Mit Altöl gestrichene Holzfenster renovieren

Big_A

ww-birke
Ja, da hat doch glatt jemand vor etwa 15 Jahren die eigentlich echt schönen Holzfenster und Stöcke mit ALTÖL gestrichen. Klar. Kost nix und hält bombig aber ... wie kann man nur.

Naja. Hilft nix. Fenster sollten renoviert werden und ich möchte die nicht ersetzen.
Hab heute erst mal recht viel abgeschliffen ... und wie nun neu streichen?!?
Fenster sind oft dem Wetter ausgesetzt und müssen Schlagregen aushalten.

Danke für Anregungen und Vorschläge.

WinfriedM

ww-robinie
Was funktionieren sollte: Grundieren mit Leinöl-Firnis oder Halböl (Firnis:Waschbenzin 1:1) und dann entweder mit einer Alkyd-Dickschichtlasur (Sikkens, Gori, Remmers) oder mit Leinölfarben arbeiten (Kreidezeit.de).

mxspeedy

ww-ulme
Wir hatten unsere Fenster immer mir Auro Lasur gestrichen, völlig Bio und so ..

Leider ist das Zeug nach kurzer Zeit durch UV-Licht ect. total spröde geworden und Schichtweise wieder abgeblättert.

Danach bin ich für Fenster und Balkon auf zeug wie Bondex umgestiegen das hält deutlich länger, aber alle 2 Jahre muss trotzdem gestrichen werden...

WinfriedM

ww-robinie
War das die wasserbasierte Auro Lasur? Welcher Farbton? Solche Effekte konnte ich nach mehreren Jahren noch nicht beobachten. Ganz im Gegenteil, die schlägt sich besser, als manche konventionelle Lasur von Markenherstellern.

Big_A

ww-birke
Danke erstmal für die Antworten.

Gestern hab ich an einigen Fenstern schon mal Leinölfirniss gestrichen.
Auf der Innenseite war irgendeine normale Farbe und da war die Aufnahme okay, außen wo das Altöl war eher spärlich. Die eigentliche Farbe muss wegen den aktuellen Temperaturen noch ein wenig warten.

WinfriedM

ww-robinie
Mach auf jeden Fall auch erstmal eine Probe was ausreichende Haftung angeht. Nicht das du zum Schluß feststellst, dass dir die ganze Farbe wieder runterkommt. Nichts ist ärgerlicher, als mit einer falschen Technologie viele Quadratmeter verarbeitet zu haben, was man dann nur mühsamst wieder korrigiert bekommt.

Auch gründliches abwaschen mit Waschbenzin oder anderen stark entfettenden Mitteln würd ich machen.

Big_A

ww-birke
Hab auf der Aussenseite eh schon ein bissl mit Waschbenzin gereinigt.
Der Arbeitsaufwand ist jetzt nicht übermäßig. Sind erstmal nur die 3 Fenster die meine neue Holzwerkstatt werden. Auf der Innenseite - wo es mir auch ein bissl um die Optik geht - gibts sicher keine Probleme.
Die Aussenseite ist mir optisch egal. Da gehts mir nur darum dass die Fenster nicht gleich weg faulen da hier auch die "wirksamkeit" des Altöls langsam nachlässt.
Wäre halt finanziell ein Schlag wenn ich die gesamt 18 Fenster in Übergröße und Sondermaß ersetzen müsste.

Oben Unten