Mit Dampfbügeleisen auf Massivholz gebügelt

hadslu

ww-pappel
Ich hab gestern ganz schön Mist gebaut und wollte jetzt mal die Profis fragen, was sie davon halten. Ich hab neben dem tollen hochgelobten Massivholztisch meiner Schwiegergroßeltern in Spee gebügelt (ich weiß, sehr dumm) und das Dampfbügeleisen - als das Telefon geklingelt hat - auf einen Schal gelegt, der auf dem Holztisch lag. Dann ist das Dampfen losgegangen und als ich den Schal nach getaner Arbeit dann weggenommen habe, hab ich das Übel gesehen. Der Tisch hat sehr helle, fast weiße Flecken bekommen.
Jetzt habe ich schon viel in Foren gelesen und bin auf zwei Lösungswege (ohne Schleifen und neu lackieren) gekommen:

1. Hesse Lignal Klarfix: Laut Tipp soll man das Spray gleichmäßig und auch reichlich aufsprühen und einfach trocknen lassen. Scheinbar würde das Spray den Lack anlösen und die Feuchtigkeit rauslassen (und dann wieder verschließen?)

2. 000 Stahlwolle und Ruja Möbelpflege: Mit der Stahlwolle in Maserrichtung anrauhen und dann die Ruja Möbelpflege drauf. Die Stahlwolle soll die weiße Schicht im Lack ablösen (angeblich sind nur die ersten 1-2 Hundertstel Millimeter weiß) und dann die Möbelpflege drauf die dem Holz dann ihren Farbton wieder gibt.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, bevor ich heute Nachmittag einkaufen gehe, welches Mittel ihr für meinen Zweck passender findet und ob ich damit noch mehr kaputt machen kann wenn ich eins der beiden Dinge nutze? Ich will nichts weiter kaputt machen. Anbei noch die Bilder von dem Schaden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, danke euch schon einmal für eure Hilfe!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 169
  • 3.jpg
    3.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 169

Mathis

ww-robinie
Hesse Lignal Klarfix: Laut Tipp soll man das Spray gleichmäßig und auch reichlich aufsprühen und einfach trocknen lassen. Scheinbar würde das Spray den Lack anlösen und die Feuchtigkeit rauslassen (und dann wieder verschließen?)

Das wird nach meiner Erfahrung funktionieren.
Grauentferner von Clou geht auch, der wirkt nach dem gleichen Prinzip.

Lass alle Versuche mit anderen Pflegemitteln sein, sonst kann die Wirkung der Sprays behindert werden. Renuwell und Co schaden da eher.

Und bitte gib uns eine Rückmeldung über den Ausgang!!

hadslu

ww-pappel
Das wird nach meiner Erfahrung funktionieren.
Grauentferner von Clou geht auch, der wirkt nach dem gleichen Prinzip.

Lass alle Versuche mit anderen Pflegemitteln sein, sonst kann die Wirkung der Sprays behindert werden. Renuwell und Co schaden da eher.

Und bitte gib uns eine Rückmeldung über den Ausgang!!

Ich gebe euch sofort bescheid wenn es was neues gibt! Vielen dank schonmal für deine schnelle Antwort! Wenn jemand noch Erfahrung gemacht hat mit dem Klarfix immer gerne schreiben :emoji_slight_smile:

hadslu

ww-pappel
Ich dachte eigentlich dass ich den Hesse Lignal Klarfix hier bei einem Fachhandel nach der Arbeit abholen kann. Der Fachhandel hat jedoch die Kundenfreundlichen Öffnungszeiten von 10-13 Uhr zu denen ich leider nie Zeit habe.
Jetzt die kurze Frage, da es den Clou hier im Obi um die Ecke gibt - wirkt das Mittel von Clou (Grauentferner) genau gleich oder gibt es da Unterschiede? Bei dem Clou steht zb. dabei, dass man die Oberfläche danach nochmal lackieren muss - ist das bei dem Hesse Lignal genauso?

Danke schonmal!

EDIT: Ich habe jetzt gelesen, dass man die Oberfläche vorher anschleifen sollte - stimmt das und mit welcher Körnung mach ich das dann am besten?

hadslu

ww-pappel
So ich hab gerade nochmal mit dem Fachhandel telefoniert und werde mir morgen wohl dafür frei nehmen müssen dorthin zu fahren (Clou Grauentferner gibts auch im Obi nicht mehr).
Der Mann war schon am Telefon sehr hilfsbereit und hat mir zwei Sachen gesagt, bei denen ich jedoch lieber hier nochmal nachhaken wollte da ich nichts unüberlegtes machen will, was den Schaden noch vergrößern könnte.

