mit kiefer überstreichen???

frauenknecht

ww-pappel
Registriert
17. April 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mal eine frage, mein Ortgang muß ich unbedingt neu streichen (ist bereits fast 8 Jahre her) nun aber mein kleine frgae, ich weiß leider nicht mehr in welchen farbton wir die bretter damals gestrichen habe (weiß nur noch das es bondexfarbe war) ich glaube fast es war irgend ein eiche ton. Nun habe ich aber super günstig Kiefer lasur von Faust bekommen damit habe ich auch bereits meinen schuppen usw gestrichen (sieht klasse aus) aber kann ich mit der farbe die anderen bretter überstreichen da diese ja etwas dunkler sind als der kiefer ton oder wäre das egal und es bleibt einfach das dunkle erhält aber seinen schutz?

würde mich sehr über eure tipps und ratschläge freuen, ach ja muß ich das holz eigentlich noch bearbeiten oder kann ich nach dem abbürsten gleich überstreichen?


bedanke mich schon einmal im vorraus für eure hilfe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Was den entstehenden Farbton angeht, das kannst du ja ausprobieren. Ob sich beide Anstriche miteinander vertragen, wäre eine weitere Frage, die sich nur schwer beantworten lässt. Auch hier könnte ausprobieren helfen, ob beide eine ausreichende Haftung eingehen.

Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, wenn man verschiedene Anstrichstoffe übereinanderstreicht. Langfristig wird es vermutlich viel mehr Sinn machen, sich einmal auf eine erstklassige Lasur festzulegen, die auch ein paar Euro mehr kostet, anstatt alle paar Jahre ein Schnäppchen draufzustreichen. Es sei denn, du hast jede Menge Freizeit und streichst gerne. Mit einer guten Lasur kannst du die Wartungsintervalle sicherlich verdoppeln.
 
Oben Unten