Mit frischem Holz arbeiten

outdoorfreak

ww-eiche
Hallo,

ich hab hier frisch geschlagenes Robinienholz , aus dem ich Bretter gesägt habe. Allerdings will ich jetzt anfangen zu arbeiten und kann nicht 3 Monate warten, bis das Holz trocken ist.

Jetzt meine Frage: Kann ich mit dem frisch geschlagenem nassen Holz arbeiten, oder muss das Holz zum verarbeiten komplett trocken sein.

Die Sachen, die ich baue werden übrigens auf Druck belastet.

Die alternative wäre, dass ich mir getrocknetes Holz kaufe. Allerdings ist Robinienholz sehr schwer irgendwo herzubekommen. Deshalb hab ich mir im Wald ein paar selber abgesägt und geholt.

LG Outdoorfreak

Mathis

ww-robinie
.. Allerdings will ich jetzt anfangen zu arbeiten und kann nicht 3 Monate warten, bis das Holz trocken ist.
Du meinst wohl eher drei Jahre, oder? Nach drei Monaten ist jedenfalls kein Rundholz auch nur ein bisschen trocken, selbst als Brett von ein paar cm Dicke dauert es mindestens ein Jahr.
Frage ist eher, ob es sich bei deiner Anwendung auswirkt, wenn das Holz sich verzieht, schwindet oder sonstwas nach dem Verarbeiten.....

uli2003

ww-robinie
Grundsätzlich kann man es verarbeiten - es rutscht nur nicht so gut über die Maschinentische. :emoji_slight_smile:

Schwund, Verzug, Schimmel an Kontaktflächen etc. sind natürlich einzukalkulieren.

Grüße
Uli

outdoorfreak

ww-eiche
Danke für die Antworten.

Also ich kann Holz, dass ich gerade im Wald frisch geschlagen habe, und zu Brettern gesägt habe nicht in meiner Werkstatt verarbeiten. Und muss mindestens ein ganzes Jahr warten.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

SteffenH

ww-robinie
Kommt auch drauf an, was es werden soll. Eiche für Fachwerk wird auch frisch verarbeitet, früher sogar bevorzugt, weil sie mit Handwerkzeugen wesentlich leichter zu bearbeiten ist als trockene. Ansonsten gilt die Faustregel 1 Jahr Trockenzeit pro Zentimeter Holzstärke. Dann ist das Holz allerdings auch erst lufttrocken, hat also um die 15%. Für Möbel immer noch zu viel.

pedder

ww-robinie
Wenn ich mir Deine anderen bisherigen Beiträge so ansehe, wirst Du wahrscheinlich aus der Robinie das Fahrrad mit den Holzfedern bauen wollen, oder?

Wenn Du mal eine Zeichnung einstellst, welche Verbindungen Du dafür ins Auge gefasst hast, kann man auch mal drüber nachdenken, ob sich das mit grünem Holz realisieren lässt.

Es ist immer viel leichter, eine Frage zu beantworten, wenn man Angaben zum Hintergrund hat, als solche Brocken.

Leibhaftiger

ww-robinie
Habe mir gerade mal die anderen Themen durchgelesen: Eine wirklich amüsante Abendlektüre!

Ich bin beeindruckt von der Engelsgeduld vieler Mitglieder hier...

Oben Unten