1. meinte er ich muss die Stelle vorher anschleifen
2. sagte er dass das ein Lösungsmittel ist und ich dann noch Lack brauche, den ich danach drüber sprühen muss um die Oberfläche wieder zu schützen.

stimmt das oder will er mir nur mehr Zeug verkaufen? Ich habe noch in keinem Beitrag über das Thema davon gelesen. Es hieß immer bloß nicht anschleifen und von nachträglicher Behandlung mit Lack war auch nie die Rede.
Kann mir da noch jemand weiter helfen?

Danke schonmal!

adam55

ww-pappel
Hallo,

könntest eventuell mal vorsichtig mit Autopolitur versuchen. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Traue mich aber zu behaupten ohne komplett abschleifen und neu lackieren wirst du die Flecken nicht ganz wegbekommen.

Gruß

Holz-Christian

ww-robinie
Nimm den Grauentferner, gleich welcher Hersteller.
Das sind langsam flüchtige Lösemittel die den Lack anlösen und wieder auftrocknen lassen.

Das funktioniert bei 99% solcher Fälle.
Anschleifen würde ich da nichts.

Und keine weiteren Experimente mit Möbel/ Autopolituren.
Wie Mathis schrieb wird die Reparatur noch schwieriger.

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo,

könntest eventuell mal vorsichtig mit Autopolitur versuchen. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Traue mich aber zu behaupten ohne komplett abschleifen und neu lackieren wirst du die Flecken nicht ganz wegbekommen.

Gruß

Auf keinen Fall, die enthalten meißt Silicone und die können es solchen Entgrauern sehr schwer machen. Im Falle dessen dass der Tisch mal neu lackiert werden muss kann das dann auch Probleme bereiten, wenn die ins Holz eingezogen sind.

Nie rumprobieren sondern immer erst hier die Experten fragen.

PS. Hast Du eine Privathaftpflicht. Wenn ja dann melde den Schaden und überlass das einem Schreiner.

Holz-Christian

ww-robinie
Auf keinen Fall, die enthalten meißt Silicone und die können es solchen Entgrauern sehr schwer machen. Im Falle dessen dass der Tisch mal neu lackiert werden muss kann das dann auch Probleme bereiten, wenn die ins Holz eingezogen sind.

Nie rumprobieren sondern immer erst hier die Experten fragen.

PS. Hast Du eine Privathaftpflicht. Wenn ja dann melde den Schaden und überlass das einem Schreiner.

Genau, die ganzen Wundermittelchen enthalten Silikonöl.
Nach der Renuwell Attacke würde ich sogar erstmal die betreffende Stelle mit Silikonentferner reinigen.
Aber erst an unauffälliger Stelle testen.

Die grauen Flecken sind Charakteristisch für Nitrocelluloselack.
Das lässt sich mit Grauentferner eigentlich problemlos reparieren.

hadslu

ww-pappel
Genau, die ganzen Wundermittelchen enthalten Silikonöl.
Nach der Renuwell Attacke würde ich sogar erstmal die betreffende Stelle mit Silikonentferner reinigen.
Aber erst an unauffälliger Stelle testen.

Die grauen Flecken sind Charakteristisch für Nitrocelluloselack.
Das lässt sich mit Grauentferner eigentlich problemlos reparieren.

Renuwell Inhaltsstoffe*-*Renuwell Möbelpolitur Shop

...Wir möchten hier auf diese Gefahren hinweisen und erwähnen, dass diese Stoffe in Renuwell Möbel-Regenerator nicht enthalten sind: Silikon, von Fachleuten gefürchtet, da später eine evtl. Neulackierung praktisch verunmöglicht wird, da der Lack nicht mehr haften kann.

Mathis

ww-robinie
Hallo, könntest eventuell mal vorsichtig mit Autopolitur versuchen. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Traue mich aber zu behaupten ohne komplett abschleifen und neu lackieren wirst du die Flecken nicht ganz wegbekommen.
Na das ist ja mal wieder ein toller Geheimtipp vom Profi und Experten für Holzlacke!

Um Himmels Willen nicht mit solchen absolut unqulifizierten Mitteln da ran gehen, damit wird es noch viel schlinmmer! In solchen Autopolituren sind neben den schon erwähnten Silikonölen auch noch feine Schleifkörper, die setzen sich evtl. in der beschädigten Oberfläche ab und machen eine Reparatur ganz unmöglich!

Ich wunder mich immer wieder, wie blutige Laien hier mit so viel Chuzpe ihr Unwissen raushauen!

Die grauen Flecken sind Charakteristisch für Nitrocelluloselack. Das lässt sich mit Grauentferner eigentlich problemlos reparieren.
Genauso isses, das klappt ganz sicher!

