niedergespannt, wieder in Form bringen möchte.

Die Stufen sind aus 26mm keilgezinkter Buche, natur.

Was denkt Ihr, wie lange die Stufen trocknen müssen? Besteht überhaupt Hoffnung, dass die Bretter wieder gerade werden, oder muss ich in den sauren Apfel beissen und die Stufen nochmal zurechtschneiden?

Lg,
Matthias

michaelhild

ww-robinie
Wenn beide Seiten wieder gleiche Holzfeuchte besitzen, werden die auch wieder gerade(r).
Wie lange die trocknen müssen, hängt von der Umgebung ab, ich würde vielleicht mal so ne Woche anpeilen.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Dein frischer Reparaturmörtel wird sich wohl der Stufenform anpassen oder angepaßt haben??
Das Holz wird wohl die ursprüngliche Form wiederfinden, aber die Mörtelunterlage??

Gruß Fritz

matthiassc

ww-nussbaum
Nein, nein. Keine Sorge. So frisch war der Mörtel nicht mehr. Der war schon einige Stunden fest, aber wohl noch nicht komplett durchgetrocknet. (Wir haben den Mörtel glatt abgezogen, nicht die Stufenbretter verwendet um den Mörtel anzuformen)

Danke für eure Antworten! Ihr macht mir Hoffnung :emoji_wink:

Edit: Erklärung in Klammern

dascello

ww-robinie
Nach dem einseitigen Wässern einer zu beizenden Leimholzplatte hat sich diese bei mir zuerst erwartungsgemäß nach oben, also konvex gewölbt. Jetzt, nach dem Durchtrocknen ist sie nicht, wie am Anfang, wieder gerade, sondern konkav geschüsselt.

Das kann Dir leider auch passieren, besonders bei Buche.

Aber bleib hoffnungsfroh!

Es grüßt

Michael

Oben Unten