Versuchs einfach mit Grauweg, das funktioniert auch ohne Anschleifen und Überlackieren sehr gut, habs schon zig mal erfolgreich gemacht!

Holz-Fritze

ww-robinie
Zumindest ist in Renuwell kein Silikon, im Grunde ist das nichts anderes als Ballistol.

Trotzdem auch die erwähnten Weißöle können ins Holz einziehen und später Probleme bereiten. Die härten nämlich nicht aus.

uli2003

ww-robinie
Erfahrungsgemäß macht Renuwell recht wenig Probleme. Hilft allerdings auch nicht sonderlich, sondern feuert nur durch das Öl recht gut an, was den Kratzerschaden weniger auffällig macht.

Bringt in diesem Fall gar nichts, sondern behindert die Wirkung der Lösemittel. Die Entgrauer trocknen sehr langsam, du musst ihnen nach dem Auftrag entsprechend Zeit geben.
Wenn es ein PU-Lack war, den du da abgedämpft hast, hast du mit Entgrauer aber auch keine Chance.
Aber zur Zeit der Porenzuschmierbeizen waren Nitrolacke Gang und Gäbe - also ist es einen Versuch wert.

Grüße
Uli

Friederich

ww-robinie
Statt Autopolitur würd ich Zahncreme probieren. Die hat abrasive Bestandteile, genau wie die Politur, nur ganz extrem fein.
Und zusätzliche chemische Bestandteile wie z.B. Silikon, welche nachfolgende Behandlungsversuche erschweren könntenn, sind da nicht enthalten. Bzw. es lässt sich alles ganz einfach mit warmem Wasser abwaschen.
Einfach mal ein Taschentuch mit etwas Zahncreme nehmen und am Teil eines Fleckes ausprobieren, damit evtl. Wirkung gut sichtbar ist. Ruhig mit ordentlich Druck rubbeln.
Wenns nicht klappt, hats zumindest nichts gekostet; und Schaden sollte man damit nicht anrichten können.

Sollte das grundsätzlich funktionieren, nur mit zu schwacher Wirkung, würd ich mit "Wiener Kalk" weitermachen.

Für andere, evtl. kritische Versuche, würd ich mal schauen, ob irgendein unsichtbarer Teil des Tisches die gleiche Lackoberfläche hat. Hier könnte man den Schaden reproduzieren und gefahrlos herumexperimentieren.

Holz-Fritze

ww-robinie
Statt Autopolitur würd ich Zahncreme probieren. Die hat abrasive Bestandteile, genau wie die Politur, nur ganz extrem fein

Für andere, evtl. kritische Versuche, würd ich mal schauen, ob irgendein unsichtbarer Teil des Tisches die gleiche Lackoberfläche hat. Hier könnte man den Schaden reproduzieren und gefahrlos herumexperimentieren.

Was soll irgendeine Art von Politur dort helfen. Die entsprechende Vorgehensweise wurde hier genannt und irgendeine Art von experimentieren ist absolut nicht nötig.

jakob.eckle

ww-pappel
Hallo hadslu,

du meintest du suchst nach Möglichkeiten die Flecken zu entfernen ohne den Tisch abzuschleifen und neu einzuölen und der Fachhändler am Telefon hat dir gesagt du musst die Fläche danach lackieren...

Also 2 Dinge wegen den Oberflächenbehandlungen:

- wenn der Tisch vorher eingeölt war, dann musst du die Stelle danach auch wieder einölen, nachdem du da mit was auch immer für Zeug die Flecken entfernt hast. Sonst hast du an den Stellen ggf raue, auf jeden Fall aber ungeschützte stellen.

- Mag dir eh klar sein, aber nur nochmal zur Sicherheit: Wenn der Tisch mit Holzöl behandelt ist, kannst du an den Stellen nicht lackieren. Das ist ne andere Oberflächenbehandlung und das Ergebnis wäre optisch wenig zufriedenstellend.

Ganz ehrlich, leih dir ne Schleifmaschine aus dem Baumarkt, von einem Hobbyhandwerker oder nem netten Schreiner, schleif die Platte ab.. Das dauert inkl. Feinschliff vielleicht 60 Min. Hol dir ein gutes Holzöl und öl die Platte weider ein.. Großzügig geschätzt dauert das vll 3 Stunden. Und die Platte sieht danach wieder aus wie neu... Das ist doch besser als wenn du da jetzt mit irgendwelchen Mittelchen versuchst die weißen Flecken wegzubekommen, die danach zwar nicht mehr weiß, aber immer noch sichtbar sind...

Halte uns auf dem Laufenden :emoji_slight_smile:

pedder

ww-robinie
Dieser Thread scheint ein Sammelbecken für lustige Ideen zu sein oder es ist das Wetter.

Der Tisch gehört nicht der TO.

Er ist gebeizt und lackiert. Wenn man den jetzt abschleift und ölt, gibt das eine völlig andere Oberfläche als vorher. Das sollte man zwingend mit den Eigentümern abstimmen, zumal da ja durchklingt, dass es ein emotionales Verhältnis zum Tisch gibt.

Wenn mir das passiert wäre, hätte mich als erstes mit meiner Haftpflichtversicherung und den Eigentümern in Verbindung gesetzt. War ja keine Absicht. Erst wenn alle einverstanden sind, hätte ich es probiert welbst zu regeln.

Liebe Grüße
Pedder

Holz-Christian

ww-robinie
Das wird in der Tat immer skurriler...:emoji_grin:
Einfach mal losschreiben ohne das Problem verstanden und die Antworten durchgelesen zu haben.

Kein Mensch hat geschrieben das der Tisch geölt ist.

Der Tisch ist rustikal gebeizt und mit Nitrozelluluselack lackiert.
Ein ganz eindeutiges Schadensbild.

Und das kann man wirklich recht einfach mit dem so oft genannten Grauentferner selbst reparieren.

Ohne Abschleifen aufsprühen und wirken lassen.

Holz-Fritze

ww-robinie
Wenn mir das passiert wäre, hätte mich als erstes mit meiner Haftpflichtversicherung und den Eigentümern in Verbindung gesetzt. War ja keine Absicht.

Liebe Grüße
Pedder

Genau das war auch mein Vorschlag, dann kann sich ein Profi der Sache annehmen und alle sind hoffentlich Glücklich.

Mathis

ww-robinie
Ganz ehrlich, leih dir ne Schleifmaschine aus dem Baumarkt, von einem Hobbyhandwerker oder nem netten Schreiner, schleif die Platte ab.. Das dauert inkl. Feinschliff vielleicht 60 Min. Hol dir ein gutes Holzöl und öl die Platte weider ein.. Großzügig geschätzt dauert das vll 3 Stunden. Und die Platte sieht danach wieder aus wie neu... Das ist doch besser als wenn du da jetzt mit irgendwelchen Mittelchen versuchst die weißen Flecken wegzubekommen, die danach zwar nicht mehr weiß, aber immer noch sichtbar sind...
Der blanke Unsinn und ein extrem stümperhafter Vorschlag...ich würd ja gern mal sehen, wie die Stimmung steigt, wenn da der jakob mit der Schleifmaschine das Furnier durchgeschliffen hat.

...Einfach mal losschreiben ohne das Problem verstanden und die Antworten durchgelesen zu haben.
Ja, es ist echt schlimm geworden hier in diesem Forum. Hirnloses Rumgerätsel, Tippdurchfall, schwachsinnige Tipps von Laien.

Mir kommt da immer Dieter Nuhrs Spruch in den Sinn:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Der Tisch ist rustikal gebeizt und mit Nitrozelluluselack lackiert.
Ein ganz eindeutiges Schadensbild. Und das kann man wirklich recht einfach mit dem so oft genannten Grauentferner selbst reparieren. Ohne Abschleifen aufsprühen und wirken lassen.
Genau so isses, zum Thema ist alles gesagt. und liebe Schreiber hier, schaltet doch mal das Gehirn ein, bevor ihr drauf los tippt.

Ach ja, und nochwas: das Forum heisst doch "Neuling fragt Profi" und nicht "Neuling sucht skurrile und stümperhafte Ideen"!

hadslu

ww-pappel
@Hadslu: Bitte noch berichten, ob und wie Du erfolgreich warst. Danke.

Werd ich machen, sobald ich was neues weiß. Habe gestern und heute keine Zeit, ich hab euch aber nicht vergessen!

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps (vor allem von denen, die auch von falschen Vorgehen abraten :emoji_wink: )
Tolles Forum!

Friederich

ww-robinie
Was soll irgendeine Art von Politur dort helfen. Die entsprechende Vorgehensweise wurde hier genannt und irgendeine Art von experimentieren absolut ist nicht nötig.
Es wurde nicht DIE, sondern alle möglichen verschiedenen Vorgehensweisen genannt. U.a. auch Autopolitur. Da diese durch ihre Inhaltsstoffe Nachteile haben soll, hab ich lediglich als Alternative dazu eine Politur ohne diese pot. nachteiligen Inhaltsstoffe genannt.
Kein Grund zur Aufregeung also.
Auch nicht meine Empfehlung, jedwede Maßnahme erstmal an einer unsichtbaren Stelle des Tisches auszuprobieren

Oben Unten